CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice
Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM
![Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb](https://www.orbit.de/wp-content/uploads/resized/2023/11/RE-Kunde-CRM-Maschinenbau-Vertrieb-100x75-c-center.jpg)
Das Projekt
Der internationale Hersteller von Muldenkippern und Hydraulikbaggern wollte die interne Kommunikation und die Vertriebssteuerung unternehmensweit vereinheitlichen und verbessern.
Die Vernetzung der weltweiten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten gelang auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM.
Auf einen Blick: CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice
Die Herausforderung
Rollout in 19 Ländern auf 5 Kontinenten, bidirektionaler Datenaustausch mit verschiedenen ERP-Systemen
Die Lösung
- Implementierung einer konsolidierten, stets aktuellen Datenbank
- Entwicklung eines Data Warehouse zur Aufbereitung von Daten aus diversen ERP-Systemen und zum bidirektionalen Datenaustausch
- Einbindung eines Konfigurators für Hydraulikbagger
- Erfassung von Maschinendaten sowohl der selbst produzierten Maschinen wie auch der Maschinen von Mitbewerbern
- Reporting-Funktionen für standortübergreifende, komfortabel konfigurierbare Berichte
- Projektmanagement: Konzeption, Implementierung und weltweiter Rollout innerhalb eines Jahres
Der Nutzen
- Zentrale Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen, wie z. B. Kundenkontakte, Leads und Verkaufschancen, Angebote, Produkt- und Projektdaten
- Verwaltung auch komplexer Konstellationen von Konzernen, Maschinenparks und Einsatzorten
- Produkt-Konfigurator nutzt Kunden- und Projektdaten aus dem CRM und überträgt die Daten der konfigurierten Bagger zurück in das System; so bleibt auch der Innendienst informiert
- Information, welche Maschine bei welchem Kunden an welchem Ort im Einsatz ist
- Proaktive Identifikation von Verkaufschancen
- Rückmeldungen für die Produktentwicklung, bessere Steuerung der Produktionsplanung
- Überblick über weltweite Verkaufsaktivitäten, tagesaktuelle Statistiken und Auswertungen per Knopfdruck
- Auch ohne Internet-Verbindung – Einblick in Kundenhistorie, Besuchsberichte und Angebotsrecherche möglich, automatische Datensynchronisation bei Netzwerkzugriff
Noch mehr Erfolgsgeschichten
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