PM Pfennings Mobility: Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung
Vereinfachte und optimierte Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung.
![Pfennings Logo](https://www.orbit.de/wp-content/uploads/resized/2023/09/KU_Pfenning-mobility_original_2023_1434x1076px-100x75-c-center.png)
Der Kunde
1961 startete das von Fred und Anni Pfennings gegründete Unternehmen den Ölhandel mit einem überschaubaren Angebot an Heizöl, Diesel und Schmierstoffen.
Heute betreibt PM Pfennings Mobility bereits in der 3. Generation ein Netz von über 125 Tankstellen und gehört mit dem breiten Angebot an Schmierstoffen zu den renommiertesten Mineralölanbietern in Deutschland.
Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile ein Team von rund 350 Mitarbeiter*innen und pflegt enge Geschäftsbeziehungen zu seinen Tankstellenpartnern.
![Titelbild zu der Kundenreferenz "Einführung von Business Central als flexible ERP-Lösung" beim Kunden Fred Pfennings GmbH & Co. KG Hersteller von Schmierstoffen, Diesel und Heizöl](https://www.orbit.de/wp-content/uploads/resized/2023/08/RE_PfenningsGmbHCo.KG_2023-100x75-c-center.jpg)
Das Projekt
Das Warenwirtschaftssystem von PM Pfennings Mobility bot keine Anpassungsmöglichkeiten an die wachsenden Bedürfnisse des Unternehmens, weshalb eine flexiblere und modernere Lösung gewünscht war.
Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central automatisierte und optimierte der Großhändler seine Prozesse im Schmierstoffhandel.
Auf einen Blick: PM Pfennings Mobility: Einführung von Business Central
Die Herausforderung
Ablösung der implementierten Warenwirtschaftslösung unter Berücksichtigung bestehender Systeme und firmenspezifischer Anforderungen.
Die Lösung
- Initial-Workshop zur Aufnahme der Anforderungen
- Agiles Projektvorgehen in Sprints
- Implementierung und Customizing von Microsoft Dynamics 365 Business Central
- Implementierung einer Scanner-Lösung für die Lagerverwaltung
- Mobile Anbindung der Außendienstfahrer über die App anveo mobile
- Schnittstelle zwischen Bussiness Central und zentralen Fibunet-System
- Support und Gewährleistung nach Projektabschluss
Der Nutzen
- Business Central als ERP-Lösung und Unternehmensplattform inkl. Reporting, Marketing- und CRM-Optionen
- Vereinfachte und optimierte Arbeitsabläufe durch Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Sicherung von Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Unternehmensprozesse im Schmierstoffgeschäft
- App für Auslieferungsfahrer auch offline funktionsfähig: korrekte Auslieferung jederzeit gesichert
- Expansionswunsch: neue Standorte problemlos integrierbar
Noch mehr Erfolgsgeschichten
PM Pfennings Mobility: Digitaler Lieferprozess
Digitaler Lieferprozess, weniger Kosten: PM Pfennings Mobility plant die Auslieferung seiner Schmierstoffe jetzt digital und visuell.
Engels Kerzen GmbH: ERP-Update und Migration in die Cloud
Um das ERP-System zukunftssicher aufzustellen, unterstützte ORBIT ein Migrationsprojekt und begleitete die Neustrukturierung der Geschäftsprozesse.
Ihre Ansprechpartnerin
ERP-Lösung anfragen
![Erika Siebert](https://www.orbit.de/wp-content/uploads/resized/2023/08/PT_Siebert_Erika_2023-1-100x75-c-center.jpg)