Dienstleister für Gebäudereinigung managt Maschinen, Personal und Aufträge per App
Die Vorteile: effiziente Verwaltung des Maschinenparks, transparente Arbeitsprozesse, optimierte Zusammenarbeit

Das Projekt
Schluss mit papierbasierten Arbeitsprozessen und umständlichen Kommunikationswegen! Im Zuge einer umfassenden Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse wollte das Dienstleistungsunternehmen
- das Auftrags- und Personalmanagement verbessern.
- einen jederzeit aktuellen Überblick über seinen dezentralen Geräte- und Maschinenpark gewinnen.
Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte ORBIT eine App für das Maschinenmanagement mit einer Schnittstelle zum ERP-System des Unternehmens.
Die Herausforderung
Die App für das Maschinenmanagement muss auch offline funktionieren, da die Maschinen häufig in Keller- oder Lagerräumen ohne Internetzugriff untergebracht sind. Sobald es wieder Netzzugang gibt, aktualisiert das System automatisch alle Daten.
Die Lösung
- Entwicklung und Implementierung einer App auf Basis des Anveo-Frameworks
- Offline-Funktion: Dokumentation und Aufruf von Informationen zu Anzahl, Standort und Zustand der Geräte und Maschinen auch ohne Netzverbindung möglich
- Bidirektionale Schnittstelle zum ERP-System MS Dynamics NAV / MS Dynamics 365 Business Central
Der Nutzen
- Vereinfachtes und verbessertes Personal- und Qualitätsmanagement: Eingabe und Aufruf von Auftragsdaten und Mitarbeiter*innen-Informationen möglich, wie z. B. Rufnummern oder Arbeitszeiten
- Transparenter 360°-Blick auf Geräte- und Maschinenpark: Reparaturaufträge, Wartungsintervalle, Qualität der Arbeitsergebnisse
- Zugriff auf Informationen und Dokumente – jederzeit und überall über PC, Laptop, Smartphone oder Tablet
- Offline-Funktion gewährleistet kontinuierliches Arbeiten auch ohne Netzverbindung
- Höhere Kundenzufriedenheit durch kosten- und zeitsparende Steuerung der Arbeitsprozesse und Auftragsabwicklung
- Zukunftssichere Lösung, um dem hohen Wettbewerbs- und Preisdruck der Dienstleistungsbranche standzuhalten
ERP-Lösung anfragen
Florian Bülles
Unser Spezialist für Microsoft Dynamics 365 Business Central