
Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM
Der Kunde
Als Teil der Liebherr Firmengruppe produziert das Liebherr-Werk Biberach GmbH flexible und leistungsstarke Krane, die sich im täglichen Einsatz weltweit bewähren – beim Bau von Einfamilienhäusern ebenso wie auf Großbaustellen. Mit Standorten in Brasilien, Spanien und Indien zählt Liebherr zu den größten Herstellern von Turmdrehkranen. In Biberach a. R. sorgen ca. 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die richtige Hebetechnik auf jeder Baustelle.
Das Projekt
Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen führte Microsoft Dynamics CRM ein, um seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse noch effektiver zu steuern. Die Software wird in der Cloud betrieben.
Die Herausforderung
Abbildung des langen Produktlebenszyklus und komplexer Sales-Prozesse, Integration eines externen Angebotskonfigurators und der Gebrauchtkranverwaltung in MS Dynamics 365 CRM
Die Lösung
- Stammdaten- und Kundenbeziehungsmanagement: Segmentierung, Marktmodell, intelligente Besuchsberichte
- Abbildung von Verkaufschancen und Vertriebsprojekten im direkten und indirekten Markt über Händler
- Anbindung des Camos-Konfigurators für den Angebotserstellungsprozess
- Abbildung der Vertriebs- und Umrüstprozesse für Gebrauchtkrane
- Rollierende Absatzplanung und Anbindung des ERP-Systems
- Umfangreiches Reporting für Vertrieb und Management
Der Nutzen
- Identifikation von Marktpotenzial und Verkaufschancen, Koordination von Vertriebsaktivitäten, proaktive Bearbeitung von Kundenanfragen
- Bewertung der Sales-Aktivitäten sowie aktueller und zukünftiger Projekte
- Ins CRM integrierte Angebotserstellung
- Weltweite Übersicht über Gebraucht-krane und deren Umbauinformationen
- Genaue Forecasts für die Produktion durch rollierenden Vertriebsforecast
- Hohe User-Akzeptanz, mehrsprachig, weltweit, mit jedem Endgerät
Die Referenz steht hier zum Download bereit:
Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM