
Maschinenbau: Weltweit vernetzt – Vertriebs-, Marketing- & Serviceaktivitäten
Zentrale Datenbank für Kunden-, Vertriebs- Maschinen-, Projekt- & Marktinformationen
Das Projekt
Der internationale Hersteller von Muldenkippern und Hydraulikbaggern wollte die interne Kommunikation und die Vertriebssteuerung unternehmensweit vereinheitlichen und verbessern. Die Vernetzung der weltweiten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten gelang auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM.
Die Herausforderung
Rollout in 19 Ländern auf 5 Kontinenten, bidirektionaler Datenaustausch mit verschiedenen ERP-Systemen
Die Lösung
- Implementierung einer konsolidierten, stets aktuellen Datenbank
- Entwicklung eines Data Warehouse zur Aufbereitung von Daten aus diversen ERP-Systemen und zum bidirektionalen Datenaustausch
- Einbindung eines Konfigurators für Hydraulikbagger
- Erfassung von Maschinendaten sowohl der selbst produzierten Maschinen wie auch der Maschinen von Mitbewerbern
- Reporting-Funktionen für standortübergreifende, komfortabel konfigurierbare Berichte
- Projektmanagement: Konzeption, Implementierung und weltweiter Rollout innerhalb eines Jahres
Der Nutzen
- Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen, wie z. B. Kundenkontakte, Besuchsberichte, Leads und Verkaufschancen, Angebote, Produkt- und Projektdaten
- Übersichtliche Verwaltung auch komplexer Konstellationen von Konzernen, Maschinenparks und Einsatzorten
- Produkt-Konfigurator nutzt Kunden- und Projektdaten aus dem CRM und überträgt die Daten der konfigurierten Bagger zurück in das System; so bleibt auch der Innendienst aktuell informiert
- Information, welche Maschine bei welchem Kunden an welchem Ort im Einsatz ist
- Proaktive Identifikation von Verkaufschancen
- Wertvolle Rückmeldungen für die Weiterentwicklung der Produkte, bessere Steuerung der Produktionsplanung
- Umfassender Überblick über weltweite Verkaufsaktivitäten, tagesaktuelle Statistiken und Auswertungen auf Knopfdruck
- Auch bei fehlender oder mangelhafter Internet-Verbindung – Einblick in die Kundenhistorie, Besuchsberichte und Angebotsrecherche vor Ort möglich, automatische Datensynchronisation bei Netzwerkzugriff
CRM-Lösung anfragen
Maximilian Ritzert
Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 CRM