E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info Kontakt

Maschinenbau: Perfekte Unterstützung komplexer Vertriebs- und Serviceprozesse

Das Projekt

Der internationale Hersteller von Mobilbaukranen entschied sich für Microsoft Dynamics CRM als zentrale Informations- und Steuerungsplattform für das gesamte Unternehmen, insbesondere aber zur Unterstützung des Vertriebs und des After Sales Service. Das umfangreiche Projekt verfolgte eine ganze Reihe von Zielen: Optimierung der Vertriebs- und Service-Prozesse, effiziente Marktbearbeitung und – nicht zuletzt – die bestmögliche Bedienung der spezifischen Kundenwünsche und -anforderungen.

Die Herausforderung

Der Vertriebsprozess wie auch der Produktlebenszyklus von Mobilbaukranen ist lang und die Konfiguration der robusten Maschinen komplex – schon aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Über die Unterstützung aller Verkaufs- und Serviceaktivitäten hinaus gab es spezielle Anforderungen, wie die Einbindung eines externen Produkt-Konfigurators, die Integration einer Verwaltung gebrauchter Krane und die Möglichkeit, das CRM weltweit auch mobil zu nutzen.

Die Lösung

  • Unterstützung und transparente Dokumentation der langen Vertriebsprozesse: Tools zu Bearbeitung und Nachverfolgung von Verkaufschancen, „Vertriebstrichter“
  • Integration eines Stammdaten-/Kundenbeziehungsmanagements
  • Intelligente Besuchsberichte
  • Aktive Information über Kundenanfragen mit integrierter Aufgabenverwaltung
  • Umfangreiche Reporting-Funktionen für das Management und den Vertrieb, z. B. auf Basis von Win-Lost-Analysen
  • Bidirektionale Einbindung eines externen Produkt-Konfigurators über eine normierte Schnittstelle: Das CRM überträgt Rahmendaten an den Konfigurator und übernimmt umgekehrt die Daten des konfigurierten und kalkulierten Produkts
  • Gebrauchtkran-Verwaltung als Werkzeug zur Marktbearbeitung: übersichtliche Informationen zu Besitzer, Betreiber, Standort, Umrüstung; zusätzlich: Erfassung von Fremdgeräten
  • Einbindung eines Angebotsmanagements
  • Verschiedene Sprachversionen auf diversen mobilen Endgeräten
  • Agiles Projektmanagement: schrittweise Bearbeitung und Abnahme definierter ‘Use Cases’

Der Nutzen

  • Erleichterte Identifikation von Verkaufschancen, Koordination von Vertriebsaktivitäten
  • Bewertung von Vertriebsaktivitäten sowie von laufenden und kommenden Projekten
  • Empfänger erhalten aus umfangreichen Besuchsberichten genau die Information, die sie benötigen
  • Zeitnahe Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Verwaltung mehrerer Angebote zu alternativen Produkten, automatische Angebotserstellung individuell konfigurierter Bestellungen
  • Effiziente Marktbearbeitung, Schärfung des Marktprofils,
  • Proaktive Initiativen für Neugeschäfte, Erfassung von Tendenzen in der Markt- und Produktentwicklung
  • CRM-Nutzung jederzeit, an jedem Ort weltweit, mit jedem Endgerät möglich
  • Im Projekt: schnelle (Teil-)Ergebnisse, hohe Flexibilität und Qualitätssicherung, Vereinbarkeit von Projektarbeit und Tagesgeschäft

 

CRM-Lösung anfragen


Maximilian Ritzert

Maximilian Ritzert

Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 CRM