Kundenbeziehungen verbessern mit CRM-Software nach Maß

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CRM-Beratung und -Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg

Im Fo­kus der CRM-Be­ra­tung: Ihr Busi­ness. In Reich­wei­te: Ihre neu­e CRM-Lösung.

Ob Vertrieb, Marketing oder Service – eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene CRM-Software ist die optimale Plattform, um Ihre Kundenbeziehungen zu bewerten, zu verbessern und auszubauen. Die Digitalisierung der Prozesse rund um Ihre aktuellen und potenziellen Kunden per Customer Relationship Management (CRM) ist kein Selbstzweck, sondern zielt immer darauf ab, Ihr Business zu stärken.

Den Vertrieb ankurbeln – na klar! Aber eine CRM-Lösung leistet viel mehr.

CRM-Funktionen unterstützen das gesamte Spektrum Ihrer Kundenbeziehungen und fördern das Zusammenspiel aller Teams und Abteilungen, die in irgendeiner Weise Kundenkontakt haben. Und dieses Zusammenspiel bringt mehr als die Summe seiner Einzelteile: Wenn sich Marketing, Vertrieb, Kunden-Service und Außendienst die Bälle zuspielen, entdecken Sie Ihre Kunden neu!

Das kön­nen Sie von mo­der­nen CRM-Lösungen er­war­ten

Mit Blick auf den Markt

Klare Sicht auf die Marktstrukturen – ein CRM liefert realistische Marktprognosen.

Im Ver­trieb

Marktausschöpfung – ein CRM optimiert den Vertrieb von der Strategie über das Angebot bis hin zur Praxis im Projekt.

Res­sour­cen-Pla­nung

Höhere Margenqualität des Auftragseingangs – per CRM gelingt die exakte Steuerung der Auslastung.

Im Kun­den-Ser­vice

Höhere Kundenbindung und -zufriedenheit – etablieren Sie per CRM ein hochwertiges Self-Service-Portal mit Omni-Channel-Kommunikation.

Im Außendienst

Steigerung der First-Time-Fix-Rate – ein CRM unterstützt die intelligente, proaktive Einsatzplanung und den Remote-Support

Gezieltes Reporting

Wengier Aufwand für Planung und Controlling – per CRM steuern Sie Ihr Business mit besseren Informationen anstatt mit mehr Daten.

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Mithilfe eines strukturierten Fragebogens …

  • identifizieren wir Ihr Optimierungspotenzial.
  • definieren Lösungswege.
  • skizzieren den Entwurf einer Roadmap.

Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT

Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams

Sie erhalten: Check-Ergebnis & Roadmap für Ihr CRM-Projekt

CRM-Beratung: 3 Schritte zu Ihrer neuen CRM-Lösung

Unsere Leitlinie: Die IT-Strategie folgt immer der übergreifenden Strategie Ihres Unternehmens.

  • 1 | Infos aufnehmen

    Notieren & skizzieren: Ihr Business und Ihre Ziele, die Prozess- und IT-Landschaft.

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  • 2 | Projektziel definieren

    Festlegen: Ziel und Kennzahl für den Erfolg Ihres CRM-Projekts.

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  • 3 | Basis-System fokussieren

    Starten: Mit der Lösung, die Ihnen schnellstmöglich den größten Nutzen bringt.

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Illustration CRM Informationen aufnehmen

1 | Infos aufnehmen

Zunächst hören wir Ihnen gut zu. Sie sind die Experten für Ihr Business, und wir wollen Ihr Geschäftsmodell kennenlernen, Ihre Ziele verstehen und Ihre Strategie nachvollziehen – so umfassend und detailliert wie möglich.

Als Leitfaden dient uns ein strukturierter Fragebogen, auf dem wir erste Gesprächsergebnisse festhalten. Außerdem zeichnen wir Skizzen Ihrer wichtigsten Geschäftsprozesse und der unterstützenden IT-Landschaft. Fragebogen und Skizzen bilden unser gemeinsames Verständnis des Ist-Zustandes ab.

Illustration CRM-Monitor, zwei Hände um den Monitor herum | CRM-Beratung und -Lösungen

2 | Projektziel definieren

CRM-Lösungen sind leistungsstark, anpassungsfähig und ausgesprochen vielseitig – auch jenseits der „Standard“-Funktionen. Aber: Was davon brauchen Sie wirklich? Oder anders gefragt:

  • Warum wollen Sie eine CRM-Lösung einführen?
  • Was ist das Ziel Ihres CRM-Projekts?
  • Welchen Mehrwert soll das Projekt bringen?
  • An welcher Kennzahl messen Sie den Projekterfolg?

Die Antwort auf die Frage nach dem Ziel und der Kennzahl des Projekterfolgs bildet den Rahmen und die Leitlinie für Ihr CRM-Projekt.

Illustration zu CRM-Beratung und -Lösungen: System fokussiern

3 | Basis-System fokussieren

Jetzt suchen wir gemeinsam nach der CRM-Lösung, die Ihnen schnellstmöglich den größten betriebswirtschaftlichen Nutzen bringt. Mit der fokussierten Entwicklung dieses Basis-Systems starten wir jedes CRM-Projekt, denn dies ermöglicht einen raschen gewinnbringenden Projekterfolg:

  • Der Projektplan bleibt übersichtlich und zuverlässig.
  • Der Aufwand an Zeit, Kosten, Ressourcen ist überschaubar.
  • Der Termin für den Go-live ist absehbar.
  • Das Training der User wird einfacher.

E-BooK

Einfach erfolgreich – 7 Tipps für Ihr CRM-Projekt

  • 3 Menschen vor einem Whiteboard

    Keep it simple!

    Dies ist das Motto unseres kostenlosen E-Book mit 7 Tipps, wie Sie Ihr CRM-Projekt transparent und überschaubar gestalten und dabei die Wirtschaftlichkeit sichern.

    Der Schlüssel zum CRM-Projekterfolg: Die Lösung, die Ihnen schnellstmöglich den größten betriebswirtschaftlichen Nutzen bringt.

    Sie erhalten Tipps für den Erfolg jeder Projektphase:
    • von den Überlegungen im Vorfeld,
    • über den Ablauf der Beratung und Entwicklung,
    • bis hin zum begleitenden Change-Management.
    Vorschau anzeigen
2 Männer mit Sicherheitshelmen (Maschinen- und Anlagebauer) in einer Maschinenhalle | Titelbild des E-Books CRM-Beratung und -Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinen- und Anlagenbau

Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen! Informieren Sie sich über CRM-Funktionen, die speziell für Sie interessant sind, wie z. B.

  • die Anbindung eines Maschinen-Konfigurators
  • CRM-integrierte Besuchsberichte
  • die CRM-App für Kundenservice-Verträge

CRM-Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

Aktuelle CRM-Projekte und Referenzen

  • Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

    Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

    Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

  • Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

    Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

    Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten

  • Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

    CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

    Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM

  • CRM-Kontaktmanagement

    Internationale Forschungseinrichtung: Kontaktmanagement per CRM

    Dieses Projekt beweist: CRM-Software ist multifunktional und bietet auch Non-Profit-Organisationen bedarfsgerechte Unterstützung!

Unsere CRM-Kunden

Basis-Wissen CRM

Kurze Fragen, klare Antworten

Kurz gesagt: Ihr Business muss im Fokus der Beratung stehen. Denn: Die Anzahl der CRM-Lösungen wächst so dynamisch wie die Vielfalt der Funktionen – aber was davon brauchen Sie wirklich? Um diese Frage zu beantworten, müssen die Consultants Ihr Geschäftsmodell und Ihre Arbeitsprozesse genau kennenlernen.

CRM – die Abkürzung für Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement – bezeichnet eine Software-Lösung, die Unternehmen hilft, Kundenkontakte anzubahnen, zu entwickeln und zu vertiefen.

Das CRM unterstützt dabei alle Prozesse rund um den Kunden vom Marketing, über den Vertrieb und den Kundenservice bis hin zum Außendienst.

