Fred Pfennings GmbH & Co. KG: Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung

Vereinfachte und optimierte Prozesse durch Automatisierung und Digitalisierung.

 

Pfennings Logo

Der Kunde

1961 startete das von Fred und Anni Pfennings gegründete Unternehmen mit einem überschaubaren Angebot an Heizöl, Diesel und Schmierstoffen. Heute betreibt PM Pfennings bereits in der dritten Generation ein Netz von über 125 Tankstellen und gehört mit dem breiten Angebot an Schmierstoffen zu den renommiertesten Mineralanbietern in Deutschland. PM Pfennings beschäftigt mittlerweile ein Team von rund 350 Mitarbeitern und pflegt eine enge Geschäftsbeziehung zu seinen Tankstellenpartnern.

Titelbild zu der Kundenreferenz "Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung" beim Kunden Fred Pfennings GmbH & Co. KG Hersteller von Schmierstoffen, Diesel und Heizöl

Das Projekt

Das Warenwirtschaftssystem von PM Pfennings bot keine Anpassungsmöglichkeiten an die wachsenden Bedürfnisse des Unternehmens, weshalb eine flexiblere und modernere Lösung gewünscht war. Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central automatisierte und optimierte der Großhändler seine Prozesse im Schmierstoffgeschäft.

Warum ORBIT?

„Mit ORBIT haben wir einen verlässlichen innovativen Partner gefunden, der uns geholfen hat, uns für die Verfolgung unserer ambitionierten Wachstums- und Digitalisierungsziele flexibel aufzustellen.“

Mario Hilgers | Leitung IT | PM Pfennings Mobility

Auf einen Blick: Fred Pfennings GmbH & Co. KG: Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung

  • Die Herausforderung

    Ablösung der implementierten Warenwirtschaftslösung unter Berücksichtigung bestehender Systeme und firmenspezifischer Anforderungen.

  • Die Lösung

    • Initial-Workshop zur Aufnahme der Anforderungen
    • Agiles Projektvorgehen in Sprints (Scrum)
    • Implementierung und Customizing von Microsoft Dynamics 365 Business Central
    • Implementierung einer Scannerlösung für die Lagerverwaltung
    • Mobile Anbindung der Außendienstfahrer über die anveo mobile App
    • Besonderheit: Schnittstelle zwischen dem zentralen Fibunet-System und Business Central
    • Support und Gewährleistung nach Abschluss des Projekts
  • Der Nutzen

    • Business Central als ERP-Lösung und Unternehmensplattform inkl. Reporting, Marketing- und CRM-Optionen
    • Vereinfachte und optimierte Arbeitsabläufe durch Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
    • Sicherung von Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Unternehmensprozesse im Schmierstoffgeschäft
    • App für Auslieferungsfahrer auch offline funktionsfähig, sodass jederzeit eine korrekte Auslieferung gesichert ist
    • Expansionswunsch: Neue Standorte können problemlos integriert werden

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • PM Pfennings Mobility: Digitaler Lieferprozess

    Digitaler Lieferprozess, weniger Kosten: PM Pfennings Mobility plant die Auslieferung seiner Schmierstoffe jetzt digital und visuell.

  • Kerzen auf Tisch mit Dekoration, Tischdecke. Titelbild der Kundenreferenz ERP-Einführung bei Engels Kerzen

    Engels Kerzen GmbH: ERP-Einführung von Dynamics 365 Business Central

    Um das ERP-System zukunftssicher aufzustellen, unterstützte ORBIT ein Migrationsprojekt und begleitete die Neustrukturierung der Geschäftsprozesse.

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Ihr Ansprechpartner : Florian Bülles