Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

Das Projekt

Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM zum Aufbau einer unternehmensweit verfügbaren Wissensbasis mit Kunden-, Kontakt- und Marktdaten sowie zum Ausbau des Vertriebscontrollings.

Auf einen Blick:

Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

  • Die Herausforderung

    Nahtlose Einbindung von Microsoft Dynamics 365 Sales in die bestehende IT-Landschaft: Implementierung spezifischer Funktionen und Individualentwicklungen, die sich unkompliziert migrieren lassen.

    Mehrstufige Abbildung komplexer Vertriebsprozesse, systemübergreifende Kommunikation, um den Einsatz von Prozessen und die Nutzung von Daten unternehmensweit zu ermöglichen.

  • Die Lösung

    • Microsoft BizTalk vereinfacht und automatisiert den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen über standardisierte Schnittstellen
    • Bewertungssystem nach BANT-Kriterien (Budget, Authority, Need, Time) ermöglicht die Beurteilung von Leads und Verkaufschancen in allen Vertriebsphasen
    • Split-Funktion unterstützt die Bearbeitung komplexer Verkaufschancen durch unterschiedliche Geschäftsbereiche
    • Einbindung von Online-Plattformen für das Ticket-System und Produkt-Downloads
    • Einbindung des Webseiten- und Newsletter-Tools
    • Qualitätsstufen zur Beurteilung von Daten und Zeitstempel zur Dokumentation der Nutzung von Kundendaten – z. B. durch Marketing-Kampagnen – sichern Vollständigkeit und Aktualität der Wissensbasis
  • Der Nutzen

    • Bessere Analyse, Bewertung und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
    • Tiefer Einblick in den Status und höhere Ausschöpfung komplexer Verkaufschancen
    • Zielsicherheit für Marketing und Vertrieb durch höhere Qualität von Kundendaten und -Kontakten
    • Komfortable Verwaltung der Kunden-Berechtigungen für Support-Tickets und Produkt-Downloads
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit der CRM-Lösung mit der Option auch offline zu arbeiten

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

    Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

    Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

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    Internationale Forschungseinrichtung: Kontaktmanagement per CRM

    Dieses Projekt beweist: CRM-Software ist multifunktional und bietet auch Non-Profit-Organisationen bedarfsgerechte Unterstützung!

  • Liebherr Kran in Bewegung auf Strasse Titelbild der Kundenreferenz "Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse" bei Liebherr

    Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

    Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth