Die Ansprüche im Service: hoch. Tendenz: steigend!
KI-gestützte CRM-Lösungen erleichtern Ihren Alltag im Kundenservice. Mehr dazu in unserem kostenlosen E-Book.
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Ihre Kunden erwarten eine persönliche Betreuung, die ihre speziellen Bedürfnisse berücksichtigt. Ihre Produkte und Services sind häufig geschäftskritisch und erfordern ein tiefes technisches Verständnis.
Wenn diese Produkte und Services nicht tadellos funktionieren, dann ist eine schnelle und besonnene Reaktion notwendig, um Geschäftsausfälle zu vermeiden oder so weit wie möglich einzudämmen.
Und: Als Verantwortliche*r für den Kundenservice müssen Sie 2 Seiten im Blick behalten: zum einen Ihre Kunden, denen Sie einen exzellenten Service bieten wollen, zum anderen Ihr Service-Team, das – bei knappen Ressourcen – Unterstützung braucht, um eben diesen hervorragenden Service zu liefern.
Nutzen Sie KI-gestützte CRM-Lösungen im Kundenservice, um die Kommunikation zu verbessern, Kenntnisse zu vermitteln, Prozesse zu automatisieren, die Leistungsfähigkeit zu steigern – und eine exzellente Customer Experience zu gewährleisten. Außerdem schafft der Einsatz digitaler Tools Zeit und Raum für den direkten Kontakt von Mensch-zu-Mensch und dafür gibt es – auch im Zeitalter von KI – keinen Ersatz.
Erfahren Sie, wie KI-gestützte CRM-Lösungen den Kundenservice wirkungsvoll unterstützen und die gesamte Customer Experience optimieren.
Arbeitet Ihr Vertrieb bereits mit einem CRM-System? Wenn ja, dann können Sie die integrierte Kundendatenbank mit den Daten anreichern, die Ihrem Kundenservice weiterhelfen: Sind alle relevanten Daten strukturiert hinterlegt, kann sich jede*r im Service-Team über die individuellen Anforderungen und Präferenzen Ihrer Kunden informieren.

Es gibt eine ganze Reihe von eher „allgemeinen“ Kundendaten, die jede Kundendatenbank erfasst. Dazu gehören die Stammdaten des Unternehmens sowie die Daten der wichtigsten Ansprechpartner.
Für einen personalisierten Kundenservice benötigen Ihre Mitarbeiter*innen jedoch service-spezifische Daten.
Vorteil: Das Service-Team kennt die Situation des Kunden im Detail und kann Probleme schnell nachvollziehen. Dies reduziert die Bearbeitungszeit von Anfragen und schützt vor Fehlern und Missverständnissen.
Vorteil: Das Service-Team handelt stets vertragskonform und kann Unstimmigkeiten oder Missverständnisse schnell klären. Die Datenanalyse bietet eine Basis für künftige Verhandlungen, Upselling und proaktive Angebote.
Vorteil: Das Service-Team erkennt frühzeitig wiederkehrende Probleme, kann präventiv handeln und zukünftige Anfragen vermeiden.
Vorteil: Sie erhalten wertvolle Daten, um Schwächen im Kundenservice zu identifizieren und die Prozesse sowie die gesamte Customer Experience kontinuierlich zu verbessern.
Organisieren Sie Ihren Kundenservice möglichst einfach – für Ihre Kunden und für Ihr Team. Und wie vereinfachen Sie Ihren Kundenservice mithilfe digitaler Lösungen? Indem Sie Ihren Kunden möglichst viele Kommunikationskanäle öffnen und die Kundenanfragen per Ticket-System zielführend kanalisieren und bearbeiten.

Damit Ihre Kunden Sie schnell und einfach erreichen, sollten sie selbst entscheiden, über welchen Kanal sie mit Ihrem Service Kontakt aufnehmen.
Dies leistet die Omnichannel-Kommunikation: Ob per Chat, E-Mail, Messenger-Dienste, soziale Medien, Telefon oder SMS – über jeden Kanal ist Ihr Service erreichbar, über jeden Kanal kann das Service-Team antworten – und all diese Interaktionen werden in einem einzigen System zentral verwaltet.
Vorteil: Die Kanäle sind miteinander verknüpft; Kunden können nahtlos zwischen ihnen wechseln.
Vorteil: Das Service-Team kann die komplette Kundenkontakt-Historie nachvollziehen; Kunden müssen ihr Anliegen nicht mehrfach erklären.
Vorteil: Sie erkennen, welche Kanäle am beliebtesten und effektivsten sind, und erhalten Anhaltspunkte für gezielte Verbesserungen.

Ein Ticket-System erleichtert den Arbeitsalltag Ihres Service Teams ganz erheblich: Hier landen alle Anfragen, egal, aus welchem Kanal sie kommen, hier werden die Anfragen nummeriert, vorsortiert und an den*die richtige*n Ansprechpartner*innen weitergeleitet.
Diese automatisierte „Vorarbeit“ hilft dem Service-Team, auf Anfragen direkt, gezielt und effizient zu reagieren.
Vorteil: Wichtige Informationen werden schnell erfasst; keine Anfrage geht verloren.
Vorteil: Alle Service-Mitarbeiter*innen sind immer aktuell informiert.
Vorteil:Das Service-Team kann den Bearbeitungsstatus jederzeit einsehen.
Vorteil: Je dringender das Problem, desto schneller die Bearbeitung.
Vorteil: Anfragen erreichen direkt den*die richtige*n Ansprechpartner*in.
Vorteil: Gemeinsam findet das Service-Team in schwierigen Fällen die beste Lösung.
Vorteil: Wertvolle Insights – Probleme werden früh erkannt, Engpässe vermieden.
Vorteil: Der Service ist jederzeit erreichbar; der Service-Prozess wird vereinfacht.
Steigern Sie die Kompetenz Ihrer Kunden und Ihres Service-Teams: Die Kunden versorgen Sie am besten proaktiv über ein Self-Service-Portal mit allen relevanten Informationen – so dass sie die Hilfe Ihres Service-Teams erst gar nicht benötigen. Und wenn doch? Dann ist Ihr Team bestens gerüstet – mit dem ebenso aktuellen wie umfassenden Know-how, das auf einer integrierten Wissensdatenbank bereitliegt.
Kunden wollen oft mehr erfahren über komplexe Produkte und ihre optimale Nutzung – auch, um im Ernstfall Probleme selbst lösen zu können. Ein Self-Service-Portal, das schnelle Hilfe zur Selbsthilfe anbietet, bringt hier einen echten Mehrwert und ist – als integraler Bestandteil Ihrer Produkte oder Dienstleistungen – ein starkes Argument für die Wahl Ihres Unternehmens.
Wenn sich Kunden zunächst über das Self-Service-Portal informieren, erleichtert dies die Arbeit Ihres Service-Teams: Die Zahl „einfacher“ Anfragen geht zurück, so dass dem Support mehr Zeit bleibt für die Lösung komplizierter Probleme.
Vorteil: Kundenkonto, Rechnungen, Spezifikationen, Wartungsprotokolle, Zertifikate etc. – alle wichtigen Unterlagen sind für den Kunden aktuell, vollständig und übersichtlich griffbereit.
Vorteil: Bedienhilfen, Antworten auf FAQ, Tipps zur Behebung von Störfällen, interaktive Tutorials – unabhängig von Service-Zeiten gibt es sofort Antworten auf dringende Fragen.
Vorteil: Informationen aus der Kundenkontakthistorie können integriert werden. Antworten und Lösungen aus „alten” Anfragen bleiben präsent.
Vorteil: Das Service-Team ist über eine Schnittstelle zum Ticket-System erreichbar. Kunden können aus dem Portal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
Service-Mitarbeiter*innen sollten natürlich kompetent sein, aber auch die Möglichkeit haben, ihr Wissen einfach zu erweitern und schnell zu vertiefen. Wenn Sie das Ticket-System mit einer Wissensdatenbank verbinden, kann das Service-Team auch in schwierigen Fällen Lösungen finden und implementieren, ohne dass jedes Problem von Grund auf neu durchdacht und bearbeitet werden muss.
Aber für einen exzellenten Service reicht das pure Fachwissen nicht aus. Beinahe ebenso wichtig ist die Fähigkeit, dieses Wissen leicht verständlich zu vermitteln – auch an Kunden, die angesichts eines Störfalls mit mehr oder weniger weitreichenden Folgen gestresst und ungeduldig sind. Um dies zu leisten, ist der schnelle Zugriff auf klar formulierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Ihr Service-Team besonders hilfreich.
Vorteil: Strukturierte Sammlung von Bedienhinweisen, Best Practices und Lösungsvorschlägen – das Service-Team muss nicht lange in diversen Informationsquellen recherchieren.
Vorteil: Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln Expertenwissen. Der Arbeitsaufwand sinkt, Produktivität und Erfolgsquote steigen.
Vorteil: Alle im Service-Team nutzen dieselben aktuellen Informationen. Die Gefahr von widersprüchlichen oder fehlerhaften Antworten wird gebannt.
Vorteil: Feedback von Kunden oder aus dem Service-Team liefert Anhaltspunkte für Informationslücken. Der Support kann Kunden proaktiv auf aktualisierte Lösungen hinweisen.

Im Mittelpunkt der CRM-Beratung von ORBIT stehen Ihr Business und Ihre Geschäftsziele im Kundenservice: Erst wenn unsere Consultants Ihre Herausforderungen kennen, können sie die passende CRM-Lösung vorschlagen.
Strikt orientiert an Ihren betriebswirtschaftlichen Zielen geht es dann im Projekt zunächst darum, eine Lösung zu konzipieren, die so einfach wie möglich und so komplex wie nötig funktioniert – und möglichst schnell einen messbaren Mehrwert zu erbringt.
Unser Tipp: Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter*innen mit ein und starten Sie so früh wie möglich das Change Management.
Unsere Whiteboard-Session bringt Klarheit für Ihr CRM-Projekt.

Das zentrale Planungs- und Steuerungstool erleichtert den Arbeitsalltag der Techniker*innen und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.

CRM-Migration in die Cloud bringt große Vorteile: Das flexible System setzt dem Ausbau der digitalen Unterstützung – fast – keine Grenzen.

Reklamationsprozess per Ticket-System digital optimiert: weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Service-Qualität und Kundenzufriedenheit, verbesserte Zusammenarbeit

Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.
Lernen Sie Ihre neuen Service-Mitarbeiter kennen: Der KI-Agent ist 24/7 erreichbar, kümmert sich um jede Anfrage so kompetent, wie Ihre Kunden es wünschen.
Hermann del Campo zeigt live, wie Sie in nur 60 Minuten Ihren eigenen KI-Agenten bauen – Schritt für Schritt, hands-on, ohne Vorkenntnisse.

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.
Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.
ORBIT ist „Leader“ unter den Anbietern von Dynamics 365 – so das Urteil der aktuellen ISG-Studie „ISG Provider Lens Microsoft AI and Cloud Ecosystem 2025“:
„ORBIT ermöglicht eine agile Umsetzung von Dynamics 365-Projekten, die es den Unternehmen erlaubt, schnell Werte zu schaffen und gleichzeitig maximale Transparenz in Bezug auf Kosten und Zeitplan zu erreichen.“