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Maschinenbau: Weltweit vernetzt – Vertriebs-, Marketing- & Serviceaktivitäten

Zentrale Datenbank für Kunden-, Vertriebs- Maschinen-, Projekt- & Marktinformationen

Das Projekt

Der internationale Hersteller von Muldenkippern und Hydraulikbaggern wollte die interne Kommunikation und die Vertriebssteuerung unternehmensweit vereinheitlichen und verbessern. Die Vernetzung der weltweiten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten gelang auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM.

Die Herausforderung

Rollout in 19 Ländern auf 5 Kontinenten, bidirektionaler Datenaustausch mit verschiedenen ERP-Systemen

Die Lösung

  • Implementierung einer konsolidierten, stets aktuellen Datenbank
  • Entwicklung eines Data Warehouse zur Aufbereitung von Daten aus diversen ERP-Systemen und zum bidirektionalen Datenaustausch
  • Einbindung eines Konfigurators für Hydraulikbagger
  • Erfassung von Maschinendaten sowohl der selbst produzierten Maschinen wie auch der Maschinen von Mitbewerbern
  • Reporting-Funktionen für standortübergreifende, komfortabel konfigurierbare Berichte
  • Projektmanagement: Konzeption, Implementierung und weltweiter Rollout innerhalb eines Jahres

Der Nutzen

  • Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen, wie z. B. Kundenkontakte, Besuchsberichte, Leads und Verkaufschancen, Angebote, Produkt- und Projektdaten
  • Übersichtliche Verwaltung auch komplexer Konstellationen von Konzernen, Maschinenparks und Einsatzorten
  • Produkt-Konfigurator nutzt Kunden- und Projektdaten aus dem CRM und überträgt die Daten der konfigurierten Bagger zurück in das System; so bleibt auch der Innendienst aktuell informiert
  • Information, welche Maschine bei welchem Kunden an welchem Ort im Einsatz ist
  • Proaktive Identifikation von Verkaufschancen
  • Wertvolle Rückmeldungen für die Weiterentwicklung der Produkte, bessere Steuerung der Produktionsplanung
  • Umfassender Überblick über weltweite Verkaufsaktivitäten, tagesaktuelle Statistiken und Auswertungen auf Knopfdruck
  • Auch bei fehlender oder mangelhafter Internet-Verbindung – Einblick in die Kundenhistorie, Besuchsberichte und Angebotsrecherche vor Ort möglich, automatische Datensynchronisation bei Netzwerkzugriff

 

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Matthias Wirth

Matthias Wirth

Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 CRM