Voice Bots für die SparkassenVersicherung

Im Rahmen ihrer Initiative „Weiterentwicklung Multikanalfähigkeit“ prüft die SV SparkassenVersicherung 2 Voice Bots im produktiven Pilotbetrieb.

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Der Kunde

Die SV SparkassenVersicherung Holding AG bündelt das Versicherungsangebot der Sparkassen aus Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen sowie Teilen von Rheinland-Pfalz.

Sie ist mit über 250 Jahren Firmengeschichte erfahrener Gebäudeversicherer und die drittgrößte öffentliche Versicherung in Deutschland. Rund 5.000 Mitarbeiter*innen sind im Innen- und Außendienst für die Kunden im Einsatz.

Sparkassengebäude Entwicklung Voice Bots

Das Projekt

Im Rahmen ihrer Initiative „Weiterentwicklung Multikanalfähigkeit“ prüft die SV SparkassenVersicherung 2 Voice Bots im produktiven Pilotbetrieb.

In der Sparte Rechtsschutz erkennt der Bot die Kundenwünsche und -fragen und leitet die Anrufe automatisch weiter an die zuständigen Fachkolleg*innen.

In der Sparte Kraftfahrt wird im Rahmen der Kilometerstandsmeldung die Anbindung an bestehende automatisierte Prozesse erprobt.

Warum ORBIT?

"Wir haben im gesamten Projektverlauf – von der Anforderungsanalyse bis zum Rollout – mit zuverlässigen und fachlich kompetenten Ansprechpartnern zusammengearbeitet, so dass wir unser Projekt erfolgreich abschließen konnten. Besonders positiv waren die hohe Flexibilität sowie die schnellen Reaktionszeiten der ORBIT-Consultants bei individuellen Anpassungswünschen.“

André Boss | Fachreferent KSR | SV SparkassenVersicherung

Auf einen Blick: Entwicklung eines Voice Bots für die SparkassenVersicherung

  • Die Herausforderung

    Die Ersteinführung von KI-Technologien erfordert ausführliche Beratung und gründliche Vorbereitung.

    ORBIT bietet den Kunden aufgrund der Azure-Bot-Kompetenz umfangreiche Unterstützung.

  • Die Lösung

    • Konzeption und Design von Dialogstrukturen
    • Ausführliche Beratung der Fachabteilungen bzgl. KI-Systemen
    • Implementierung von 2 Voice Bots auf Basis von Microsoft-Azure-Service
    • Anbindung der Bots an mehrere Umsysteme
  • Der Nutzen

    • Die Voice Bots verbessern die 24/7-Erreichbarkeit für die Kunden
    • Einfache Skalierbarkeit bei hohem Gesprächsaufkommen
    • Positives Kundenerlebnis durch Dialoge in natürlicher Sprache
    • Kosteneffizienz, da Dialogänderungen fachseitig möglich sind

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Miguel Rodriguez präsentiert den IoT Solution Optimizer auf dem Mobile World Congress in Barcelona
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    Deutsche Telekom: IoT Solution Optimizer

    Der IoT Solution Optimizer ist das erste digitale Beratungstool für IoT-Lösungen. Maßgeblich am Projekt beteiligt: das Software-Entwicklungsteam von ORBIT.

  • Titelbild der Referenz "Moderne Arbeitsplätze für die IAV" beim ORBIT-Kunden IAV. Man siehr ein blaues Auto in einer Werkstatt

    IAV: Moderne Arbeitsplätze dank „Workplace 2020“

    Attraktive Arbeitsplätze – durch die Einführung von Microsoft Exchange, SharePoint und Skype for Business.

  • Lern-App Garten- und Landschaftsbau

    AuGala: App für Azubis im Garten- und Landschaftsbau

    Mobil und digital – so lernen die Azubis im Garten- und Landschaftsbau mit einer App, die ORBIT für AuGaLa programmiert hat.

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Ihr Ansprechpartner : Frank Winter