HÄVG: Einführung des Digital Workplace als zentraler Hub für die Zusammenarbeit
Mit Microsoft 365 und Teams einfach produktiver zusammenarbeiten.
Der Kunde
Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG) wurde von Hausärzten für Hausärzte gegründet. Aktionäre sind der Deutsche Hausärzteverband e.V. und seine Landesverbände. Die HÄVG hat ihren Sitz in Köln. Hauptgegenstand ihrer Tätigkeit ist die Erbringung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen für Hausärzte. Zentrale Aufgaben sind hierbei die Unterstützung bei der Verhandlung von Verträgen mit Kostenträgern und Leistungserbringern im Gesundheitswesen sowie die Vertragsabwicklung.
Das Projekt
Die HÄVG bildete eine interdisziplinäre Ideenwerkstatt, um die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern. Die Vielzahl an Einzellösungen sorgte für starke Medienbrüche und erschwerte den Austausch der Mitarbeiter*innen und externer Geschäftspartner*innen. Die Einführung eines Digital Workplace auf Basis von Microsoft 365 schaffte Abhilfe. Microsoft Teams dient seitdem als zentraler Hub für die Zusammenarbeit.
Auf einen BlicK
HÄVG: Einführung des Digital Workplace
Die Herausforderung
Überführung und Integration der heterogenen Systemlandschaft in den Digital Workplace unter Berücksichtigung der hohen Security- und Compliance-Anforderungen der HÄVG
Die Lösung
- Hybride Active Directory- & Exchange-Umgebung
- Ablösung Webex durch Microsoft Teams als zentraler Hub für Zusammenarbeit
- Life-Cycle-Management & Governance für Microsoft Teams
- Überführung der persönlichen Dateiablage nach Microsoft OneDrive
- Absicherung des Digital Workplace nach dem Zero-Trust-Prinzip mit dem Microsoft 365 Security Stack
- Schutz der sensiblen Unternehmensdaten mit Microsoft Purview Information Protection
- Verwaltung & Absicherung der Endgeräte mit Microsoft Intune & Microsoft Defender
Der Nutzen
- Verbesserte Kommunikation & Zusammenarbeit durch einen modernen & flexiblen digital Workplace
- Sicheres & effizientes Arbeiten inner- & außerhalb des Unternehmens
- Erfüllung der hohen Sicherheit- & Compliance-Anforderungen
- Zukunftsfähigkeit & Effizienz durch die Nutzung von Standardlösungen &-services
- Hohe Adoption & Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen
- Vereinfachung der IT-Administration durch die Konsolidierung von Lösungen in einer zentralen Plattform
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Service-App für Service-Dienstleister
Per mobiler Service-App zum transparenten Management von Maschinen, Personal und Aufträgen für zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen!
Eventveranstalter: Maximale Mitarbeiterbindung mittels Modern Intranet
Die Einführung eines Modern Intranets, das über Corporate Benefits, aktuelle Events und die Unternehmenskultur informiert, steigerte die interne Kommunikation und entlastete die Mitarbeitenden.