TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App

Ergebnis: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!

Symbolbild: Smartphone in der Hand, ein Finger tippt auf das Display: Testing Kundenservice-App

Das Projekt

Entwicklung und Qualitätssicherung einer Kundencenter-App für Festnetz und Mobilfunkkunden mit hoher Usability. Dabei wurden viele verschiedene Einzel-Service-Apps zu einer Gesamtlösung kombiniert. Die neue App verfügt über u. a. über folgende Funktionen:

  • Anzeige des Vertragsstatus mit Volumenverbrauch, Kosten und Restkontingent
  • Anzeige der Rechnungen
  • Vertragsverwaltung: Verträge ändern, Optionen buchen
  • Bestellung von Endgeräten
  • Leistungsstarke Hilfefunktion

Auf einen Blick: TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App

  • Die Herausforderung

    Optimierung aller Funktionen innerhalb eines kurzen Zeitraumes und mit hohen Anforderungen an die Nutzerfreundlichkeit der App.

    Umfangreiches Testverfahren: Test der App auf den Geräten von Apple (iOS) und Android-Geräten von 10 Herstellern mit unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen (Android 5 bis 11).

  • Die Lösung

    • Ermittlung und intensiver Test der meistgenutzten Geräte und OS-Versionen
    • Implementierung einer Test-Automatisierung und Aufbau eines Test-Teams
    • Direkter Kontakt zu App-Konzeption, -Entwicklung und -Design, zu Fachabteilungen und Projektmanagement
    • Enge Verknüpfung von App-Entwicklung sowie manueller und automatisierter Qualitätssicherung
    • Unterstützung des User-Interface-Design-Teams beim Vorab-Test neuer Designs
    • Begleitung und Dokumentation von User-Tests
    • Agiles Projektmanagement, das Anpassungen im laufenden Entwicklungsprozess ermöglicht
  • Der Nutzen

    • Kostenminimierung durch parallele Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse
    • Self-Service-Angebot für den End User: alle wichtigen Informationen auf einen Blick, Befähigung, Verträge selbst zu verwalten und anzupassen
    • Steigerung der Kundenzufriedenheit: viele Verbesserungen und neue Funktionen bei deutlich besserer/einfacherer Usability
    • Entlastung des Kunden-Service: Der Kunde löst die häufigsten Probleme selbstständig und ist nicht auf die Hotline oder die Beratung im Shop angewiesen

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Foto, Symbolbild: Servicekatalog-Management | Mann vor Laptop in einem Online-Meeting mit einem diversen Team

    Servicekatalog-Management – qualitätsgesichert

    Qualität im Servicekatalog-Management: klare Anforderungen und bewährte Standards, erfolgreiches Projekt, hohe Kundenzufriedenheit

  • Symbolbild mit mobilen Endgräten für: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität

    Mobilfunknetzbetreiber: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität

    Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert

  • Symbolbild: 2 Personen arbeiten vor Monitor für Qualitätsmanagement für Finanzsoftware

    App-Entwickler: Qualitätsmanagement für Finanzsoftware

    Kompromisslos in puncto Qualität: Test- und Qualitätsmanagement sorgt für kontinuierliche Produktoptimierung.

  • Symbolbild, IT-Qualitätssicherung | Testing von Chipsatzmodulen, Chipsatz blau

    Mobilfunknetzbetreiber: Zertifizierte Qualität von Chipsatzmodulen

    Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit gesichert – für Mobilfunknetzbetreiber, Hersteller und Endverbraucher

IT-Qualitätssicherung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Joachim Krömker