TK-Anbieter: Sichere Lösungen für den „Modern Workplace“

Umfassend gesichert: Qualität von performanter Server-, Client- und Administrationssoftware

Laptop, auf dem Display eine Videokonferenz

Das Projekt

In Zeiten von Homeoffice benötigen Unternehmen mehr denn je leistungsfähige Telekommunikationslösungen: Der „Modern Workplace“ erfordert nicht nur mobile Telefonie, sondern auch Tools, die diverse Formen der Zusammenarbeit in dezentralen Teams ermöglichen.

Gefragt sind außerdem Tools zur Administration der Arbeitsplätze: Funktionen und Services sollen so flexibel verfügbar sein, dass sie den Anforderungen der Mitarbeiter*innen bestmöglich entsprechen. Ein Telekommunikationsanbieter liefert eine solch performante Lösung an seine Kunden und stellt dabei nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern auch die Client-Software für die End User.

Im Einsatz

ORBIT unterstützt die Qualitätssicherung durch ein Team von 7 zertifizierten Testern, die die Software-Plattform und die Client-Software gemäß ISTQB-Standard prüfen.

Auf einen Blick: TK-Anbieter: Sichere Lösungen für den „Modern Workplace“

  • Die Herausforderung

    Mit den Leistungsansprüchen wächst der Entwicklungsbedarf dieser Lösung und – parallel dazu – die Qualitätssicherung durch gezielte Release-, End-User- und Regression-Tests.

  • Die Lösung

    • Erarbeiten der Teststrategie
    • Definition des Test-Katalogs
    • Release-Tests der Plattform im Labor des Kunden
    • End-User-Tests von Administrationsportal und Client-Software unter Realbedingungen
    • Regression-Tests der Interaktion von Plattform und Client
    • Fehlermanagement zusammen mit Hersteller und Kunde
    • Organisation und Koordination neuer Software-Releases
  • Der Nutzen

    • Erstklassige Produktqualität für den Endkunden
    • Zuverlässiges Funktionieren und Zusammenspiel von Server- und Client-Software
    • Kostenersparnis durch frühzeitige Ermittlung und Beseitigung von Auffälligkeiten und Fehlern
    • Projektverlauf im Rahmen der vereinbarten Ziele
    • Reibungslose Kommunikation: Testteam fungiert als Schnittstelle zwischen Hersteller, Entwickler, Anbieter, End User

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Symbolbild mit mobilen Endgräten für: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität

    Mobilfunknetzbetreiber: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität

    Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert

  • Symbolbild: Smartphone in der Hand, ein Finger tippt auf das Display: Testing Kundenservice-App

    TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App

    Ergebnis: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!

  • Symbolbild: 2 Personen arbeiten vor Monitor für Qualitätsmanagement für Finanzsoftware

    App-Entwickler: Qualitätsmanagement für Finanzsoftware

    Kompromisslos in puncto Qualität: Test- und Qualitätsmanagement sorgt für kontinuierliche Produktoptimierung.

  • Chipsatz blau

    Mobilfunknetzbetreiber: Zertifizierte Qualität von Chipsatzmodulen

    Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit gesichert – für Mobilfunknetzbetreiber, Hersteller und Endverbraucher

IT-Qualitätssicherung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Joachim Krömker