Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

Das Projekt

Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM zur Vereinfachung der gruppen- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit – durch die Vereinheitlichung von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

Auf einen Blick: Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

  • Die Herausforderung

    Migration von Kundendaten aus 7 verschiedenen ERP-Systemen und diversen CRM-Lösungen

  • Die Lösung

    • Entwicklung von Migration-Tools und Implementierung von Schnittstellen
    • Implementierung eines einheitlichen Vertriebsprozesses für das Full-Service-Angebot: Produktentwicklung, Einkauf von Rohstoffen, Produktion, Analytik, Verpackung und Logistik
    • Entwicklung eines Produktkatalogs mit allen Dienstleistungen und Zuständigkeiten
    • Etablierung von Workflows, die den korrekten Informationsfluss sichern
    • Abbildung des gesamten Vertragsmanagements: Verträge, Qualitätsvereinbarungen, Lieferabkommen etc.
    • Entwicklung von Tools zur Erstellung von Standardverträgen und zur Tabellenbearbeitung
    • Bereitstellung von Benutzerhandbuch, FAQ und Ticketsystem im CRM
    • Bereitstellung von Anfragen, Spezifikationen, Zertifikaten etc. auf der Collaboration-Plattform SharePoint
  • Der Nutzen

    • Schnellere strukturierte Bearbeitung von Anfragen: automatisierte Weiterleitung an alle relevanten Fachabteilungen
    • Verbesserte Budgetplanung auf Produktebene durch Verknüpfung von Kunden- und Produktdaten
    • Aussagekräftiges Reporting des Umsatzes jedes Kunden mit allen Mitgliedern der Gruppe
    • Transparentes Vertragsmanagement, deutliche Entlastung der Rechtsabteilung
    • Vereinfachte Vertragsbearbeitung: automatische Eingabe aller wichtigen Firmen-, Mitarbeiter- und Kundendaten in Vorlagen im CRM; Ausgabe als Word-Dokument
    • Zukunftssicherheit: flexibel skalierbare Cloud-Lösung
    • Hohe Benutzerakzeptanz: positives Feedback der Anwender

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Referenzbild von Jean&Len für den digtalen Akquiseprozess: Abbildung einer Flasche Hand & Body Cleanser Rosmary Ginger - ein Bestseller von Jean&Len
    Hand & Body Cleanser mit Rosmarin-Ingwer-Duft – ein Bestseller von Jean&Len

    Jean&Len – Akquiseprozess digital unterstützt

    Mit einer minimalistische CRM-Lösung läuft die Akquise von Hotelkunden bei Jean&Len geschmeidiger und transparenter. Einmal mehr erfolgreich: das MUP-Projekt-Vorgehen von ORBIT.

  • Referenzbild Jäger Gummi und Kunststoff | ORIBT CRM-Referenzkunde | intergriertes CRM | Abbildung des Portfolios
    Ein Werkstoff, unendliche Möglichkeiten: das Portfolio der Jäger Group

    Umsatzvolumen: BI-Bericht für die Jäger Group

    Der BI-Report für die Jäger Gummi und Kunststoff GmbH wird zum Pilot für die gesamte Unternehmensgruppe.

  • Mobile Außendienst-App für Anticimex | Symbolbild für die Referenz | Techniker mit Tablet im Gespräch mit einer Kundin
    Perfekt ausgerüstet: die Kundin mit Anticimex Smart, der Techniker mit der Außendienst-App auf dem Tablet

    Mobile Außendienst-App für Anticimex

    Das zentrale Planungs- und Steuerungstool erleichtert den Arbeitsalltag der Techniker*innen und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.

  • ORBIT-Referenzkunde | Digitaler Angebotsprozess für die Leiber Group | Foto: Blick in die Schmiede des Unternehmens
    Blick in den Maschinenraum von Leiber: Hier wird geschmiedet.

    LEIBER Group: Digitaler Angebotsprozess

    Angebotsprozess in vielen Phasen und Varianten perfekt digital unterstützt: Chancen auf mehr Umsatz durch verbesserte Zusammenarbeit und hohe Transparenz.

CRM-Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth