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Einführung von Microsoft Azure Bot Service

„Die Zusammenarbeit mit der Firma ORBIT ist durchweg positiv zu bewerten. Wir haben während des gesamten Projektverlaufs von der Anforderungsanalyse bis zum Rollout mit zuverlässigen und fachlich kompetenten Ansprechpartnern zusammengearbeitet, sodass unser Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Besonders hervorzuheben ist hierbei die hohe Flexibilität sowie die schnellen Reaktionszeiten der ORBIT Consultants bei individuellen Anpassungswünschen.“ André Boss | Fachreferent KSR | SV SparkassenVersicherung

Der Kunde

Die SV SparkassenVersicherung Holding AG bündelt das Versicherungsangebot der Sparkassen aus Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen sowie Teilen von Rheinland-Pfalz. Sie ist mit über 250 Jahren Firmengeschichte erfahrener Gebäudeversicherer und die drittgrößte öffentliche Versicherung in Deutschland. Rund 5.000 Mitarbeiter*innen sind im Innen- und Außendienst für die Kunden im Einsatz.

Das Projekt

Im Rahmen ihrer Initiative „Weiterentwicklung Multikanalfähigkeit“ prüft die SV SparkassenVersicherung zwei Voice Bots im produktiven Pilotbetrieb. In der Sparte Rechtsschutz erkennt der Bot Kundenanliegen und leitet Anrufe der Kunden an die richtigen Fachkolleg*innen weiter. In der Sparte Kraftfahrt wird im Rahmen der Kilometerstandsmeldung die Anbindung an bestehende automatisierte Prozesse erprobt.

Die Herausforderung

Die Ersteinführung von KI-Technologien erfordert ausführliche Beratung und gründliche Vorbereitung. ORBIT bietet dem Kunden mit seiner Azure Bot Kompetenz umfangreiche Unterstützung.

Die Lösung

  • Konzeption und Design von Dialogstrukturen
  • Ausführliche Beratung der Fachabteilungen bzgl. KI-Systemen
  • Implementierung von zwei Voice Bots auf Basis von Microsoft Azure Service
  • Anbindung der Bots an mehrere Umsysteme

Der Nutzen

  • Die Voice Bots verbessern die Erreichbarkeit für die Kunden (24/7)
  • Einfache Skalierbarkeit bei hohem Gesprächsaufkommen
  • Positives Kundenerlebnis durch Dialoge in natürlicher Sprache
  • Kosteneffizienz, da Dialogänderungen fachseitig möglich sind

Die Referenz steht hier zum Download bereit:

Einführung von Microsoft Azure Bot Service