Reifenhäuser: Re-Organisation der internen IT
Firmenwachstum, digitale Transformation, Generationswechsel im Team – für Reifenhäuser Gründe genug, um die IT-Abteilung zu restrukturieren.
Der Kunde
Die Reifenhäuser Gruppe ist der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Das 1911 gegründete Unternehmen liefert Hightech-Lösungen in die ganze Welt.
Mit seinen Technologien und dem Know-how der 1.600 Mitarbeiter ermöglicht die Reifenhäuser Gruppe die Produktion von Blasfolien, Gießfolien, Glättwerksfolien, Vliesstoffen und Komponenten auf höchstem Qualitätsniveau.
Das Projekt
Das IT-Team der Reifenhäuser Gruppe versorgt alle Tochterunternehmen mit IT-Services und -Dienstleistungen.
Angesichts des Firmenwachstums, der digitalen Transformation und eines Generationswechsels im Team startete die IT ein Projekt zur Restrukturierung der internen Prozesse und Verantwortungen. Das Projekt „Re-Organisation der IT“ war geboren.
Auf einen Blick: Reifenhäuser: Re-Organisation der internen IT
Die Herausforderung
Neu-Organisation des IT-Teams, das neben dem laufenden Betrieb Freiraum braucht für innovative Zukunftsprojekte.
Die Lösung
- Team-Workshop: aktuelle Herausforderungen, Zielbild
- ORBIT-Navigator: strukturierte Befragung aller Stakeholder
- Auswertung der Ergebnisse, Ableitung von Handlungsfeldern
- Definition von Positionen, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Agiles Projektmanagement abgestimmt auf Anforderungen von IT-Team und Management
- Change-Begleitung: Mitarbeiter-Workshops, Beratung des Managements
Der Nutzen
- Sicherung von Effizienz und Zukunftsfähigkeit des IT-Teams
- Fachlich-organisatorische Trennung von Tages- und Projektgeschäft
- Personelle Zuordnung von Aufgaben und Verantwortung für IT-Betrieb und -Projekte
- Klare Vorgaben für Prozessänderungen und Personalentwicklung
- Ressourcen-Potenzial für strategische Pläne und Führungsaufgaben
- Ausrichtung der Dienstleistungen auf IT-Services
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Hoffmann Group: WLAN und digitale Telefonie für die LogisticCity
Der Plan: Einrichtung von WLAN und digitaler Telefonie. Die Klippe: coronabedingte Lieferprobleme. Das Projekt: in Time, in Budget, in Quality!
Vorwerk Group: IT-Services ab jetzt zentral und global
Mithilfe von ORBIT gründet die Vorwerk Group die „Vorwerk Services GmbH“ als global agierende IT-Service-Gesellschaft.