KI im Vertrieb

Steigern Sie mit KI die Leistungsfähigkeit Ihrer CRM-Lösungen.

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KI-Werkstatt für Ihren Vertrieb

Der interaktive Workshop zur erfolgreichen Einführung von KI im Vertrieb.

Illustration KI-Werkstatt für Vertrieb, KI-Symbol vor Laptop mit CRM ERP Symbolen, Charts, im Kreislauf mit steigenden Verkaufszahlen als Chart auf Dashboard

Die Digitalisierung der Vertriebsprozesse per CRM hat die systematische Bearbeitung von Kundenkontakten und Verkaufschancen bis hin zum Projektauftrag ermöglicht.

Mit der Nutzung von KI erreicht die Optimierung der Vertriebsprozesse eine neue Stufe. Um davon zu profitieren, müssen Sie den Wandel aktiv mitgestalten!

Tipps zur KI-Einführung im Vertrieb

Vorteile: Was bringt der KI-Einsatz im Vertrieb?

KI unterstützt Ihr Vertriebsteam ebenso tiefgreifend wie weitreichend: KI-basierte Datenanalysen gewähren nicht nur Einblicke in Echtzeit, sondern liefern auch Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge.

Die Ergebnisse der Analysen sind schnell und einfach abrufbar, so dass die Vertriebsmitarbeiter*innen sofort erkennen, auf welche Leads und Geschäftschancen sie ihre Aktivitäten richten müssen, um erfolgreich zu sein.

Mehr Leistung und Dynamik

KI überwacht die Vertriebsaktivitäten, erkennt Engpässe und Ineffizienzen und macht Verbesserungsvorschläge.

Kundenzufriedenheit, Chancen auf Cross- & Up-Selling

KI registriert das Kundenverhalten, formuliert kundenspezifische Produktangebote und empfiehlt Kommunikationsstrategien.

Schnelle Reaktionen auf neue Kundenanforderungen

KI analysiert Geschäfts- und Marktdaten in Echtzeit, identifiziert Trends und Entwicklungen am Markt.

Nahtlose Integration

Die Microsoft-KI Copilot ist in Dynamics 365 Sales und in Outlook integriert: Mit den Tools nutzen Vertriebler*innen zugleich die Vorteile von KI.

Workshop: KI-Werkstatt für den Vertrieb

In diesem interaktiven Workshop …

  • erkunden wir das KI-Potenzial für Aktivitäten und Prozesse im Vertrieb.
  • identifizieren wir den Use Case, der für Ihre KI-Einführung optimal ist.
  • erarbeiten wir Kriterien zur Auswahl der passenden User-Gruppe.
  • klären wir das Spannungsfeld von Compliance, bewährten Arbeitsweisen und flexibler Datennutzung.

Zielgruppe: Vertriebsverantwortliche, Business Developer, KI-Interessierte

An der KI-Werkbank: 2 Spezialist*innen von ORBIT

Zeitrahmen: 4-6 Stunden bei Ihnen vor Ort oder virtuell per Teams

Ergebnis: Übersicht über Potenziale und Rahmenbedingungen für die KI-Einführung im Vertrieb

Tipps: Für den gewinnbringenden KI-Einsatz

Stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Adaption von KI-Technologien. Sorgen Sie unbedingt für eine fundierte, gut geregelte Einführung.

Use Case first! Die KI-Einführung sollte nicht primär von technischen Aspekten abhängig sein, sondern von der Auswahl eines geeigneten Use Case.

ROI beachten. Starten Sie mit dem Use Case, der den besten ROI für eine Einführung bietet.

KI Step by Step. Unterstützen Sie zunächst kleine Prozesse, die Sie gut kennen, um erste Erfahrungen zu sammeln und die Auswirkungen des KI-Einsatzes im Arbeitsalltag zu verstehen.

Early Adopter. Idealerweise ist das Team oder die Abteilung, in der Sie KI einführen, offen für technische Neuerungen.

Must have. Erfolgsentscheidend ist die Begleitung durch ein Change-Management, da die Auswirkungen auf die Arbeitsweisen erheblich sind und der ROI nicht nur durch die technische Bereitstellung gesichert wird.

KI monitoren. So können Sie Risiken frühzeitig erkennen und rechtzeitig Anpassungen im Hinblick auf Prompts oder Keywords vornehmen, die das Sprachmodell nicht verarbeiten darf.

Noch mehr KI-Fitness

  • Workshop: KI-Readiness-Check

    Planen Sie eine KI-Einführung? Oder nutzen Sie KI bereits? Egal, bestimmte technisch-organisatorische Voraussetzzungen sollten Sie unbedingt klären!

  • Workshop: KI-Werkstatt ERP

    Die Intergration von KI in das ERP-System hat längst begonnen. Im interaktiven Workshop erarbeiten wir, wie Ihre betrieblichen Prozesse von KI profitieren.

  • Workshop: KI Werkstatt für M365

    Mit welchen Use Cases lässt sich das Gewinnsteigerungspotenzial von Copilot aktivieren? In der KI-Werstatt für M65 finden wir es heraus!

im Blog: KI und Copilot – aktuell informiert

Wir sind für Sie da!: KI-Werkstatt für den Vertrieb anfragen

Ihr Ansprechpartner : Ralf Selzer