Einführung MS Teams & Backup-Konzept (Grant Thornton AG)

Aufgabe bei der Grant Thornton AG: Microsoft Teams als zentrale Kommunikationsplattform zu etablieren, inkl. Veeam-Backup-Konzept. Gesagt, getan!

Grant Thornton Logo zur Referenz Einführung MS Teams & Backup-Konzept

Der Kunde

Die Grant Thornton AG gehört zu den 10 größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland. Sie ist die deutsche Mitgliedsfirma von Grant Thornton International Ltd. In Deutschland betreuen über 1.500 Mitarbeiter*innen an 11 Standorten neben dem großen Mittelstand auch börsennotierte Unternehmen. Traditionelle Arbeitsschwerpunkte sind Audit & Assurance, Tax, Advisory, Business Process Solutions, Legal und Private Finance.

weißes Hochhaus, Grant Thornton, Straße zum Thema Einführung MS Teams & Backup-Konzept

Das Projekt

Die Mitarbeiter*innen der Grant Thornton AG nutzten MS Teams bereits rudimentär für Chat und (Video-)Telefonie. Ziel war es, die Technologie als zentrale Kommunikationsplattform zu etablieren. Ergänzend wurde das vorhandene Veeam-Backup-Konzept für die Microsoft-Teams-Umgebung erweitert.

Warum ORBIT?

"Die fachliche Unterstützung der ORBIT-Consultants war für uns sehr hilfreich, um den Roll-out im geplanten zeitlichen Rahmen umsetzen zu können. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und hat wesentlich zu dem erfolgreichen Projektverlauf beigetragen."

Dr. Rainer Berbner | CIO | Grant Thornton AG

Auf einen Blick Grant Thornton:: Einführung MS Teams & Backup-Konzept

  • Die Herausforderung

    Termingerechte Einführung von Microsoft Teams für alle Mitarbeiter*innen, inkl. Erarbeitung eines Backup-Konzepts für die Microsoft-Teams-Umgebung.

  • Die Lösung

    • Konzeptions-Workshops u.a. zur Identifizierung der Anwendungsszenarien für MS Teams und technische Bestandsaufnahme (Readiness)
    • Einführung von MS Teams als zentrale Kommunikationsplattform
    • Compliance & Security (Datensicherung & Rechte- /Rollenkonzept)
    • Konzeption und Implementierung eines Life-Cycle-Managements für MS Teams
    • Erweiterung des vorhandenen Veeam-Backup-Konzepts für MS Office 365
  • Der Nutzen

    • Modern Collaboration innerhalb von Abteilungs- und Projektteams oder im Kundenaustausch
    • Erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten (Chat, Audio/Video inkl. Sharing-Funktion)
    • Dank Implementierung von Teams-Life-Cycle & definierter Arbeitsprozesse:
      • Strukturierte Einführung
      • Kein Wildwuchs
    • Sicherung aller Elemente aus Microsoft Exchange, SharePoint, OneDrive und Teams durch das Backup-Konzept

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Gebaeude, HÄVG, Luftaufnahme, Referenz Veeam Backup for Salesforce

    HÄVG: Einführung des Digital Workplace als zentraler Hub für die Zusammenarbeit

    Überführung und Integration der heterogenen Systemlandschaft in den Digital Workplace unter Berücksichtigung der hohen Security- und Compliance-Anforderungen der HÄVG.

  • Laptop, auf dem Display eine Videokonferenz

    TK-Anbieter: Sichere Lösungen für den „Modern Workplace“

    Umfassend gesichert: Qualität von performanter Server-, Client- und Administrationssoftware

Backup-Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Andreas Rietz