Mit einem ERP (Enterprise Resource Planning) verwalten Sie die Geschäftsprozesse Ihres „Back Office“ quer über alle Abteilungen. Dazu gehören z. B. die Produktion, das Finanz- und Rechnungswesen, die Personal- und Materialwirtschaft.

Als Ergänzung dazu steuert ein CRM das „Front Office“, die Interaktion mit den Kunden. Mit einem CRM stärken Sie Ihr Business, indem Sie das Potenzial Ihrer Kundenbeziehungen ausschöpfen. Die positiven Effekte verstärken sich durch die Vernetzung von ERP und CRM.

Die CRM-Software befähigt Sie, die Daten Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden zentral zu speichern, gründlich zu analysieren und systematisch zu bearbeiten. Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre allerwichtigsten Geschäftspartner!

Dadurch wird das CRM zugleich zu einem Motor für Ihr Geschäft.

Das CRM bringt Ordnung in jedes Daten-Chaos, denn es bietet einen zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen. Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- & Kontaktdaten, Infos zu Projekten & Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events & Kampagnen.

Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit.

Die strukturierten Kundendaten bilden die Basis für die systematische Vertriebsarbeit: Hier finden Sie alle Informationen, um die verantwortlichen Personen rechtzeitig auf die speziell für sie interessanten Produkte und Services anzusprechen.

Und mehr noch: Das CRM vereinheitlicht Vertriebsprozesse und automatisiert Workflows – vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot.

Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.

Per Knopfdruck lassen sich Kundenkontakte bündeln, die durch bestimmte Merkmale oder Interaktionen als Zielgruppe definiert sind.

Das Resultat: Marketing-Listen für personalisierte Kampagnen, um Kundenkontakte in neue Leads zu konvertieren, wobei der Kampagnen-Erfolg jederzeit messbar ist.

Das CRM wandelt E-Mails mit Service-Anfragen Ihrer Kunden automatisch in Service-Tickets um. Das integrierte Ticket-System kategorisiert und priorisiert die Service-Anfragen und organisiert die Bearbeitung. Außerdem haben alle im Service-Team Einblick in die Kunden-Historie und sind jederzeit up to date.

So bedienen Sie Ihre Kunden zeitnah, individuell und kompetent – und genau das steigert die Kundenzufriedenheit und verbessert die Kundenbeziehung nachhaltig!

Logo Microsoft Solutions Partner

Unser CRM-Partner: Microsoft Dynamics 365

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.

Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

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ISG-Studie 2023

ORBIT ist füh­ren­der Dy­na­mics-An­bie­ter

  • ISG Provider Lens Siegel, ORBIT ist Leader im 2023 Quadrant Microsoft Cloud Ecosystem, Microsoft Dynamics 365 Services

    Ausgezeichnet – das Beratungskonzept und das Projektmanagement von ORBIT

    In der Studie „Microsoft Cloud Ecosystem 2023 ISG Provider Lens™“ der Information Services Group (ISG) erreicht ORBIT erneut eine Spitzenposition als marktführendes Unternehmen unter den Anbietern von Microsoft Dynamics 365. Besonders positiv bewertet wurde die Ausrichtung der Projekte auf das Minimal Viable Product (MVP).

    Vorschau anzeigen

Rund um CRM: Nut­zen Sie das Po­ten­zi­al di­gi­ta­ler Lö­sun­gen!

  • ERP

    Ein Enterprise Resource Planing (ERP) digitalisiert Ihr Back-Office: So kontrollieren Sie alle betrieblichen Abläufe, gewinnen Planungssicherheit und optimieren den Wertschöpfungsprozess.

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  • BI

    Übersichtliches Reporting, aussagekräftige Analysen und zuverlässige Planung – mit einer leistungsfähigen Business-Intelligence-Lösung entdecken Sie Ihr Business und Ihre Kunden neu.

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  • Chan­ge-Ma­nage­ment

    Wir empfehlen Change-Management für jedes IT-Projekt! Um Ihre Investion abzusichern, brauchen Sie User, die Veränderungen mittragen, weil sie die Vorteile digitaler Lösungen klar erkennen.

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CRM-Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth

Sales Manager CRM

Unser Spezialist für Ihr CRM-Projekt