Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

Das Projekt

Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM zur Vereinfachung der gruppen- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit – durch die Vereinheitlichung von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

Auf einen Blick: Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

  • Die Herausforderung

    Migration von Kundendaten aus 7 verschiedenen ERP-Systemen und diversen CRM-Lösungen

  • Die Lösung

    • Entwicklung von Migration-Tools und Implementierung von Schnittstellen
    • Implementierung eines einheitlichen Vertriebsprozesses für das Full-Service-Angebot: Produktentwicklung, Einkauf von Rohstoffen, Produktion, Analytik, Verpackung und Logistik
    • Entwicklung eines Produktkatalogs mit allen Dienstleistungen und Zuständigkeiten
    • Etablierung von Workflows, die den korrekten Informationsfluss sichern
    • Abbildung des gesamten Vertragsmanagements: Verträge, Qualitätsvereinbarungen, Lieferabkommen etc.
    • Entwicklung von Tools zur Erstellung von Standardverträgen und zur Tabellenbearbeitung
    • Bereitstellung von Benutzerhandbuch, FAQ und Ticketsystem im CRM
    • Bereitstellung von Anfragen, Spezifikationen, Zertifikaten etc. auf der Collaboration-Plattform SharePoint
  • Der Nutzen

    • Schnellere strukturierte Bearbeitung von Anfragen: automatisierte Weiterleitung an alle relevanten Fachabteilungen
    • Verbesserte Budgetplanung auf Produktebene durch Verknüpfung von Kunden- und Produktdaten
    • Aussagekräftiges Reporting des Umsatzes jedes Kunden mit allen Mitgliedern der Gruppe
    • Transparentes Vertragsmanagement, deutliche Entlastung der Rechtsabteilung
    • Vereinfachte Vertragsbearbeitung: automatische Eingabe aller wichtigen Firmen-, Mitarbeiter- und Kundendaten in Vorlagen im CRM; Ausgabe als Word-Dokument
    • Zukunftssicherheit: flexibel skalierbare Cloud-Lösung
    • Hohe Benutzerakzeptanz: positives Feedback der Anwender

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

    Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

    Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten

  • Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

    CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

    Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM

  • CRM-Kontaktmanagement

    Internationale Forschungseinrichtung: Kontaktmanagement per CRM

    Dieses Projekt beweist: CRM-Software ist multifunktional und bietet auch Non-Profit-Organisationen bedarfsgerechte Unterstützung!

  • Liebherr Kran in Bewegung auf Strasse Titelbild der Kundenreferenz "Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse" bei Liebherr

    Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

    Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth