alwitra: Optimales Einkaufscontrolling

Den Einkauf besser steuern, die Datenhoheit behalten, aber die Vorteile einer Cloud-Lösung nutzen – diese Anforderungen erfüllte ORBIT beim Flachdachspezialisten alwitra.

 

alwitra-Logo in rot / Kundenreferenz Optimales Einkaufscontrolling für alwitra

Der Kunde

Als Flachdachsystem-Spezialist bietet alwitra als einziger Hersteller alle Komponenten der wasserführenden Ebene als Systemlösung aus einer Hand.

Dazu gehören die Premium-Dachbahnen EVALON® und EVALASTIC®, die größte Auswahl an Dachrandabschlussprofilen, Mauerabdeckungen und Wandanschlussprofile sowie alle Flachdachkomponenten in der Abdichtungsebene – technisch perfekt aufeinander abgestimmt und seit Jahrzehnten praxisbewährt.

Musterdach Alvitra; Wohnkomplex, Flachdach

Das Projekt

Um den Einkauf besser zu steuern, benötigte alwitra eine flexible Power-BI-Lösung, die das Standard-Reporting vereinheitlicht und zugleich die Möglichkeit unterstützt, individuelle Berichte zusammenzustellen.

Gewünscht war zudem ein hybrides System, das die Datensicherheit einer On-Premises-Lösung mit den Vorteilen einer Cloud-Lösung verbindet.

Warum ORBIT?

„Die Kooperation mit ORBIT hat meine Erwartungen übertroffen: professionelles, klar strukturiertes Vorgehen, transparente Kommunikation, kollegialer Umgang – all das zeichnet die Zusammenarbeit mit dem ORBIT-Consultant aus. Mit dem Ergebnis sind wir so zufrieden, dass wir ein Nachfolgeprojekt mit ORBIT planen.“

Volker Winkler | Leiter EDV/Organisation | alwitra GmbH

Auf einen Blick: alwitra: Optimales Einkaufscontrolling

  • Die Herausforderung

    Entwicklung und Implementierung eines hybriden Betriebsmodels, das die Cloud-Nutzung erlaubt, ohne Datenschutzrichtlinien zu verletzen.

  • Die Lösung

    • Workshop zu den Anforderungen des Einkaufscontrolling: Warengruppen, Dimensionen, Fakten, Kennzahlen, Datenquellen, -auswertung und -visualisierung
    • Konzeption eines passgenauen Datenmodells, das Effekte von n:m-Beziehungen berücksichtigt, da ein Produkt zu diversen Warengruppen gehören kann
    • Aufbau einer skalierbaren, zentralen und flexiblen BI-Infrastruktur
    • Hybrides Betriebsmodell: SQL-Server-Analysis-Service für Daten und Datenmodell auf lokalen Servern, Auswertung mit Dashboards in der Power-BI-Cloud
  • Der Nutzen

    • Schnelle Erkenntnisse im Einkauf: Kennzahlen zerlegbar in diverse Datenschnitte; Auswertung nach Produkt, Warengruppe, Debitor, Vorjahr, Vormonat etc.
    • Zentrale Datenhaltung: Single Point of Truth ermöglicht Ad-hoc-Auswertungen
    • Self-Service-BI: Auswertung in Excel oder Power BI, individuelles Reporting
    • Rollenkonzept: Steuerung der Dashboard-Berechtigung über Active-Directory-Gruppen
    • Hybrides Betriebsmodell: Die Firma behält die Datenhoheit und profitiert von den Vorteilen einer Cloud-Lösung

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Symbolbild für das Portfolio einer Kranken- und Unfallversicherung: Hände halten Familie in Form von Papierfiguren. Marketing-Analysen

    Krankenversicherung: Optimiertes Portfolio durch Marketing-Analysen

    Funktionale Dashboards zur Auswertung von Kundendaten vertiefen das Verständnis der Kundenbedürfnisse.

  • zwei Monitore Datensicherung und Reporting

    Datensicherung & Reporting für Anbieter von Identifikationslösung

    Mehr Produktperformance und Transparenz für Kunden durch Data Warehouse für Self Service Analytics, Forecasting & Standard-Reporting

Business Intelligence-Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Robert Pfahl