E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info Kontakt

Ein neues UX-Design für das interne Kontrollsystem

„Der sehr flexible Einsatz des ORBIT-Projektteams und die hohe Methoden-Kompetenz im UX-Design waren ein Gewinn für unser Projekt. Der innovative Ansatz und die ausgereifte Qualität der Entwürfe haben unsere Anwender überzeugt. Dadurch können wir gemeinsam ein besseres Erlebnis für unsere Kunden bieten.“ Sven Conrad, Senior Projektleiter, Deutsche Telekom IT GmbH

Das Unternehmen

Die Telekom IT GmbH ist ein integraler Bestandteil der Deutschen Telekom AG. Mit 9500 IT-Spezialisten in 7 Ländern vereinfacht, digitalisiert und beschleunigt sie die Prozesse im Konzern, um Ergebnisse und Erlebnisse für die Kunden zu optimieren. So werden die Geschäftsprozesse der Deutschen Telekom unterstützt durch das Design, die Entwicklung und den Betrieb von Internetportalen, CRM- und Billing-, Administrations- und Support-Systemen.

Das Projekt

Im Zuge einer Modernisierung des internen Kontrollsystems sollten auch die Oberflächen nutzerorientierter, stringenter und fortschrittlicher gestaltet werden. Ein Vierklang aus visuellem Design, Informationsarchitektur, Interaktionsarchitektur und Usability war hier gefragt.

Die Herausforderung

Modernes, nutzerorientiertes UX-Design für eine Anwendung mit 21 Oberflächen, für 2 Nutzergruppen mit über 2000 Usern, in 20 Ländern, mit unterschiedlichen Arbeitsaufgaben

Die Lösung

  • Ermittlung der Anforderungen der 2 Nutzergruppen im Rahmen eines Workshops
  • Gestaltung attraktiver Benutzeroberflächen unter Berücksichtigung des Corporate Designs
  • Zuschnitt der Zugriffsrechte und Informationsbereiche auf den Bedarf der User
  • Signifikante Erhöhung der intuitiven und effizienten Bedienbarkeit
  • Enge Zusammenarbeit mit Softwareentwicklung und Kunde zur Optimierung des Produktaufwandes

Der Nutzen

  • Positive Nutzererfahrung durch modernes Design, übersichtliche Struktur und schlüssige Funktionen
  • Erhöhte Konzentration der Nutzer durch Kanalisierung der Aufmerksamkeit auf die relevanten Informationen und Funktionen
  • Optimierte Unterstützung der Arbeitsprozesse
  • Verbesserte Qualität der Zuarbeit für effiziente Entwicklung

Die Referenz steht hier zum Download bereit:

UX-Design für Deutsche Telekom IT GmbH