IAV: Moderne Arbeitsplätze dank „Workplace 2020“
Attraktive Arbeitsplätze – durch die Einführung von Microsoft Exchange, SharePoint und Skype for Business.
Der Kunde
Als einer der global führenden Engineering-Partner entwickelt IAV die Mobilität der Zukunft. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung und einem weiten Kompetenzspektrum bringt IAV das Beste aus unterschiedlichen Welten zusammen: Automotive- und IT-Welt, Hardware- und Software-Welt, Produkt- und Service-Welt.
Mehr als 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter realisieren die Projekte der IAV-Auftraggeber – vom Konzept bis zur Serienreife.
Das Projekt
Für ihre über 25 nationalen und internationalen Standorte nutzte IAV eine Groupware-Lösung, die auf IBM Notes basierte. Dieses System war nicht mehr kompatibel mit den Groupware-Systemen der IAV-Kunden, was die Zusammenarbeit erschwerte. Deshalb beschloss IAV, die Software-Infrastruktur zu modernisieren und im Zuge dieses Updates die Funktionalität und Attraktivität der Arbeitplätze zu erhöhen.
Matthias Jänicke, Abteilungsleiter Business Solutions & Processes, und Ralf Hansch, Projektleiter: „Einfach, schnell, gemeinsam – unter diesem Slogan haben wir mit den Experten von AlogO und ORBIT einen modernen, digitalen Arbeitsplatz bei IAV im Rahmen unseres Projektes „Workplace 2020″ erfolgreich etabliert.“
Auf einen Blick:
IAV: Moderne Arbeitsplätze dank „Workplace 2020“
Die Herausforderung
Implementierung des „Workplace 2020“ durch Ablösung von IBM Notes und Einführung von Microsoft Exchange, SharePoint und Skype for Business.
Die Lösung
- Einführung von Microsoft Exchange 2016: Migration von 11.500 E-Mail-Postfächern
- Erweiterung der bestehenden Microsoft SharePoint 2016 Farm
- Entwicklung und Implementierung von 14 IAV-SharePoint-Applikationen für die Vertragsverwaltung, das Besuchermanagement, die Archivierungsprozesse, die Verwaltung von Abwesenheiten u. a.
- Migration aller applikationsspezifischen Daten
Der Nutzen
- Attraktive, zukunftsorientierte Arbeitsplätze
- Erweiterung und Vereinfachung der internen und externen Kollaborationsmöglichkeiten
- Vereinheitlichung der Software-Infrastruktur
- Hohe Motivation der Beschäftigten durch mobile und flexible Arbeitsmöglichkeiten
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Service-App für Service-Dienstleister
Per mobiler Service-App zum transparenten Management von Maschinen, Personal und Aufträgen für zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen!
Deutsche Telekom: IoT Solution Optimizer
Der IoT Solution Optimizer ist das erste digitale Beratungstool für IoT-Lösungen. Maßgeblich am Projekt beteiligt: das Software-Entwicklungsteam von ORBIT.
Voice Bots für die SparkassenVersicherung
Im Rahmen ihrer Initiative „Weiterentwicklung Multikanalfähigkeit“ prüft die SV SparkassenVersicherung 2 Voice Bots im produktiven Pilotbetrieb.
AuGala: App für Azubis im Garten- und Landschaftsbau
Mobil und digital – so lernen die Azubis im Garten- und Landschaftsbau mit einer App, die ORBIT für AuGaLa programmiert hat.