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Komplexe Kunden-Service-Verträge – per CRM-App schnell und einfach kalkuliert

„Die Aufgabe, alle unsere Produkte mit ihren Eigenheiten in einer App abzubilden, war groß. Das Team von ORBIT hat diese Herausforderung angenommen und gemeinsam mit uns eine flexible und userfreundliche App entwickelt. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist überzeugend!“ Stefanie Drews | Projektkoordinator Kundendienst Offshore-Krane| Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Der Kunde

Die 2002 gegründete LiebbherrMCCtec Rostock GmbH entwickelt und produziert Schiffs-, Hafenmobil- und Offshore-Krane sowie Reachstacker und Komponenten für Containerkrane. Die direkte Anbindung des Werks an die Ostsee ist ideal für den weltweiten Vertrieb der groß dimensionierten Maschinen mit Traglasten von bis zu 5.000 Tonnen. Mit mehr als 1.600 Beschäftigten stärkt das Werk in Rostock die internationale Marktposition der Firmengruppe Liebherr im Segment Maritime Krane.

Das Projekt

Für jeden produzierten Kran bietet Liebherr umfassende Services an, um die Maschine bestmöglich zu warten und ihre Funktionstüchtigkeit nachhaltig zu sichern. Die Anfertigung der komplexen Kunden-Service-Verträge läuft jetzt schneller und einfacher: Per Klick lassen sich alle relevanten Informationen kombinieren und die Service-Leistungen kalkulieren.

Die Herausforderung

Definition von Kategorien, um alle Informationen und Daten der diversen Kran-Modelle differenziert und vollständig in einer Datenbank zu erfassen

Die Lösung

  • Entwicklung einer Service-Vertrag-App mit Microsoft Dynamics 365 CRM 
  • Zentrale Ablage aller Informationen zu jedem Kran-Modell, Kunden und Service: Konfiguration, Nutzungszeitraum, Service-Level und -Kosten, Wartung, Ölwechsel etc.
  • Möglichkeit, auch Abweichungen vom Standard strukturiert zu erfassen
  • Auflistung und Terminierung aller Service-Leistungs-Komponenten mit Preisen und Margen
  • Automatisierte Kalkulation der umfangreichen Service-Verträge

Der Nutzen

  • Beschleunigte und vereinfachte Zusammenstellung aller Daten und Informationen für die Kunden-Service-Verträge
  • Alle Daten zu Kran-Modellen, Kunden und Services jederzeit griffbereit
  • Kalkulation der Kunden-Service-Vertragsleistungen per Knopfdruck
  • Transformation der Kran-Konfiguration und Service-Kalkulation in ein Word-Dokument
  • Höhere Transparenz von Service-Leistungen, -Preisen und -Margen
  • Übersichtliches User Interface Design

Die Referenz steht hier zum Download bereit:

Komplexe Kunden-Service-Verträge – per CRM-App schnell und einfach kalkuliert