PTW-Freiburg: Modernes CRM-System für das Vertriebsteam

Booster für den Vertrieb: Das neue bedarfsorientierte CRM-System unterstützt komplexe Anforderungen im Innen- und Außendienst.

PTW-Logo schwarze Schrift | Kundenreferenz "CRM für Innen- und Außendienst"

Der Kunde

Die PTW-Freiburg GmbH ist ein Familienunternehmen mit fast 100-jähriger Tradition. In Freiburg im Breisgau entwickelt, produziert und vertreibt PTW hochwertige Dosimetrie-Lösungen zur Strahlenmessung und zur Qualitätssicherung, v.a. für Strahlentherapie und Röntgendiagnostik.

Mit 8 internationalen Vertriebsniederlassungen und über 50 unabhängigen Distributoren vertreibt das Unternehmen seine Produkte weltweit.

Titelbild Kundenreferenz "CRM für Innen- und Außendienst" bei PTW Freiburg. Kabel wird angeschlossen

Das Projekt

Die PTW-Freiburg GmbH arbeitete bereits mit einem CRM-System. Doch um Vertrieb und Kundenbetreuung für die digitale Zukunft aufzustellen, war der Wechsel zu Microsoft Dynamics CRM 365 notwendig.

Dabei lag das besondere Augenmerk auf der Angebotserstellung und einer intuitiven Benutzerführung – mobil wie auch am Desktop.

Warum ORBIT?

"Das ORBIT-Projektteam lieferte während des gesamten Projektdurchlaufs eine außergewöhnliche Performance in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die vorhandene Best-Practice-Erfahrung aus dem Mittelstand, die für uns eine große Unterstützung darstellt."

Helmar Pfrengle | IT-Projektleiter | PTW-Freiburg GmbH

Auf einen Blick:

PTW-Freiburg: Modernes CRM-System für das Vertriebsteam

  • Die Herausforderung

    Ablösung eines überholten CRM-Tools zugunsten eines modernen Systems – unter Berücksichtigung komplexer Anforderungen des Vertriebsteams.

  • Die Lösung

    • Microsoft Dynamics 365 mit einfach zu bedienender Oberfläche für den mobilen wie stationären Einsatz
    • Maßgeschneiderte Funktionen und Prozessketten für die komplexe Angebotserstellung
    • Schnittstelle zum bestehenden ERP-System Infor COM
    • Integration in MS-Office-Welt (z.B. MS Teams)
    • Anpassung der bestehenden App zur Optimierung der mobilen Arbeit
  • Der Nutzen

    • Insgesamt deutlich beschleunigter Vertriebsprozess
    • Verlässliche Datenkongruenz
    • Verbesserung der internen Abstimmung und Kommunikation im Tages- und Projektgeschäft
    • Vereinfachte Angebotserstellung in mehreren Sprachen, für diverse Länder
    • Unterstützung der zielgerichteten Kundenansprache (und -maßnahmen) durch Informationsbündelung und Reports

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Referenzbild von Jean&Len für den digtalen Akquiseprozess: Abbildung einer Flasche Hand & Body Cleanser Rosmary Ginger - ein Bestseller von Jean&Len
    Hand & Body Cleanser mit Rosmarin-Ingwer-Duft – ein Bestseller von Jean&Len

    Jean&Len – Akquiseprozess digital unterstützt

    Mit einer minimalistische CRM-Lösung läuft die Akquise von Hotelkunden bei Jean&Len geschmeidiger und transparenter. Einmal mehr erfolgreich: das MUP-Projekt-Vorgehen von ORBIT.

  • Referenzbild Jäger Gummi und Kunststoff | ORIBT CRM-Referenzkunde | intergriertes CRM | Abbildung des Portfolios
    Ein Werkstoff, unendliche Möglichkeiten: das Portfolio der Jäger Group

    Umsatzvolumen: BI-Bericht für die Jäger Group

    Der BI-Report für die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH wird zum Pilot für die gesamte Unternehmensgruppe.

  • Mobile Außendienst-App für Anticimex | Symbolbild für die Referenz | Techniker mit Tablet im Gespräch mit einer Kundin
    Perfekt ausgerüstet: die Kundin mit Anticimex Smart, der Techniker mit der Außendienst-App auf dem Tablet

    Mobile Außendienst-App für Anticimex

    Das zentrale Planungs- und Steuerungstool erleichtert den Arbeitsalltag der Techniker*innen und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.

  • ORBIT-Referenzkunde | Digitaler Angebotsprozess für die Leiber Group | Foto: Blick in die Schmiede des Unternehmens
    Blick in den Maschinenraum von Leiber: Hier wird geschmiedet.

    LEIBER Group: Digitaler Angebotsprozess

    Angebotsprozess in vielen Phasen und Varianten perfekt digital unterstützt: Chancen auf mehr Umsatz durch verbesserte Zusammenarbeit und hohe Transparenz.

CRM-Lö­sung an­fra­gen

Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth