Intelligenter Support für den Service im Mittelstand.
Sie wollen wissen, wie Sie einen KI-Agent im Kundenservice etablieren? Dann machen Sie mal fix den KI-Quick-Check!
Intelligenter Support für den Service im Mittelstand.
Sie wollen wissen, wie Sie einen KI-Agent im Kundenservice etablieren? Dann machen Sie mal fix den KI-Quick-Check!
Ein KI-Agent steigert Erreichbarkeit, Effizienz und Qualität – und erschließt neue Umsatzpotenziale.

Künstliche Intelligenz verändert den Kundenservice – besonders im mittelständischen B2B-Umfeld mit komplexen Produkten, die im Servicefall hoch-kompetente Beratung und schnelle Reaktionszeiten erfordern.
Mit einem KI-Agenten begrüßen Sie im Kundenservice einen neuen Mitarbeiter, dessen Leistungsfähigkeit die von herkömmlichen Sprachbots weit übertrifft: KI-Agenten sind intelligente, lernende Assistenten. Sie unterstützen auch dynamische Beratungs- und Verkaufs- und Servicesituationen, so dass Mitarbeitende nur im Ausnahmefall aktiv werden müssen.
Uneinheitliche Customer Experience: Ob ein Kunde direkt den richtigen Ansprechpartner erreicht, ist oft Zufallssache
Wissenssilos: Wertvolles Fachwissen einzelner Mitarbeitender bleibt in den Köpfen statt im System für alle zugänglich zu sein.
Hoher Ressourcenbedarf: Komplexe Anfragen binden – oft unnötig – viel Zeit und mehrere Mitarbeitende.
Enger Zeitkorridor: Nach Feierabend bleibt die Mailbox leer – Anfragen kommen nicht an, Aufträge gehen verloren.


Keine verpassten Anfragen oder Chancen: Der KI-Agent nimmt Anfragen automatisch entgegen und dokumentiert sie vollständig.
Kunden wird sofort weitergeholfen. Durch gezielte Rückfragen versteht der KI-Agent Kundenwünsche präzise.
Durch die Anbindung an eine Produktdatenbank und basierend auf Regeln und Erfahrungswerten schlägt der KI-Agent passende Lösungen vor.
Er prüft die die Verfügbarkeit und löst Bestellungen aus. Komplexe Fälle werden an Mitarbeitende weitergeleitet – inkl. Termin oder E-Mail-Weitergabe.
Weniger Rechercheaufwand – digitalisiertes Know-how ist im Service verfügbar; mehr Zeit für wertschöpfende komplexe Aufgaben.
Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des KI-Agenten im Kundenservice ist ein strukturiertes Datenmanagement: Der KI-Agent ist umso „intelligenter“, je besser er „gefüttert“ und „trainiert“ wird mit Produktdaten aus Installationsanweisungen, technischen Beschreibungen, Explorationszeichnungen, ERP- und CRM-Informationen etc.
Durch die Integration Ihrer Produkt- und Unternehmensdaten liefert der Agent verlässliche Antworten – anders als öffentliche KI-Systeme, die zu Halluzinationen neigen. Und: Alle Informationen bleiben strikt intern und werden nicht zur Schulung externer Modelle genutzt.
Die Entwicklung eines KI-Agenten ist einfacher, als viele denken. Ein iteratives Projektvorgehen sorgt für Transparenz im Hinblick auf Zeit, Budget und Leistungsumfang – und ermöglicht rasch erste Erfolge.
Planen Sie ein KI-Projekt? Dann ist unsere Checkliste hilfreich – als 1. Orientierung und zur Vorbereitung auf den KI-Quick-Check mit ORBIT.
Haben Sie Fragen zur Künstlichen Intelligenz, speziell zum KI-Agenten? Wünschen Sie sich Beratung zur Umsetzung einer ganzheitlichen KI-Strategie? Dann nutzen Sie unseren unverbindlichen KI-Quick-Check für einen ersten Austausch mit unserem KI-Experten Hermann del Campo:

Im Mittelpunkt der Beratung von ORBIT stehen Ihre Geschäftsziele im Kundenservice: Erst wenn unsere Consultants Ihre Herausforderungen kennen, können sie die passende CRM-Lösung vorschlagen.
Strikt orientiert an Ihren betriebswirtschaftlichen Zielen geht es dann im Projekt zunächst darum, eine Lösung zu konzipieren, die so einfach wie möglich und so komplex wie nötig funktioniert – und möglichst schnell einen messbaren Mehrwert zu erbringt.
Hermann del Campo zeigt live, wie Sie in nur 60 Minuten Ihren eigenen KI-Agenten bauen – Schritt für Schritt, hands-on, ohne Vorkenntnisse.

Das zentrale Planungs- und Steuerungstool erleichtert den Arbeitsalltag der Techniker*innen und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.

CRM-Migration in die Cloud bringt große Vorteile: Das flexible System setzt dem Ausbau der digitalen Unterstützung – fast – keine Grenzen.

Reklamationsprozess per Ticket-System digital optimiert: weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Service-Qualität und Kundenzufriedenheit, verbesserte Zusammenarbeit

Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.
Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.
ORBIT ist „Leader“ unter den Anbietern von Dynamics 365 – so das Urteil der aktuellen ISG-Studie „ISG Provider Lens Microsoft AI and Cloud Ecosystem 2025“:
„ORBIT ermöglicht eine agile Umsetzung von Dynamics 365-Projekten, die es den Unternehmen erlaubt, schnell Werte zu schaffen und gleichzeitig maximale Transparenz in Bezug auf Kosten und Zeitplan zu erreichen.“