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Chemie: Läuft wie geschmiert – Information, Auftragsabwicklung, Reporting

Aktivitätsmanagement für den Innen- und Außendienst, einfaches Reporting, perfekte Systemintegration

Das Projekt

Der Entwickler von industriellen Hochleistungs- und Spezialschmierstoffen hatte bisher kein CMS-System. Kundendaten wurden über die Kontaktliste von Outlook gepflegt und wichtige Informationen wurden per Mail ausgetauscht. Um alle Informationen zu Kunden und Vertriebsaktivitäten in einer zentralen Datenbank zu bündeln, war Microsoft Dynamics CRM gefragt.

Die Herausforderung

Die vorhandenen und zukünftigen Kundendaten, Vertriebsaktivitäten und Controlling-Daten von Standorten in Deutschland und Frankreich sollten in einem System erfasst, angepasst und genutzt werden. Das ERP-System eines Drittanbieters sollte Stamm- und Bewegungsdaten in Echtzeit mit dem neuen CRM austauschen.

Die Lösung

  • Professionelle Beratung: Lastenheft mit allen Anforderungen, Funktionen und Prozessen
  • Implementierung eines Aktivitätenmanagements: Informationen überaktuellen Umsatz im Vergleich zu den Vorjahren, Bestellungen und deren Abwicklung
  • Funktionen zur Zusammenarbeit von Außen- und Innendienst: Dokumentation von Besuchsberichten, Zuweisung von Aufgaben, Monitoring des Bearbeitungsstatus
  • Perfekte Systemintegration: Anbindung des ERP-Systems eines Drittanbieters über einen Enterprise-Service-Bus
  • Auswertungen für Vertrieb und Controlling direkt im CRM
  • In Outlook integrierter CRM-Client
  • Iteratives Projektmanagement
  • Schulung der Nutzer

Der Nutzen

  • Ausrichtung auf den maximalen Nutzen
  • Besserer Informationsfluss ermöglicht die schnelle und gründliche Vorbereitung von Kundenbesuchen
  • Zügige Auftragsabwicklung, optimale Kundenbetreuung
  • Einfache Anbindung weiterer Systeme, übersichtliche Struktur der Systemlandschaft
  • Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten zwischen den Systemen in Echtzeit
  • Einfaches Reporting vermittelt Einblicke und die Gesamtsicht ohne separates BI-System
  • Vereinbarkeit von Projekt und Tagesgeschäft
  • Intuitive Bedienbarkeit

 

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Matthias Wirth

Matthias Wirth

Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 CRM