Anbieter von Glasfaseranschlüssen: Optimale Customer Journey

So blitzschnell wie das Internet mit Glasfaseranschluss, so flink und flott läuft jetzt die Customer Journey hin zu diesem performanten Anschluss.

Symbolbild: Glasfaserkabel für Glasfaseranschluss optimale Customer Journey

Das Projekt

Schnelles Internet ist notwendig für effektives Arbeiten – im Firmenbüro und auch im Homeoffice. Der Anbieter von Glasfaseranschlüssen wünscht sich Kunden, die hoch zufrieden sind – nicht nur mit ihrem neuen Internetanschluss, sondern auch mit der softwaregestützten Beratung, dem Bestellweg, den Technikern und der Inbetriebnahme.

Um die Customer Journey zu optimieren, reichte es allerdings nicht, den Verlauf nur aus Endkundenperspektive zu betrachten. Vielmehr mussten auch weitere betroffene User – wie Kundenberater*innen und Techniker*innen – in die Analyse einbezogen werden.

Im Einsatz

Das komplexe Projekt unterstützte ORBIT mit erfahrenen zertifizierten Berater*innen, die kompetent sind in User Experience, Requirements Engineering, Testing und – nicht zuletzt – agilem Projektmanagement.

Der Erfolg

Der Erfolg des Projektes ist offensichtlich und messbar: ein kontinuierlich steigender Net Promoter Score – als Messgröße für die Kundenzufriedenheit!

Auf einen Blick: Anbieter von Glasfaseranschlüssen: Optimale Customer Journey

  • Die Herausforderung

    Neben der Identifikation und Analyse von Fehlern und Auffälligkeiten ging es darum, Verbesserungsvorschläge und -strategien zu entwickeln, um eine möglichst nahtlos ineinandergreifende Zusammenarbeit zu gewährleisten.

  • Die Lösung

    • Customer Journey Mapping – Dokumentation der Kundenreise von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses
    • Customer Journey Analytics – Analyse des Nutzerverhaltens im Umgang mit der Software: Hindernisse, Fehlbedienungen, Missverständnisse
    • Prüfung der Usability für die Dienstleister, die die technischen Voraussetzungen für die Inbetriebnahme schaffen
    • Anfertigung eines Test-Kataloges, der den optimalen Ablauf der Customer Journey gewährleistet
    • Berücksichtigung aller Touchpoints, Geschäftsfälle und Prozesse: Bestellung, Kündigung, Umzug, Produkt- und Tarifwechsel etc.
    • Aufbau und Pflege einer kundennahen, abgesicherten Testumgebung innerhalb des Produktivsystems als Ende-zu-Ende-Validierungstool für Kundengeschäftsprozesse
    • Einführung von automatisierten Testdurchläufen zur Identifikation von Fehlern und Auffälligkeiten
  • Der Nutzen

    • Hohe Transparenz – durch Identifikation von Fehlern und Abweichungen aus Endkundensicht im Live-Betrieb
    • Effektive Zusammenarbeit – durch enge Kooperation von Software-Testing und -Development über ein Ticket-System
    • Kosteneinsparungen – durch Reduktion der manuellen Nacharbeiten
    • Messbare Erhöhung der Kundenzufriedenheit – durch reibungslosen Ende-zu Ende-Verlauf der Customer Journey über alle Touchpoints hinweg
    • Verbesserte Zusammenarbeit mit Kundenbetreuer*innen und Techniker*innen – durch mehr Klarheit, bessere Funktionalität und höhere Usability
    • Reduktion der Ausgaben im Kundenservice – weniger Nachfragen, weniger Nacharbeiten, weniger Service-Einsätze

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Symbolbild mit mobilen Endgräten für: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität

    Mobilfunknetzbetreiber: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität

    Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert

  • Symbolbild: Smartphone in der Hand, ein Finger tippt auf das Display: Testing Kundenservice-App

    TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App

    Ergebnis: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!

  • Symbolbild: 2 Personen arbeiten vor Monitor für Qualitätsmanagement für Finanzsoftware

    App-Entwickler: Qualitätsmanagement für Finanzsoftware

    Kompromisslos in puncto Qualität: Test- und Qualitätsmanagement sorgt für kontinuierliche Produktoptimierung.

  • Chipsatz blau

    Mobilfunknetzbetreiber: Zertifizierte Qualität von Chipsatzmodulen

    Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit gesichert – für Mobilfunknetzbetreiber, Hersteller und Endverbraucher

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Ihr Ansprechpartner : Joachim Krömker