
Verpackung: Informierter Außendienst, effiziente Vertriebs- & Unternehmenssteuerung
Weg von individuellen Ablagestrukturen – hin zur zentralen Verwaltung aller Kundenkontakte & Vertriebsaktivitäten
Das Projekt
Das Unternehmen mit 8 Standorten und einem großen Außendienst wollte die Workflows von Außendienst, Vertriebs- und Geschäftsleitung enger miteinander verzahnen und das Berichtswesen vereinheitlichen. Projektziele: Zusammenarbeit vereinfachen, die Betriebsführung stärken und den Informationsfluss im Unternehmen verbessern. Die Lösung: Microsoft Dynamics 365 Sales.
Die Lösung
- Bereinigung und Zusammenführung von Kundeninformationen
- Unternehmensweite Dokumentation, Verwaltung und Nutzung von Kundendaten und Außendienstprozessen: Kontaktdaten, Kundenhistorie, Besuchsberichte etc.
- Leistungsstarke Suchfunktion mit frei definierbaren Filtern
- Automatisierung der Verwaltung von Leads
- Wiedervorlage von Angeboten; komfortables Tool zur Terminplanung
- Anlage, Nachverfolgung und Auswertung von Verkaufschancen
- Abbildung von Vertriebspipeline und Umsatzpotenzial mit vielen Reporting-Möglichkeiten
- Schnittstelle zum ERP-System, über die Angebote, Umsätze und Hinweise auf offene Rechnungen in das CRM übertragen werden
- Funktionen zur Verwaltung von Entwicklungsprojekten für individuelle Verpackungslösungen
- Nahtlose Einbindung des CRM in Outlook, zur zentralen Dokumentation der digitalen Kundenkorrespondenz
Der Nutzen
- Reibungsloser Informationsaustausch, Verbesserung der Kommunikation zwischen Außendienst, Vertriebs- und Geschäftsleitung
- Optimal vorbereitete Kundentermine
- Entlastung des Außendienstes von administrativen Aufgaben, mehr Zeit für den Kunden
- Umfassender Überblick über Verkaufschancen
- Identifikation wertvoller Verkaufschancen, zuverlässigere Business-Planung
- Ganzheitliche Sicht auf den Kunden – auch für den Außendienst
- Enge Abstimmung zwischen Außendienst und hauseigener Entwicklungsabteilung
- Intuitive Bedienung, einfache Einführung des neuen Systems, hohe Akzeptanz bei den Anwendern
CRM-Lösung anfragen
Maximilian Ritzert
Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 CRM