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Anlagen- & Maschinenbau: Drei Geschäftsfelder – ein System

Vereinheitlichung von Vertrieb, Kundenmanagement & Reporting: effiziente Projektabwicklung, transparente Dokumentation

Das Projekt

Gewüscht war eine CRM-Lösung, die das Kundenmanagement, den Vertrieb und das Reporting vereinheitlicht und zugleich so flexibel ist, dass sie auch die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Geschäftsfelder berücksichtigt.

Die Lösung

  • Entwicklung eines weltweiten Händlerportals auf Basis von Microsoft SharePoint mit Anbindung an das CRM- und ERP-System
  • Migration der Projektverwaltung und Dokumentation von Microsoft Office in das CRM-System
  • Ausstattung des CRM mit ERP-Funktionalitäten: Schnittstelle zu Buchhaltung und Controlling
  • Einrichtung eines Service-Kalenders für Wartungsarbeiten
  • Katalogfunktion zur Verwaltung von Artikeln, Preisen, Lieferanten und Definition von Produktgruppen
  • Zusammenführung getrennt gepflegter Kundenlisten
  • Integration einer Lieferanten-Bewertung: Dokumentation der Zuverlässigkeit und Qualität der gelieferten Ware

Der Nutzen

  • Engere Zusammenarbeit von Handelsvertretern und Innendienst
  • Transparente Dokumentation der Kundenkontakte ohne doppelte Datenerfassung, direkte Bewertung der Verkaufschancen, schnellere Angebotserstellung
  • Efizientere Projektabwicklung vom Angebot über den Auftrag bis hin zur Abrechnung
  • Verbesserter Einsatz von Ressourcen im Kundendienst
  • Einfache Herstellung kundenspezifischer Produkt-Kataloge
  • Ganzheitliche Kundenbewertung und gezielte Kundenberatung, Nutzung von Synergieeffekten
  • Differenziertes Bild der Leistungsfähigkeit von Geschäftspartnern für Controlling, Einkauf und Qualitätsmanagement

 

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Maximilian Ritzert

Maximilian Ritzert

Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 CRM