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Qualitätssicherung

IT-Qualität von ORBIT

  • Modernes Qualitätsmanagement
  • Zuverlässige Qualitätssicherung
  • Kundennahe Testverfahren
  • Optimierte Customer Journey

IT-Qualitätsmanagement & IT-Qualitätssicherung

Verkauf stärken, Kunden binden, Kosten sparen

Noch nie war IT-Qualität so wichtig und wertvoll wie heute!

Warum ist das so? Die Lebenszyklus-Phasen eines Produktes – von der Markteinführung über die Wachstums- und Reife- bis hin zur Sättigungsphase – laufen immer schneller ab und werden immer kürzer.

Treiber dieser Beschleunigung sind neben der Globalisierung und der Digitalen Transformation auch das ständig wachsende Angebot an Produkten und Dienstleistungen.

Durch die Konkurrenz am Markt und – nicht zuletzt – durch die gestiegenen Ansprüche der Kunden ist sehr gute Qualität zu einem „Muss“ geworden. Nachhaltig am Markt erfolgreich sind die Unternehmen, deren Produkte beides bieten: innovative Lösungen und höchste Qualität.

Ihre Geschäftsideen & unsere Expertise = Ihr Wettbewerbsvorteil

Für die Innovation sind und bleiben Sie zuständig. Wir sorgen für ein perfektes Qualitätsmanagement und eine zuverlässige Qualitätssicherung. Gemeinsam erreichen wir für Sie einen echten Wettbewerbsvorteil.

Allerdings: Auch bei der Innovation bleibt das Streben nach Qualität nicht ganz außen vor! Denn: Heutzutage laufen Produktentwicklung und Qualitätssicherung in agil strukturierten Zyklen parallel ab. Durch diese Form des Projektmanagements zeigt sich das volle Potenzial einer Produktidee häufig erst im Entwicklungsprozess – und erhält auch die Chance, sich voll zu entfalten.

Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung!

Basierend auf den neuesten Erkenntnissen und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen finden wir die passenden Lösungen, um die Qualität Ihrer digitalen Produkte, Services und Prozesse zu verbessern und langfristig zu stabilisieren.

IT-Qualitätsmanagement & IT-Qualitätssicherung – Ihre Vorteile

Starke Verkaufsargumente

Standardisierte Tests erlauben die Zertifizierung Ihrer Produkte – Qualitätssiegel, die dem Vertrieb helfen und Ihre Kunden überzeugen.

Hohe Kundenzufriedenheit

Durch zuverlässige Funktionalität und geprüfte Usability begeistern Sie Ihre Kunden und stärken die Kundenbindung.

Optimale Customer Journey

Durch eine klar strukturierte Customer Journey über alle Touch Points hinweg ebnen Sie Ihren Kunden den Weg zu Ihrem Produktangebot.

Schnelle Produkteinführung

Die Kombination von agiler Produktentwicklung und bewährten Qualitätssicherungsmethoden beschleunigt den Projekterfolg.

Geringere Kosten

Je früher Fehler und Auffälligkeiten identifiziert und korrigiert werden, desto mehr sparen Sie – Zeit, Kosten und Ressourcen.

Weniger Wartungsaufwand

Hohe Produktqualität von Anfang an und kontinuierliche Qualitätssicherung machen sich mittel- und langfristig bezahlt.

IT-Qualität von ORBIT – unser Angebot

IT-Qualitätsmanagement

Qualität strategisch planen – gemäß internationaler Standards und individueller Erwartungen

Mehr dazu

IT-Qualitätssicherung

IT-Qualität systematisch erarbeiten – in enger Kooperation mit der Produktentwicklung

Mehr dazu

IT-Testmanagement

Organisation von Testprozessen mit Einbindung aller relevanten Unternehmenseinheiten

Mehr dazu

Customer & User Journey

Optimales Kundenerlebnis, erleichterte Kaufentscheidung, hohe Kundenzufriedenheit

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IT-Qualitätsmanagement (QM)

Qualität strategisch planen – gemäß internationaler Standards und individueller Erwartungen

Erfolgreiches Qualitätsmanagement basiert auf dem Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette und der kontinuierlichen Analyse aller Firmenprozesse.

Hier definieren Sie, was „IT-Qualität“ für Ihre Produkte und Dienstleistungen bedeutet. Dabei gilt es, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und die Kundenerwartungen möglichst zu übertreffen.

Unsere IT-Qualitätsmanagement-Methoden ...

  • erfüllen die Anforderung der nach ISO 9001 anerkannten Standards.
  • lassen sich mühelos an Ihre Organisation und Projektstruktur anpassen.
  • sind agil strukturiert, direkt und projektbezogen praktikabel.

Wir beraten Sie gerne Sie bei ...

  • der Festlegung der Qualitätsstrategie und der Qualitätsziele.
  • der Optimierung von Servicekette und Problemmanagement.
  • der Definition und Auswertung aussagekräftiger KPI.

IT-Qualitätssicherung (QS)

IT-Qualität systematisch erarbeiten – in enger Kooperation mit der Produktentwicklung

Abgeleitet aus den Definitionen und Vorgaben des Qualitätsmanagements, prüft und überwacht die Qualitätssicherung die Güte, Funktionalität und Usability von Produkten und Dienstleistungen.

Zum Tagesgeschäft gehört es hier, Auffälligkeiten, Fehler und negative Einflüsse zu identifizieren und zu beseitigen. Dies gelingt mithilfe von aussagekräftigen, prozessorientierten IT-Qualitätssicherungsmethoden, die parallel zur Produktentwicklung zum Einsatz kommen.

Wir begleiten Sie konstruktiv ...

in allen Produkt- und Prozessrealisierungsphasen sowie After-Sales-Prozessen mit Fokus auf ...

  • die Einführung und Optimierung der QS-Prozesse.
  • die Auswahl adäquater QS-Tools.
  • die Auswertung und Präsentation der QS-Ergebnisse.

Was bringt eine zuverlässige Qualitätssicherung?

Eine ganze Menge! Das zeigt das Testing mobiler Endgeräte, also Tablet, Smartphone, Laptop & Co: Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert.

Lesen Sie den Projektbericht!

IT-Testmanagement

Organisation von Testprozessen mit Einbindung aller relevanten Unternehmenseinheiten

Die wirksamsten Tools der IT-Qualitätssicherung sind effektive Testverfahren in einer kundennahen, abgesicherten Testumgebung. Wir sorgen für die Auswahl und den Einsatz geeigneter IT-Testmethoden, die sich am Testkonzept und -umfeld orientieren. Dabei achten wir darauf, die Testergebnisse so zu kommunizieren, dass alle relevanten Unternehmenseinheiten davon profitieren.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz in …

  • der Organisation, dem Aufbau und Betrieb einer Testinfrastruktur.
  • der Testplanung: B2B- und B2C-Tests, Usability- und UX-Tests, Apps- und Device-Tests.
  • der Testautomatisierung.
  • der Testkoordination und -durchführung.
  • der Test- und Projektleitung.
  • der Dokumentation und dem Reporting der Testergebnisse.

Was bringen ausgeklügelte Testverfahren?

Starke Verkaufsargumente! Zertifizierung sichert Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit – für Hersteller, Mobilfunknetzbetreiber und Endverbraucher.

Lesen Sie den Projektbericht!

Customer & User Journey

Optimales Kundenerlebnis, erleichterte Kaufentscheidung, hohe Kundenzufriedenheit

Selbst bei einzigartigen, auf dem Markt unvergleichbaren Produkten spielt das Kundenerlebnis eine wichtige Rolle – für die Kaufentscheidung und für das Unternehmensimage.

Kommen Sie Ihren Kunden entgegen: Ein sorgfältig gestalteter Weg hin zu Ihren Produkten ist der Ausweis Ihrer Wertschätzung und Ihres Qualitätsbewusstseins. Ihre aktuellen und zukünftigen Kunden freuen sich über reibungslose Bestell-, Installations- und Serviceprozesse, die möglichst schlank, selbsterklärend und erwartungskonform ablaufen.

Wir unterstützen Sie gerne ...

bei der Analyse, Gestaltung und Optimierung aller Touch Points in den Phasen Pre-Awareness, Consideration, Purchase, Retention und Advocacy.

Was bringt die optimierte Customer Journey?

Messbar höhere Kundenzufriedenheit! So blitzschnell wie das Glasfaser-Internet, so flink und flott läuft jetzt die Customer Journey hin zu diesem performanten Anschluss.

Lesen Sie den Projektbericht!

Das sagen unsere Kunden

„ORBIT hat für die Deutsche Telekom viele Telekommunikationsprodukte aus Endkundensicht validiert. In Entwicklungs- und Einführungsprojekten von Magenta Haus – der Telekom-Plattform für Telefonie, Internet und TV – hat sich das fundierte Prozess- und Produkt-Know-how der ORBIT-Experten bewährt: hohes Engagement, wertvolle Impulse und exzellente Ergebnisse – das zeichnet die Projektmitarbeit von ORBIT aus!“

Claas Max Baumöller | Produktmanager Konvergenz | Deutsche Telekom

All-in-One

Der Erfolg Ihres Business hängt nicht nur von der Qualität einzelner Produkte oder Services ab, sondern vom reibungslosen Zusammenspiel aller Systeme, Komponenten und Prozesse im Echtbetrieb.

Unser Angebot: ein umfassender IT-Qualitätsmanagement-Service zum Festpreis!

Aktuelle Projekte

Software-Entwicklung

Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung

Kompromisslos im puncto Qualität: Etablierung eines Test- und Qualitätsmanagements für eine Finanzsoftware

Entwicklung und Qualitätssicherung einer Kundenservice-App

Telekommunikationsanbieter: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!

Telekommunikationslösung für den „Modern Workplace“

Umfassend gesichert: Qualität von performanter Server-, Client- und Administrationssoftware

ORBIT-Qualitäts-Expert*innen sind IREB-zertifiziert!

Als Certified Professionals for Requirements Engineering (CPRE) folgen unsere Qualitäts-Expert*innen den Standards des International Requirements Engineering Board (IREB) – in der Business Analyse, dem Testing, der Software- und Systementwicklung.

IT-Qualitätsmanagement & -Qualitätssicherung anfragen


Joachim Kroemker

Unser Spezialist für IT-Qualitätsmanagement & -Qualitätssicherung