Vorwerk Group: IT-Services ab jetzt zentral und global
Mithilfe von ORBIT gründet die Vorwerk Group die „Vorwerk Services GmbH“ als global agierende IT-Service-Gesellschaft.
Der Kunde
Die Vorwerk Group ist ein internationaler Konzern mit Sitz in Wuppertal. Charakteristisch für das Unternehmen ist der Direktvertrieb als Geschäftsschwerpunkt.
Zum Angebot gehören Haushaltsgeräte – wie die multifunktionale Küchenmaschine Thermomix, Staubsauger der Marke Kobold, der Teevollautomat temial – sowie Kosmetika, Teppiche und Bodenbeläge.
Für das 1883 gegründete Familienunternehmen sind 2020 weltweit mehr als 625.000 Menschen in 79 Ländern tätig.
Das Projekt
Mit Unterstützung von ORBIT zentralisierte die Vorwerk Group ihre Konzern-IT durch die Gründung der „Vorwerk Services GmbH“ als global agierende IT-Service-Gesellschaft in Deutschland mit regionalen Hubs.
Auf einen Blick:
Vorwerk Group: IT-Services ab jetzt zentral und global
Die Herausforderung
Das Projekt war insofern hoch komplex, als bei der Gründung der zentralen Firmen-IT-Gesellschaft viele Aspekte berücksichtigt werden mussten. Dazu gehörten etwa:
- die Implementierung eines SAP-Systems
- der Transfer aller Mitarbeiter*innen, Verträge und Vermögensgegenstände
- die Gewährleistung steuerrechtlicher Vorgaben
Die Lösung
- Gründung & Operationalisierung der „Vorwerk Services GmbH“
- Implementierung administrativer Prozesse, wie z. B. Rechnungswesen, Personalverwaltung, Einkauf
- Gewährleistung der Einhaltung aller rechtlichen und steuerrechtlichen Vorgaben
- Effektives Projektmanagement: weniger als 10 Monate vom Board Approval bis zum Gründungsvertrag
- Effizientes Controlling: Projekt beim Abschluss kostengünstiger als erwartet
Der Nutzen
- Zentral geregelte Versorgung aller Vorwerk-Gesellschaften mit IT-Services und -Projekten
- Synergie-Nutzung beim Infrastruktur- und Applikationsmanagement, beim Sourcing und der Lieferantenauswahl sowie beim Projektmanagement
- Stärkung der globalen Governance: einheitliche Organisation aller wesentlichen Betriebsprozesse
- Hohe Kostentransparenz
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Hoffmann Group: WLAN und digitale Telefonie für die LogisticCity
Der Plan: Einrichtung von WLAN und digitaler Telefonie. Die Klippe: coronabedingte Lieferprobleme. Das Projekt: in Time, in Budget, in Quality!
Reifenhäuser: Re-Organisation der internen IT
Firmenwachstum, digitale Transformation, Generationswechsel im Team – für Reifenhäuser Gründe genug, um die IT-Abteilung zu restrukturieren.