Mobilfunk-Anbieter setzt auf Change-Management-Kompetenz

ORBIT schult Mitarbeiter*innen des Unternehmens im Train-the-Trainer-Workshop für ein laufendes und für kommende IT-Projekte.

Symbolbild: Smartphone in der Hand, ein Finger tippt auf das Display: Testing Kundenservice-App

Das Projekt

Der Mobilfunk-Anbieter beschloss, die Einführung von Microsoft 365 mit einem professionellen Change-Management zu begleiten. ORBIT erarbeitete mit der Change-Strategie einen maßgeschneiderten Plan zur Umsetzung und lieferte einen bedarfsgerechten Train-the-Trainer-Workshop.

Ab jetzt nutzt das Unternehmen eigene Change-Management-Ressourcen für das End-User-Training – sowohl im aktuellen Projekt wie auch bei zukünftigen IT-Rollouts.

Auf einen Blick: Mobilfunk-Anbieter setzt auf Change-Management-Kompetenz

  • Die Herausforderung

    Change-Management von der Strategie über die Umsetzung bis hin zum Change-Enabling – der Befähigung von Mitarbeiter*innen zur zielgruppengerechten Schulung von ca. 200 Endnutzer*innen

  • Die Lösung

    • Analyse der Change-Auswirkungen aus Organisations-, Prozess- und Rollenperspektive
    • Identifikation der relevanten Stakeholder, Empfehlungen für gelingende Einbindung und Kommunikation
    • Change-Strategie: Vision, Story, Claim
    • Change-Management-Konzept: Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplan: Kommunikation, Beteiligung, Training, Monitoring der Wirksamkeit
    • Train-the-Trainer-Workshop: Beratung, Planung, Konzept, Durchführung
  • Der Nutzen

    • Sicherung des Projekterfolgs durch systematische Förderung der User Adoption
    • Aufbau von Trainingskompetenz: Befähigung, eigene Trainings lernzielorientiert und zielgruppengerecht zu konzeptionieren, durchzuführen, auszuwerten und weiterzuentwickeln
    • Gestaltung erster Trainingseinheiten für den direkten Einsatz
    • Optimaler Einsatz firmen-eigener Ressourcen
    • Schaffung des Fundamentes für eine Trainer-Community

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Unternehmensberatung nutzt Change-Management

    Consulting-Firma nutzt Change-Management im CRM-Projekt

    Von der Strategie über das Konzept bis hin zur Realisation – Change-Management sichert den IT-Projekterfolg.

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Ihr Ansprechpartner : Susanne Schulze