Hommel: Modernisierung des Rechenzentrums

ORBIT stattete das Rechenzentrum mit einer HCI von NetApp aus. Zur Sicherung vorhandener Virtualisierungsplattformen ließ sich Veeam Backup & Replication nahtlos in das neue HCI-System integrieren.

Hommel Logo in grün, Referenz Implementierung NetApp HCI

Der Kunde

Die Hommel Gruppe ist der Partner für zuverlässige, präzise CNC-Werkzeugmaschinen und maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um die Werkzeugmaschine. Mit rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 7 Standorten ist die Hommel Gruppe eine der größten Vertriebsgesellschaften für Werkzeugmaschinen in Deutschland. Das Unternehmen hat eine lange Tradition – 2016 feierte Hommel sein 140-jähriges Bestehen.

Bild Serverraum zum Thema Modernisierung des Rechenzentrums bei Hommel Group

Das Projekt

Das zentrale Rechenzentrum in Köln sollte zukunftssicher und cloudfähig modernisiert werden. Auf Basis des Ist-Zustands, der Systemanforderungen und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte entwickelte ORBIT eine Next Generation HCI von NetApp, die Server, Speichersysteme, Netzwerk-Komponenten und die Management-Software VMware in einem Gerät vereint. Dadurch lassen sich Computer- und Storage-Kapazitäten unabhängig voneinander nach Bedarf erweitern. Durch eine Backup-Konsolidierung integrierte sich Veeam Backup & Replication nahtlos in das HCI-System.

Warum ORBIT?

"Die Zusammenarbeit mit ORBIT war sehr angenehm und ein voller Erfolg! Das Know-how der Consultants ist hervorragend. Und die NetApp HCI ist im Hinblick auf Stabilität und Performance einfach super!"

Torsten Knuppen | IT-Leiter | Hommel Gruppe

Auf einen Blick: Hommel: Modernisierung des Rechenzentrums

• Die Herausforderung

Modernisierung des zentralen Rechenzentrums in Köln – zukunftssicher und cloudfähig. Außerdem war eine Backup-Konsolidierung gewünscht, die sich nahtlos in das HCI-System integrieren ließ.

• Die Lösung

• NetApp Hyper Converged Infrastructure (HCI)
    • Inkl. intuitiv bedienbarer Management-Software VMware
    • Disaster-Recovery-Strategie mit Veeam Backup & Replication
  • Der Nutzen

• Fortführung von Digitalisierung & Automatisierung
    • Konsolidierung gemischter Workloads
    • Garantierte Performance mit hoher Flexibilität
    • Datenreduktion: Faktor 2:1
    • Gezieltere Investitionen
    • Stabile Backup-Lösung mit Cloud-Schnittstelle

Noch mehr Erfolgsgeschichten

Miguel Rodriguez präsentiert den IoT Solution Optimizer auf dem Mobile World Congress in Barcelona

Deutsche Telekom: IoT Solution Optimizer

Der IoT Solution Optimizer ist das erste digitale Beratungstool für IoT-Lösungen. Maßgeblich am Projekt beteiligt: das Software-Entwicklungsteam von ORBIT.

• Sparkassengebäude Entwicklung Voice Bots

Voice Bots für die SparkassenVersicherung

Im Rahmen ihrer Initiative „Weiterentwicklung Multikanalfähigkeit“ prüft die SV SparkassenVersicherung 2 Voice Bots im produktiven Pilotbetrieb.

• Titelbild der Referenz "Moderne Arbeitsplätze für die IAV" beim ORBIT-Kunden IAV. Man siehr ein blaues Auto in einer Werkstatt

IAV: Moderne Arbeitsplätze dank „Workplace 2020“

Attraktive Arbeitsplätze – durch die Einführung von Microsoft Exchange, SharePoint und Skype for Business.

• Lern-App Garten- und Landschaftsbau

AuGala: App für Azubis im Garten- und Landschaftsbau

Mobil und digital – so lernen die Azubis im Garten- und Landschaftsbau mit einer App, die ORBIT für AuGaLa programmiert hat.

HCI-Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Tobias Schmidt