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IT-Prozesse_anpassen_oder_definieren–nicht_ohne_Ihre_Mitarbeiter

IT-Prozesse anpassen oder definieren – nicht ohne Ihre Mitarbeiter

Ihre Mitarbeiter spielen die Hauptrolle in jedem IT-Change-Projekt. Wenn sie nicht gewonnen werden, kann kein Tool, keine Richtlinie und keine Best Practice dieses Manko ausgleichen.

Prozessberatung

Engagierte Mitarbeiter, erfolgreiche Projekte

  • Was sind die Wünsche und Erwartungen der Fachabteilungen an die IT im Unternehmen?
  • Wie können IT-Services verbessert und die Kundenzufriedenheit gesteigert werden?
  • Warum laufen manche IT-Prozesse und -Projekte reibungslos, während andere immer wieder stocken?

Um Antworten auf solche Fragen zu finden und einen notwendigen Change-Prozess umzusetzen, sind Sie auf das Vertrauen und das Engagement Ihrer Mitarbeiter angewiesen. Wie holen Sie die Mitarbeiter ins Boot? Durch transparente Kommunikation und ein fundiertes Change Management. 

ORBIT-Whitepaper_Change_Management

Change Management in IT-Projekten

Änderungen auf Zuruf – das ist die Praxis in vielen IT-Projekten. Gerade bei kleineren Änderungen scheint dies der schnellste Weg zu sein. Ein korrekter Change-Management-Prozess gilt dagegen als aufwändig und kompliziert. 

In ihrem Whitepaper erläutert Miriam Stuhlmacher, warum Change Management in Projekten unverzichtbar ist und – angepasst an die Projektumgebung – ein pragmatisches und effizientes Werkzeug sein kann. Eine echte Alternative zur Änderung auf Zuruf!

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Change Management?
  • Design Change-Management-Prozess
  • Das Request-for-Change-Dokument
  • Change Manager & Change Review
  • Kommunikation als elementarer Bestandteil
TGE Gas Engineering GmbH
ORBIT-Navigator für die Veränderungen im Service Desk

„Lieber Kollege, wie zufrieden bist du eigentlich mit uns, der IT?“ – so ließe sich wohl kaum eine IT-Zufriedenheitsumfrage im Unternehmen durchführen. Die TGE Gas Engineering GmbH ging das Thema weitaus professioneller an und fand in ORBIT den passenden Partner mit dem entsprechenden Werkzeug – dem ORBIT-Navigator. Im Visier: der Service Desk.

Zur Referenz
TGE Gas Engineering GmbH
IT Change Management

2015 erhielt ORBIT von der TGE Gas Engineering GmbH den Auftrag, zwei Workshops zum Thema IT Change Management nach ITIL für die Mitarbeiter verschiedener Fachabteilungen durchzuführen. Die Mitarbeiter sollten von dem Nutzen beziehungsweise der Notwendigkeit eines IT Change Managements bei TGE überzeugt werden. ORBIT vermittelte.

Zur Referenz

ORBIT IT Service Management ...

  • stellt Ihnen erfahrene Berater zur Seite, die Mitarbeiter für Change-Projekte motivieren. 
  • bietet Ihnen Tools und Best Practices zur Prozessoptimierung und Leistungsmessung.
  • nutzt  ITIL® – den De-facto-Standard – als ideale Unterstützung.

Unser Analyse-Instrument: Der ORBIT-Navigator

Mithilfe des ORBIT-Navigators können wir Ihre IT-Prozesse gründlich und umfassend analysieren. Dabei holen wir Ihre Mitarbeiter von Anfang an mit ihns Boot.

Sie werden staunen, wie viele Ideen, wie viel Wissen, Erfahrung und Kreativität im Unternehmen bereits präsent sind: Manchmal müssen nur wenige Stellschrauben justiert werden, um weitreichende Erfolge zu erzielen.

Mehr zum ORBIT-Navigator

IT Service Management-Themen

Financial Benchmarking. Das IT-Potenzial entfalten

Ohne funktionale IT – keine effektiven Geschäftsprozesse, ohne IT-Innovationen – keine Produktentwicklung. Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer IT und behalten Sie die Kontrolle über das Service-Portfolio und die Kosten!

Service Broking. Ökonomisch klug, strategisch, verantwortungsvoll

Die Service-Qualität steigern und die Kosten senken – da erscheint das Outsourcing vielen IT-Verantwortlichen als Ideal-Lösung. Aber: IT-Outsourcing muss nicht nur finanziell, sondern auch strategisch zum Unternehmen passen.

Unsere Partner

Matrix42

Die umfassende Out-of-the-box-Lösung von Matrix42 Service Management gibt Ihrer IT den Freiraum, zum Innovationstreiber für mehr Servicequalität im gesamten Unternehmen zu werden.

USU

Die modulare Produkt-Suite von USU bietet praxisbewährte ITSM-Lösungen und ein leistungsfähiges Tool zur Planung Ihres IT-Portfolios.

Miriam Stuhlmacher: IT als Wingman des Business, itSM, Heft 41

pdf 432 KB

Jens Zange: Zur Anatomie eines Frameworks, itSM, Heft 45

pdf 407 KB

ITIL-Basics Schulung. Die Theorie der Praxis

pdf 2 MB

Sprechen Sie uns an

Miriam Stuhlmacher

Unsere Spezialistin für Prozessberatung

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