Als gleichberechtigte Geschäftsführer tragen sie zukünftig die Verantwortung für das Unternehmen und bleiben vorerst auch für ihre bisherigen Aufgabenbereiche zuständig. Sie folgen auf Andreas Baumann, der ORBIT seit 2013 als CEO führte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Als Mitglieder der ORBIT-Geschäftsleitung haben beide in den letzten Jahren maßgeblich zum Erfolg des Bonner IT-Dienstleisters beigetragen. Sebastian Rutz ist seit 2002 für das Unternehmen tätig. Nach verschiedenen verantwortlichen Positionen ist er seit 2014 Leiter der Delivery und Prokurist. Tobias Hejna stieg bereits 2000 bei ORBIT ein und übernahm unterschiedliche Funktionen im Consulting. In den vergangenen acht Jahren verantwortete er den Vertrieb und ist ebenfalls Prokurist.
„Mit Sebastian Rutz und Tobias Hejna konnten wir zwei erstklassige Experten aus den eigenen Reihen als neue Geschäftsführer gewinnen. Mit ausgezeichneten Führungsqualitäten haben beide viele Projekte im Bereich der digitalen Transformation erfolgreich durchgeführt und dabei stets ein herausragendes Verständnis für den Bedarf der Kunden unter Beweis gestellt“, so Sven Erdmann, CFO der Muttergesellschaft Detecon International GmbH und damit stellvertretender Gesellschafter der ORBIT.