PTW-Freiburg: Modernes CRM-System für das Vertriebsteam

Booster für den Vertrieb: Das neue bedarfsorientierte CRM-System unterstützt komplexe Anforderungen im Innen- und Außendienst.

PTW-Logo schwarze Schrift | Kundenreferenz "CRM für Innen- und Außendienst"

Der Kunde

Die PTW-Freiburg GmbH ist ein Familienunternehmen mit fast 100-jähriger Tradition. In Freiburg im Breisgau entwickelt, produziert und vertreibt PTW hochwertige Dosimetrie-Lösungen zur Strahlenmessung und zur Qualitätssicherung, v.a. für Strahlentherapie und Röntgendiagnostik.

Mit 8 internationalen Vertriebsniederlassungen und über 50 unabhängigen Distributoren vertreibt das Unternehmen seine Produkte weltweit.

Titelbild Kundenreferenz "CRM für Innen- und Außendienst" bei PTW Freiburg. Kabel wird angeschlossen

Das Projekt

Die PTW-Freiburg GmbH arbeitete bereits mit einem CRM-System. Doch um Vertrieb und Kundenbetreuung für die digitale Zukunft aufzustellen, war der Wechsel zu Microsoft Dynamics CRM 365 notwendig.

Dabei lag das besondere Augenmerk auf der Angebotserstellung und einer intuitiven Benutzerführung – mobil wie auch am Desktop.

Warum ORBIT?

"Das ORBIT-Projektteam lieferte während des gesamten Projektdurchlaufs eine außergewöhnliche Performance in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die vorhandene Best-Practice-Erfahrung aus dem Mittelstand, die für uns eine große Unterstützung darstellt."

Helmar Pfrengle | IT-Projektleiter | PTW-Freiburg GmbH

Auf einen Blick:

PTW-Freiburg: Modernes CRM-System für das Vertriebsteam

  • Die Herausforderung

    Ablösung eines überholten CRM-Tools zugunsten eines modernen Systems – unter Berücksichtigung komplexer Anforderungen des Vertriebsteams.

  • Die Lösung

    • Microsoft Dynamics 365 mit einfach zu bedienender Oberfläche für den mobilen wie stationären Einsatz
    • Maßgeschneiderte Funktionen und Prozessketten für die komplexe Angebotserstellung
    • Schnittstelle zum bestehenden ERP-System Infor COM
    • Integration in MS-Office-Welt (z.B. MS Teams)
    • Anpassung der bestehenden App zur Optimierung der mobilen Arbeit
  • Der Nutzen

    • Insgesamt deutlich beschleunigter Vertriebsprozess
    • Verlässliche Datenkongruenz
    • Verbesserung der internen Abstimmung und Kommunikation im Tages- und Projektgeschäft
    • Vereinfachte Angebotserstellung in mehreren Sprachen, für diverse Länder
    • Unterstützung der zielgerichteten Kundenansprache (und -maßnahmen) durch Informationsbündelung und Reports

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

    Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

    Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

  • Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

    Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

    Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten

  • Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

    CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

    Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM

  • CRM-Kontaktmanagement

    Internationale Forschungseinrichtung: Kontaktmanagement per CRM

    Dieses Projekt beweist: CRM-Software ist multifunktional und bietet auch Non-Profit-Organisationen bedarfsgerechte Unterstützung!

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth