Axenfeld gGmbH: Verschlankung der IT per Tenant-zu-Tenant-Migration
Durch Sicherstellung von Compliance Richtlinien für alle Partner wird dem sensiblen Geschäft im Sozialwesen Rechnung getragen.
Der Kunde
Als sozialer Dienstleister steht die Axenfeld Gesellschaft für den respektvollen und wertschätzenden Umgang der Individualität aller Menschen. Mit Fokus auf Beratung und Lieferung von bedarfsorientierten Prozessen in den Bereichen der IT-Infrastruktur, des Liegenschafts- und Gebäudemanagements, sowie des Personal- und Finanzwesens ist die Axenfeld Gesellschaft breit am Markt für soziale Dienste aufgestellt. Aufgrund der Verarbeitung und Speicherung von medizinischen Daten unterliegt die Gesellschaft besonderen Anforderungen.
Das Projekt
Restriktive Compliance Anforderungen machten die Entscheidung leicht, Daten von einem im europäischen Raum verwalteten Tenant zu einen am Standort Deutschland verwalteten Tenant zu migrieren. Der Aufbau einer Azure-Grundstruktur sowie die Überführung sänmtlicher Endgeräte in den neuen Tenant folgte dem Ziel, den fokussierten Übergang in die Digitalisierung der gesamten Axenfeld Gesellschaft sicher zu stellen.
Auf einen Blick
Axenfeld gGmbH: Verschlankung der IT per Tenant-zu-Tenant-Migration
Die Herausforderung
Tenant-zu-Tenant-Migration unter Federführung von Axenfeld, um der Verantwortung für das sensible Geschäft im Sozialwesen mit Hinblick auf die Sicherstellung aller Dienste für die Partner gerecht zu werden.
Die Lösung
- Abgestimmter initialer Ablaufplan für den Umzug der Gesellschaften in den neuen Tenant
- Unterstützung bei den Vorbereitungen für die Migrationen u.a. OneDrive, Teams, MEM
- Durchführung von Exchange, SharePoint und OneDrive Migrationen
- Vor- Ort- Support an Partnerstandorten für die Umstellung der Endgeräte
- Erweiterung der Security Konfigurationen auf Basis der Microsoft 365 E5 Security Komponenten
- Etablierung der Microsoft Defender Produktgruppe
Der Nutzen
- Strukturierte und schnelle Umsetzung der Migration
- Verschlankung der IT-Infrastruktur
- Bereitstellung von externer Expertise ergänzend zu vorhandenen Ressourcen
- Das IT-Team erhält wertvolle Unterstützung, um das wichtige Projekt voranzutreiben
- Der enge und regelmäßige Austausch mit den ORBIT- Consultants ermöglicht eine schnelle Reaktion auf Veränderungen und möglichen Anpassungen im Ablauf
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Servicekatalog-Management – qualitätsgesichert
Qualität im Servicekatalog-Management: klare Anforderungen und bewährte Standards, erfolgreiches Projekt, hohe Kundenzufriedenheit
Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System
Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH