E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Profil Logout WhatsApp Info Kontakt

CRM zur optimalen Unterstützung für Innen- und Außendienst

"Das ORBIT-Projektteam lieferte während des gesamten Projektdurchlaufs eine außergewöhnliche Performance in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die vorhandene Best-Practice-Erfahrung aus dem Mittelstand, die für uns eine große Unterstützung darstellt." Helmar Pfrengle, IT-Projektleiter, PTW-Freiburg GmbH

Das Unternehmen

Die PTW-Freiburg GmbH ist ein Familienunternehmen mit fast 100-jähriger Tradition. In Freiburg im Breisgau entwickelt, produziert und vertreibt PTW hochwertige Dosimetrie-Lösungen zur Strahlenmessung und zur Qualitätssicherung, v.a. für Strahlentherapie und Röntgendiagnostik. Mit acht internationalen Vertriebsniederlassungen und über 50 unabhängigen Distributoren vertreibt das Unternehmen seine Produkte weltweit.

Das Projekt

Die PTW-Freiburg GmbH arbeitete bereits mit einem CRM-System. Doch um Vertrieb und Kundenbetreuung für die digitale Zukunft aufzustellen, stand der Wechsel zu Microsoft Dynamics CRM 365 an. Dabei lag das besondere Augenmerk auf der Angebotserstellung und einer intuitiven Benutzerführung – mobil wie auch am Desktop.

Die Herausforderung

Ablösung eines überholten CRM-Tools zugunsten eines modernen Systems – unter Berücksichtigung komplexer Anforderungen des Vertriebteams.

Die Lösung

  • Microsoft Dynamics 365 mit einfach zu bedienender Oberfläche für den mobilen wie stationären Einsatz
  • Maßgeschneiderte Funktionen und Prozessketten für die komplexe Angebotserstellung
  • Schnittstelle zum bestehenden ERP-System Infor COM
  • Integration in MS-Office-Welt (z.B. MS Teams)
  • Anpassung der bestehenden App zur Optimierung der mobilen Arbeit

Der Nutzen

  • Insgesamt deutlich beschleunigter Vertriebsprozess
  • Verlässliche Datenkongruenz
  • Verbesserung der internen Abstimmung und Kommunikation im Tages- und Projektgeschäft
  • Vereinfachte Angebotserstellung in mehreren Sprachen, für diverse Länder
  • Unterstützung der zielgerichteten Kundenansprache (und -maßnahmen) durch Informationsbündelung und Reports

Die Referenz steht hier zum Download bereit:

CRM-Lösung für PTW-Freiburg