KI für ERP
Wollen Sie KI für Ihr ERP-System produktiv nutzen? Gemeinsam finden wir den passenden Use Case!
Wollen Sie KI für Ihr ERP-System produktiv nutzen? Gemeinsam finden wir den passenden Use Case!
Sicher profitieren Sie bereits von den Vorteilen der Digitalisierung und Automatisierung betrieblicher Abläufe per ERP: Die Bearbeitung und Dokumentation der verschiedenen Geschäftsprozesse – wie Buchhaltung, Lagerverwaltung, Logistik und Produktion – in einem zentralen System erleichtern die Abstimmung, erhöhen das Tempo und die Sicherheit, schaffen Transparenz und steigern die Effizienz.
Durch die Integration von KI in die ERP-Systeme erreicht die Optimierung der Betriebsprozesse eine neue Dimension. Die Einsatzmöglichkeiten von KI-Lösungen wachsen dynamisch. Die Microsoft KI Copilot setzt zudem auf Ideen und Innovationen, die aus den Unternehmen selbst kommen. So bietet Microsoft mit dem Copilot Studio eine Entwicklungsumgebung an, in der Unternehmen eigene KI-Lösungen anpassen oder realisieren können.
In diesem interaktiven Workshop …
Interessant für: ERP-Verantwortliche, Einkäufer, Verkäufer, Logistker, Business Developer
An der KI-Werkbank: 2 Spezialist*innen von ORBIT
Zeitrahmen: 6 Stunden bei Ihnen vor Ort oder virtuell per Teams
Ergebnis: Übersicht über Potenziale und Rahmenbedingungen für die KI-Einführung im ERP
Einkauf: Optimierte Bestellungen
Durch die Auswertung von Trends, historischen Daten und externen Einflüssen, wie Wetterbedingungen, Markt- und Preisentwicklungen ist die KI in der Lage, genau abgestimmte Empfehlungen für Bestellmengen zu liefern.
Ihr Vorteil: Der Einkauf hält präziser Schritt mit der Nachfrage und reduziert Lagerkosten und perfektioniert die Lieferkette.
Verkauf/Vertrieb: Predictive Analytics zur Verkaufsplanung
Mithilfe von Daten aus diversen Quellen, wie sozialen Medien, Webseiten, Einkaufshistorien, identifiziert die KI Verhaltensmuster und trifft Vorhersagen über zukünftige Kaufentscheidungen.
Ihr Vorteil: Der Verkauf spart Ressourcen und optimiert den Bestand; der Vertrieb erkennt frühzeitig Trends und profitiert von einem besseren Kundenverständnis. Produkt- und Serviceangebote lassen sich zielgerichteter platzieren.
Logistik: Tourenplanung
Auf Basis historischer Daten, zukünftiger Arbeitslasten sowie Informationen zur aktuellen Verkehrsdichte sowie der Lage von Tankstellen und Ladestationen optimiert die KI den Verlauf von Liefer- und Servicetouren.
Ihr Vorteil: Die Logistik reduziert Strecken und Kosten und steigert die Lieferkettenperformance. Elektro- und Hybridfahrzeuge profitieren von Informationen über Reichweiten, Ladepunkte und -zeiten, um wirtschaftlich effiziente und ökologisch nachhaltige Routen zu planen.
Use Case first! Die KI-Einführung sollte nicht primär von technischen Aspekten abhängig sein, sondern von der Auswahl eines geeigneten Use Case.
ROI beachten. Starten Sie mit dem Use Case, der den besten ROI für eine Einführung bietet.
KI Step by Step. Unterstützen Sie zunächst kleine Prozesse, die Sie gut kennen, um erste Erfahrungen zu sammeln und die Auswirkungen des KI-Einsatzes im Arbeitsalltag zu verstehen.
Early Adopter. Idealerweise ist das Team oder die Abteilung, in der Sie KI einführen, offen für technische Neuerungen.
Must have. Erfolgsentscheidend ist die Begleitung durch ein Change-Management, da die Auswirkungen auf die Arbeitsweisen erheblich sind und der ROI nicht nur durch die technische Bereitstellung gesichert wird.
KI monitoren. So können Sie Risiken frühzeitig erkennen und rechtzeitig Anpassungen im Hinblick auf Prompts oder Keywords vornehmen, die das Sprachmodell nicht verarbeiten darf.
Planen Sie eine KI-Einführung? Oder nutzen Sie KI bereits? Egal, bestimmte technisch-organisatorische Voraussetzungen sollten Sie unbedingt klären!
Steigern Sie mit KI die Leistungsfähigkeit Ihrer CRM-Lösungen. Sorgen Sie unbedingt für eine fundierte, gut geregelte Einführung.
Mit welchen Use Cases lässt sich das Gewinnsteigerungspotenzial von Copilot aktivieren? In der KI-Werkstatt für M365 finden Sie es heraus!