PM Pfennings Mobility: Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung

Vereinfachte und optimierte Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung.

 

Pfennings Logo

Der Kunde

1961 startete das von Fred und Anni Pfennings gegründete Unternehmen den Ölhandel mit einem überschaubaren Angebot an Heizöl, Diesel und Schmierstoffen.

Heute betreibt PM Pfennings Mobility bereits in der 3. Generation ein Netz von über 125 Tankstellen und gehört mit dem breiten Angebot an Schmierstoffen zu den renommiertesten Mineralölanbietern in Deutschland.

Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile ein Team von rund 350 Mitarbeiter*innen und pflegt enge Geschäftsbeziehungen zu seinen Tankstellenpartnern.

Titelbild zu der Kundenreferenz "Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung" beim Kunden Fred Pfennings GmbH & Co. KG Hersteller von Schmierstoffen, Diesel und Heizöl

Das Projekt

Das Warenwirtschaftssystem von PM Pfennings Mobility bot keine Anpassungsmöglichkeiten an die wachsenden Bedürfnisse des Unternehmens, weshalb eine flexiblere und modernere Lösung gewünscht war.

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central automatisierte und optimierte der Großhändler seine Prozesse im Schmierstoffhandel.

Warum ORBIT?

„Mit ORBIT haben wir einen verlässlichen innovativen Partner gefunden, der uns geholfen hat, uns für die Verfolgung unserer ambitionierten Wachstums- und Digitalisierungsziele flexibel aufzustellen.“

Mario Hilgers | Leitung IT | PM Pfennings Mobility

Auf einen Blick: PM Pfennings Mobility: Einführung von Business Central

  • Die Herausforderung

    Ablösung der implementierten Warenwirtschaftslösung unter Berücksichtigung bestehender Systeme und firmenspezifischer Anforderungen.

  • Die Lösung

    • Initial-Workshop zur Aufnahme der Anforderungen
    • Agiles Projektvorgehen in Sprints
    • Implementierung und Customizing von Microsoft Dynamics 365 Business Central
    • Implementierung einer Scanner-Lösung für die Lagerverwaltung
    • Mobile Anbindung der Außendienstfahrer über die App anveo mobile
    • Schnittstelle zwischen Bussiness Central und zentralen Fibunet-System
    • Support und Gewährleistung nach Projektabschluss
  • Der Nutzen

    • Business Central als ERP-Lösung und Unternehmensplattform inkl. Reporting, Marketing- und CRM-Optionen
    • Vereinfachte und optimierte Arbeitsabläufe durch Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
    • Sicherung von Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Unternehmensprozesse im Schmierstoffgeschäft
    • App für Auslieferungsfahrer auch offline funktionsfähig: korrekte Auslieferung jederzeit gesichert
    • Expansionswunsch: neue Standorte problemlos integrierbar

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Service App für Servicedienstleister: Symbolbild - Mitarbeiter reinigt Gebäude

    Service-App für Service-Dienstleister

    Per mobiler Service-App zum transparenten Management von Maschinen, Personal und Aufträgen für zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen!

  • PM Pfennings Mobility: Digitaler Lieferprozess

    Digitaler Lieferprozess, weniger Kosten: PM Pfennings Mobility plant die Auslieferung seiner Schmierstoffe jetzt digital und visuell.

Ihre Ansprechpartnerin

ERP-Lösung anfragen

Erika Siebert

Unsere Expertin für Ihre ERP-Lösung : Erika Siebert

Sales Managerin ERP