Zusammenfassung der CIO-Konferenz auf dem Jakobsberg

Vom 14.08.-15.08.2015 veranstaltete ORBIT für eine exklusive Gruppe von CIOs namhafter Unternehmen eine Konferenz auf dem Jakobsberg bei Boppard. Thematischer Schwerpunkt war die zukünftige Rolle des CIOs und die damit erforderliche optimale Unterstützung des CIOs.

Vom 14.08.-15.08.2015 veranstaltete ORBIT in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Jens Böcker, Böcker Ziemen Management Consultants GmbH & Co. KG, für eine exklusive Gruppe von CIOs namhafter Unternehmen eine Konferenz auf dem Jakobsberg bei Boppard. Im Vordergrund der Veranstaltung stand die Diskussion der zukünftigen Rolle des CIOs und die damit erforderliche optimale Unterstützung des CIOs.

Laut des von COMPUTERWOCHE, der IDG-Marktforschung und der IDC Central Europe GmbH durchgeführten „IT-Kompass“ 2015 sehen CIOs sich selbst oft als Business Enabler im Unternehmen. Dass die Realität aber anders aussieht, bestätigten die Teilnehmer der CIO-Konferenz. Bei einer von ORBIT durchgeführten Online-Befragung zeigte sich, dass die IT in den wenigsten Unternehmen bereits Kernbestandteil der Unternehmensstrategie ist. Die Rolle des CIOs ist immer auch abhängig von der Positionierung des Unternehmens am Markt. Wichtige Kriterien für die Unterstützung des CIOs in seiner Rolle sind Selbstmarketing der IT im Unternehmen, die bessere Unterstützung und das Verständnis der Unternehmensleitung, Möglichkeiten zur Reduktion der Komplexität in der IT-Landschaft und in den Projekten und der Invest in Soft Skills