Deutsche Telekom: IoT Solution Optimizer

Der IoT Solution Optimizer ist das erste digitale Beratungstool für IoT-Lösungen. Maßgeblich am Projekt beteiligt: das Software-Entwicklungsteam von ORBIT.

Der Kunde

Miguel Rodriguez und Marco Leppich von der Deutschen Telekom waren am Aufbau und der internationalen Einführung des NB-IoT-Netzes beteiligt – der Netzinfrastruktur der Deutschen Telekom für die nächste Generation von IoT-Lösungen.

Im Zuge dieser Netzeinführung waren Rodrigez und Leppich mit den Fragen von Kunden konfrontiert, die wissen wollten, was das neue Netz leistet und wie sich der Energieverbrauch der Endgeräte verbessern lässt. Um solche Fragen zu beantworten, war eine aufwändige Beratung mit vielen manuellen Berechnungen notwendig. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelten die beiden Mobile Operator die Idee, ihre technische Beratung zu digitalisieren und so den IoT-Einstieg für Unternehmen zu erleichtern.

Miguel Rodriguez präsentiert den IoT Solution Optimizer auf dem Mobile World Congress in Barcelona
Miguel Rodriguez präsentiert den IoT Solution Optimizer auf dem Mobile World Congress in Barcelona

Das Projekt

Das Internet der Dinge oder Internet of Things (IoT) ist ein Zauberwort der digitalen Transformation, denn das Potenzial der immer engeren Vernetzung unserer Lebenswelt scheint unerschöpflich:  Wasser-, Strom- und Gaszähler müssen nicht mehr abgelesen werden, sondern senden die aktuellen Werte direkt an Kunden und Lieferanten. Straßenlaternen lassen sich aus der Ferne steuern und melden ihren Wartungsbedarf über Sensordaten. Parkplätze werden mit intelligenten Leitsystemen so kombiniert, dass Autofahrer garantiert freie Plätze auf dem kürzesten Weg erreichen.

Es sind Geschäftsideen wie diese, für die Rodrigez und Leppich ein Tool entwickeln wollten, das eine erste technische Prüfung ermöglicht. Nach der initialen Planung machten sich die beiden auf die Suche nach einem Partner, mit dem sie das digitale IoT-Beratungstool verwirklichen konnten.

Marco Leppich: „Wir wissen viel über Mobilfunk, Modems, Protokolle und IoT-Lösungen, aber wir brauchten einen Partner, der sich auskennt mit IT- & Software-Entwicklung, SQL-Datenbanken und cloudbasierten Lösungen. Das Entwickler-Team von ORBIT hat Defizite in Wissen und Erfahrung ausgeglichen und entscheidend zum Projekterfolg beigetragen. Dabei war die Zusammenarbeit mit den Kollegen von ORBIT nicht nur geprägt von fachlicher Kompetenz, sondern auch von Vertrauen und der Bereitschaft, zu einem agilen Vorgehen.“

Warum ORBIT?

„Die ORBIT-Kollegen waren stets in die Planung und die Definition der Anforderungen einbezogen. Das hat uns viele Umwege erspart. Die Zusammenarbeit mit einem Team, das mit so viel positiver Energie unermüdlich im Projekt engagiert ist, ist unglaublich wertvoll und macht einfach nur Freude!“ ,

Marco Leppich | Mit-Initiator des IoT Solution Optimizer, | Deutsche Telekom

Auf einen Blick: Deutsche Telekom: IoT Solution Optimizer

  • Die Herausforderung

    Digitalisierung der Beratung zu komplexen IoT-Projekten & NB-IoT

  • Die Lösung

    • Entwurf des digitalen Zwillings einer IoT-Geschäftsidee zur virtuellen Prüfung der Idee
    • Aspekte der Prüfung: Länder, in denen der Service angeboten werden soll, Zugangstechnik, Hardware-Komponenten, wie Funkmodule und Batterien, das Verhalten und Bereitstellungsaspekte unter Berücksichtigung von Nutzlast, Protokoll, Energiesparmodus, Abdeckung, Temperaturumgebung und Einbauort
    • Prognose der Batterielaufzeit in den ausgewählten Betreibernetzen
    • Hinweise, wie sich die Wirtschaftlichkeit des geplanten Projektes verbessern lässt
  • Der Nutzen

    • Sekundenschnelle Leistungsanalysen, für die Experten bisher mehrere Wochen brauchten
    • Ersparnis von Zeit und Kosten, Beschlenigung der Time-to-Market, Verringerung von Risiken
    • Einfache, benutzerfreundliche Bedienung
    • Fazit: Der IoT Solution Optimizer ersetzt nicht die persönliche Beratung. Aber er klärt die Voraussetzungen und bietet eine belastbare Basis für die Realisierung von IoT-Projekten.

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Sparkassengebäude Entwicklung Voice Bots

    Voice Bots für die SparkassenVersicherung

    Im Rahmen ihrer Initiative „Weiterentwicklung Multikanalfähigkeit“ prüft die SV SparkassenVersicherung 2 Voice Bots im produktiven Pilotbetrieb.

  • Titelbild der Referenz "Moderne Arbeitsplätze für die IAV" beim ORBIT-Kunden IAV. Man siehr ein blaues Auto in einer Werkstatt

    IAV: Moderne Arbeitsplätze dank „Workplace 2020“

    Attraktive Arbeitsplätze – durch die Einführung von Microsoft Exchange, SharePoint und Skype for Business.

  • Lern-App Garten- und Landschaftsbau

    AuGala: App für Azubis im Garten- und Landschaftsbau

    Mobil und digital – so lernen die Azubis im Garten- und Landschaftsbau mit einer App, die ORBIT für AuGaLa programmiert hat.

Software-Entwicklung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Frank Winter