Axenfeld gGmbH: Verschlankung der IT per Tenant-zu-Tenant-Migration

Durch Sicherstellung von Compliance Richtlinien für alle Partner wird dem sensiblen Geschäft im Sozialwesen Rechnung getragen.

 

Der Kunde

Als sozialer Dienstleister steht die Axenfeld Gesellschaft für den respektvollen und wertschätzenden Umgang der Individualität aller Menschen. Mit Fokus auf Beratung und Lieferung von bedarfsorientierten Prozessen in den Bereichen der IT-Infrastruktur, des Liegenschafts- und Gebäudemanagements, sowie des Personal- und Finanzwesens ist die Axenfeld Gesellschaft breit am Markt für soziale Dienste aufgestellt. Aufgrund der Verarbeitung und Speicherung von medizinischen Daten unterliegt die Gesellschaft besonderen Anforderungen.

Projektbild, zwei Hände, in der Mitte Figuren die sich an den Händen halten

Das Projekt

Restriktive Compliance Anforderungen machten die Entscheidung leicht, Daten von einem im europäischen Raum verwalteten Tenant zu einen am Standort Deutschland verwalteten Tenant zu migrieren. Der Aufbau einer Azure-Grundstruktur sowie die Überführung sänmtlicher Endgeräte in den neuen Tenant folgte dem Ziel, den fokussierten Übergang in die Digitalisierung der gesamten Axenfeld Gesellschaft sicher zu stellen.

Warum ORBIT?

„Die Consultants von ORBIT ergänzen und unterstützen die Arbeit meines Teams in höchstem Maße. Die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist geprägt durch eine konstruktive und transparente Kommunikationskultur, stets mit dem Fokus auf die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unseres Betriebes.“

Markus Cohnen | IT-Leiter | Evangelische Axenfeld Gesellschaft GmbH

Auf einen Blick

Axenfeld gGmbH: Verschlankung der IT per Tenant-zu-Tenant-Migration

  • Die Herausforderung

    Tenant-zu-Tenant-Migration unter Federführung von Axenfeld, um der Verantwortung für das sensible Geschäft im Sozialwesen mit Hinblick auf die Sicherstellung aller Dienste für die Partner gerecht zu werden.

  • Die Lösung

    • Abgestimmter initialer Ablaufplan für den Umzug der Gesellschaften in den neuen Tenant
    • Unterstützung bei den Vorbereitungen für die Migrationen u.a. OneDrive, Teams, MEM
    • Durchführung von Exchange, SharePoint und OneDrive Migrationen
    • Vor- Ort- Support an Partnerstandorten für die Umstellung der Endgeräte
    • Erweiterung der Security Konfigurationen auf Basis der Microsoft 365 E5 Security Komponenten
    • Etablierung der Microsoft Defender Produktgruppe
  • Der Nutzen

    • Strukturierte und schnelle Umsetzung der Migration
    • Verschlankung der IT-Infrastruktur
    • Bereitstellung von externer Expertise ergänzend zu vorhandenen Ressourcen
    • Das IT-Team erhält wertvolle Unterstützung, um das wichtige Projekt voranzutreiben
    • Der enge und regelmäßige Austausch mit den ORBIT- Consultants ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Veränderungen und möglichen Anpassungen im Ablauf

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Foto, Symbolbild: Servicekatalog-Management | Mann vor Laptop in einem Online-Meeting mit einem diversen Team

    Servicekatalog-Management – qualitätsgesichert

    Qualität im Servicekatalog-Management: klare Anforderungen und bewährte Standards, erfolgreiches Projekt, hohe Kundenzufriedenheit

  • Referenz Jäger Group: Foto der Firmenzentrale in Hannover

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

Migration- Lösung anfragen

Stefan Krings

Ihr Ansprechpartner : Stefan Krings