
Ein neues UX-Design für das interne Kontrollsystem
Das Unternehmen
Die Telekom IT GmbH ist ein integraler Bestandteil der Deutschen Telekom AG. Mit 9500 IT-Spezialisten in 7 Ländern vereinfacht, digitalisiert und beschleunigt sie die Prozesse im Konzern, um Ergebnisse und Erlebnisse für die Kunden zu optimieren. So werden die Geschäftsprozesse der Deutschen Telekom unterstützt durch das Design, die Entwicklung und den Betrieb von Internetportalen, CRM- und Billing-, Administrations- und Support-Systemen.
Das Projekt
Im Zuge einer Modernisierung des internen Kontrollsystems sollten auch die Oberflächen nutzerorientierter, stringenter und fortschrittlicher gestaltet werden. Ein Vierklang aus visuellem Design, Informationsarchitektur, Interaktionsarchitektur und Usability war hier gefragt.
Die Herausforderung
Modernes, nutzerorientiertes UX-Design für eine Anwendung mit 21 Oberflächen, für 2 Nutzergruppen mit über 2000 Usern, in 20 Ländern, mit unterschiedlichen Arbeitsaufgaben
Die Lösung
- Ermittlung der Anforderungen der 2 Nutzergruppen im Rahmen eines Workshops
- Gestaltung attraktiver Benutzeroberflächen unter Berücksichtigung des Corporate Designs
- Zuschnitt der Zugriffsrechte und Informationsbereiche auf den Bedarf der User
- Signifikante Erhöhung der intuitiven und effizienten Bedienbarkeit
- Enge Zusammenarbeit mit Softwareentwicklung und Kunde zur Optimierung des Produktaufwandes
Der Nutzen
- Positive Nutzererfahrung durch modernes Design, übersichtliche Struktur und schlüssige Funktionen
- Erhöhte Konzentration der Nutzer durch Kanalisierung der Aufmerksamkeit auf die relevanten Informationen und Funktionen
- Optimierte Unterstützung der Arbeitsprozesse
- Verbesserte Qualität der Zuarbeit für effiziente Entwicklung