TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App
Ergebnis: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!
Das Projekt
Entwicklung und Qualitätssicherung einer Kundencenter-App für Festnetz und Mobilfunkkunden mit hoher Usability. Dabei wurden viele verschiedene Einzel-Service-Apps zu einer Gesamtlösung kombiniert. Die neue App verfügt über u. a. über folgende Funktionen:
- Anzeige des Vertragsstatus mit Volumenverbrauch, Kosten und Restkontingent
- Anzeige der Rechnungen
- Vertragsverwaltung: Verträge ändern, Optionen buchen
- Bestellung von Endgeräten
- Leistungsstarke Hilfefunktion
Auf einen Blick: TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App
Die Herausforderung
Optimierung aller Funktionen innerhalb eines kurzen Zeitraumes und mit hohen Anforderungen an die Nutzerfreundlichkeit der App.
Umfangreiches Testverfahren: Test der App auf den Geräten von Apple (iOS) und Android-Geräten von 10 Herstellern mit unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen (Android 5 bis 11).
Die Lösung
- Ermittlung und intensiver Test der meistgenutzten Geräte und OS-Versionen
- Implementierung einer Test-Automatisierung und Aufbau eines Test-Teams
- Direkter Kontakt zu App-Konzeption, -Entwicklung und -Design, zu Fachabteilungen und Projektmanagement
- Enge Verknüpfung von App-Entwicklung sowie manueller und automatisierter Qualitätssicherung
- Unterstützung des User-Interface-Design-Teams beim Vorab-Test neuer Designs
- Begleitung und Dokumentation von User-Tests
- Agiles Projektmanagement, das Anpassungen im laufenden Entwicklungsprozess ermöglicht
Der Nutzen
- Kostenminimierung durch parallele Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse
- Self-Service-Angebot für den End User: alle wichtigen Informationen auf einen Blick, Befähigung, Verträge selbst zu verwalten und anzupassen
- Steigerung der Kundenzufriedenheit: viele Verbesserungen und neue Funktionen bei deutlich besserer/einfacherer Usability
- Entlastung des Kunden-Service: Der Kunde löst die häufigsten Probleme selbstständig und ist nicht auf die Hotline oder die Beratung im Shop angewiesen
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Servicekatalog-Management – qualitätsgesichert
Qualität im Servicekatalog-Management: klare Anforderungen und bewährte Standards, erfolgreiches Projekt, hohe Kundenzufriedenheit
Mobilfunknetzbetreiber: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität
Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert
App-Entwickler: Qualitätsmanagement für Finanzsoftware
Kompromisslos in puncto Qualität: Test- und Qualitätsmanagement sorgt für kontinuierliche Produktoptimierung.
Mobilfunknetzbetreiber: Zertifizierte Qualität von Chipsatzmodulen
Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit gesichert – für Mobilfunknetzbetreiber, Hersteller und Endverbraucher