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Kranken- und Unfallversicherung: Optimiertes Portfolio durch Marketing-Analysen

Datenmodell und Marketing-Dashboards mit definierten Kennzahlen und Detail-Informationen

Das Projekt

Die Versicherung implementierte einen Angebotsrechner auf ihrer Webseite. Mit Hilfe dieses Tools können Besucher der Seite schnell und einfach den für sie passenden Tarif errechnen. Die eingegebenen Daten sind auch für das Marketing der Versicherung interessant, weil sie Rückschlüsse auf potenzielle Kunden und deren Interessen zulassen.

Allerdings benötigte das Marketing-Team viel Zeit dafür, Reports und Analysen in Excel aufzubereiten, um die Angebote auszuwerten. ORBIT lieferte eine automatisierte Lösung mit übersichtlichen und aussagekräftigen Dashboards.

Die Lösung

  • Auswertung des Angebotsrechners, z. B. Anzahl der Personen, der Berechnun­gen, der Angebote und des Angebotsvolumens
  • Visualisierungen zur Trendanalyse, z. B. Anzahl der Bonusprogramm-Nutzer, Umsatz nach Alterssegmenten, beliebte Produkte
  • Kombinierbare Datenfilter, z. B. Alter der versicherten Personen, Versicherungs­beginn, Benutzergruppen
  • Kategorisierung des Kunden-Feedbacks

Der Nutzen

  • Messbarkeit von Kampagnenergebnissen und Kundenzufriedenheit
  • Vertieftes Verständnis der Kundenbedürfnisse
  • Zeitersparnis durch Automatisierung manueller Arbeiten
  • Übersichtliche Dashboards mit Controlling-, Finanz- und Vertriebsperspektiven
  • Zukunftssichere, modulare und ausbaufähige BI-Architektur

 

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Porträt Robert Pfahl, Experte für Business Intelligence

Robert Pfahl

Unser Spezialist für Business Intelligence

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