Die IT als Wingman des Business

Die IT hat sich zu einer Unternehmenseinheit gewandelt, die in Services denkt. Die IT wird zum wichtigsten Unterstützer im Unternehmen bei der Evolution zum Enterprise Service Management.

Sie greift auf langjährige Erfahrungen und Best Practices im Bereich IT Service Management zurück. Damit hat die IT sich vom Nerd zum Wingman für das Business entwickelt.

Die IT vor großen Herausforderungen

In den letzten Jahren mussten die IT-Abteilungen unzählige Trends und Herausforderungen bewältigen: Digitalisierung, Big Data, IoT, Cloud – und dies ist nur eine kleine Auswahl der Themen, die den technologischen Wandel bestimmen. Mit diesem Wandel lag es an den IT-Abteilungen, ein völlig neues Kundenverständnis zu entwickeln: Weg von der Bauchladen-IT hin zum Business Enabler und zum strategischen Partner, der die Bedürfnisse des Business noch vor dem Business erkennt.

Die IT als Wingman des Business – Artikel in der Fachzeitschrift ITSM Ausgabe 41 September 2017

pdf 432 KB