Reifenhäuser: Re-Organisation der internen IT

Firmenwachstum, digitale Transformation, Generationswechsel im Team – für Reifenhäuser Gründe genug, um die IT-Abteilung zu restrukturieren.

Reifenhäuser Logo blau / Re-Organisation der IT

Der Kunde

Die Reifenhäuser Gruppe ist der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Das 1911 gegründete Unternehmen liefert Hightech-Lösungen in die ganze Welt.

Mit seinen Technologien und dem Know-how der 1.600 Mitarbeiter ermöglicht die Reifenhäuser Gruppe die Produktion von Blasfolien, Gießfolien, Glättwerksfolien, Vliesstoffen und Komponenten auf höchstem Qualitätsniveau.

Titelbild der Kundenreferenz "Re-Organisation der IT " beim ORBIT-Kunden Reifenhäuser. Hochhaus, die Firmenzentrale, mit Straße vor blauem Himmel.

Das Projekt

Das IT-Team der Reifenhäuser Gruppe versorgt alle Tochterunternehmen mit IT-Services und -Dienstleistungen.

Angesichts des Firmenwachstums, der digitalen Transformation und eines Generationswechsels im Team startete die IT ein Projekt zur Restrukturierung der internen Prozesse und Verantwortungen. Das Projekt „Re-Organisation der IT“ war geboren.

Warum ORBIT?

„Der Berater von ORBIT war sehr erfahren, und wir haben jetzt die Basis, um systematisch neue Felder zu erarbeiten. Mein Tipp: Initiieren Sie Change-Projekte, bevor der Druck zur Veränderung Ihnen keine andere Wahl lässt. Nutzen Sie externe Unterstützung, um einen neutralen Blick auf die eigenen Strukturen zu bekommen.“

Ralf Krüger | Head of IT | Reifenhäuser Gruppe

Auf einen Blick: Reifenhäuser: Re-Organisation der internen IT

  • Die Herausforderung

    Neu-Organisation des IT-Teams, das neben dem laufenden Betrieb Freiraum braucht für innovative Zukunftsprojekte.

  • Die Lösung

    • Team-Workshop: aktuelle Herausforderungen, Zielbild
    • ORBIT-Navigator: strukturierte Befragung aller Stakeholder
    • Auswertung der Ergebnisse, Ableitung von Handlungsfeldern
    • Definition von Positionen, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Agiles Projektmanagement abgestimmt auf Anforderungen von IT-Team und Management
    • Change-Begleitung: Mitarbeiter-Workshops, Beratung des Managements
  • Der Nutzen

    • Sicherung von Effizienz und Zukunfts­fähigkeit des IT-Teams
    • Fachlich-organisatorische Trennung von Tages- und Projektgeschäft
    • Personelle Zuordnung von Aufgaben und Verantwortung für IT-Betrieb und  -Projekte
    • Klare Vorgaben für Prozessänderungen und Personalentwicklung
    • Ressourcen-Potenzial für strategische Pläne und Führungsaufgaben
    • Ausrichtung der Dienstleistungen auf IT-Services

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Ihr Ansprechpartner : Klaus Fischer

Leiter Business Unit Projektmanagement