Intelligenter Support für den Service im Mittelstand.

Sie wollen wissen, wie Sie einen KI-Agent im Kundenservice etablieren? Dann machen Sie mal fix den KI-Quick-Check!

Zum KI-Quick-Check

KI-Agent im Kundenservice

Ein KI-Agent steigert Erreichbarkeit, Effizienz und Qualität – und erschließt neue Umsatzpotenziale.

Illustration zu Online-Seminaren: KI-Agent mit vernetzten "Ohren"

Künstliche Intelligenz verändert den Kundenservice – besonders im mittelständischen B2B-Umfeld mit komplexen Produkten, die im Servicefall hoch-kompetente Beratung und schnelle Reaktionszeiten erfordern.

Mit einem KI-Agenten begrüßen Sie im Kundenservice einen neuen Mitarbeiter, dessen Leistungsfähigkeit die von herkömmlichen Sprachbots weit übertrifft: KI-Agenten sind intelligente, lernende Assistenten. Sie unterstützen auch dynamische Beratungs- und Verkaufs- und Servicesituationen, so dass Mitarbeitende nur im Ausnahmefall aktiv werden müssen.

Hürden auf dem Weg zu einer exzellenten Customer Experience

Uneinheitliche Customer Experience: Ob ein Kunde direkt den richtigen Ansprechpartner erreicht, ist oft Zufallssache

Wissenssilos: Wertvolles Fachwissen einzelner Mitarbeitender bleibt in den Köpfen statt im System für alle zugänglich zu sein.

Hoher Ressourcenbedarf: Komplexe Anfragen binden – oft unnötig – viel Zeit und mehrere Mitarbeitende.

Enger Zeitkorridor: Nach Feierabend bleibt die Mailbox leer – Anfragen kommen nicht an, Aufträge gehen verloren.

Lösung: Der KI-Agent im Kundenservice versteht, berät und bestellt

Er übernimmt Beratungs-, Service- und Bestellprozesse – jederzeit und intelligent: Wenn Informationen fehlen, fragt er nach und grenzt passende Produkte schrittweise ein – wie ein erfahrener Mitarbeiter.

KI-Agent im Kundenservice: Infografik zeigt, wie der KI-Agent den Service steuert: wird mit Daten gefüttert, bearbeitet Anfragen und leitet sie bei Bedaf weiter.
Gut "gefüttert" und "trainiert" liefert ein KI-Agent echten Mehrwert im Kundenservice.
KI-Agent im Kundenservice: Infografik zeigt, wie der KI-Agent den Service steuert: wird mit Daten gefüttert, bearbeitet Anfragen und leitet sie bei Bedaf weiter.
Gut "gefüttert" und "trainiert" liefert ein KI-Agent echten Mehrwert im Kundenservice.

24/7-Verfügbarkeit

Keine verpassten Anfragen oder Chancen: Der KI-Agent nimmt Anfragen automatisch entgegen und dokumentiert sie vollständig.

Effizient und persönlich

Kunden wird sofort weitergeholfen. Durch gezielte Rückfragen versteht der KI-Agent Kundenwünsche präzise.

Empfehlungslogik

Durch die Anbindung an eine Produktdatenbank und basierend auf Regeln und Erfahrungswerten schlägt der KI-Agent passende Lösungen vor.

Auftragsabwicklung

Er prüft die die Verfügbarkeit und löst Bestellungen aus. Komplexe Fälle werden an Mitarbeitende weitergeleitet – inkl. Termin oder E-Mail-Weitergabe.

Gezielter Ressourceneinsatz

Weniger Rechercheaufwand – digitalisiertes Know-how ist im Service verfügbar; mehr Zeit für wertschöpfende komplexe Aufgaben.

Erfolgsfaktoren: Datenqualität, Sicherheit, Projektvorgehen

Entscheidend für die Leistungsfähigkeit des KI-Agenten im Kundenservice ist ein strukturiertes Datenmanagement: Der KI-Agent ist umso „intelligenter“, je besser er „gefüttert“ und „trainiert“ wird mit Produktdaten aus Installationsanweisungen, technischen Beschreibungen, Explorationszeichnungen, ERP- und CRM-Informationen etc.

Durch die Integration Ihrer Produkt- und Unternehmensdaten liefert der Agent verlässliche Antworten – anders als öffentliche KI-Systeme, die zu Halluzinationen neigen. Und: Alle Informationen bleiben strikt intern und werden nicht zur Schulung externer Modelle genutzt.

Schnell zum Ziel – mit kalkulierbarem Aufwand

Die Entwicklung eines KI-Agenten ist einfacher, als viele denken. Ein iteratives Projektvorgehen sorgt für Transparenz im Hinblick auf Zeit, Budget und Leistungsumfang – und ermöglicht rasch erste Erfolge.

Service Summit 2025KI-/IT-Kompetenz trifft auf Servicealltag im Mittelstand

Was leistet ein KI-Agent im Kundenservice? Rolf Horn, CEO Alfred Horn GmbH & Co. KG, und Ralf Selzer, CRM-Leiter bei ORBIT, präsentieren einen Prototyp.

Auf dem Service Summit 2025: Rolf Horn und Ralf Selzer auf der Bühne mit ihrem Vortrag: So stärken KI-Agenten den Kundenservice im Mittelstand
On stage in action: Rolf Horn, CEO Alfred Horn GmbH & Co. KG, und Ralf Selzer, Leiter CRM bei ORBIT
  • Illustration zu Online-Seminaren: KI-Agent mit vernetzten "Ohren"

    Checkliste für den KI-Einsatz im Unternehmen

    Planen Sie ein KI-Projekt? Dann ist unsere Checkliste hilfreich – als 1. Orientierung und zur Vorbereitung auf den KI-Quick-Check mit ORBIT.

KI-Beratung
KI-Quick-Check

Haben Sie Fragen zur Künstlichen Intelligenz, speziell zum KI-Agenten? Wünschen Sie sich Beratung zur Umsetzung einer ganzheitlichen KI-Strategie? Dann nutzen Sie unseren unverbindlichen KI-Quick-Check für einen ersten Austausch mit unserem KI-Experten Hermann del Campo:

  • 30-minütiges Online-Gespräch
  • Klärung Ihrer Fragen
  • Tipps, wie Sie einen KI-Agent in Ihrem Unternehmen etablieren

Beratung: Im Fokus: Ihre Ziele im Kundenservice. In Reichweite: Ihre KI-gestütze CRM-Lösung.

Illustration: CRM-Beratung und-Lösungen | Monitor mit Graphen und Infographiken plus Person mit Sprechblase

Im Mittelpunkt der Beratung von ORBIT stehen Ihre Geschäftsziele im Kundenservice: Erst wenn unsere Consultants Ihre Herausforderungen kennen, können sie die passende CRM-Lösung vorschlagen.

Strikt orientiert an Ihren betriebswirtschaftlichen Zielen geht es dann im Projekt zunächst darum, eine Lösung zu konzipieren, die so einfach wie möglich und so komplex wie nötig funktioniert – und möglichst schnell einen messbaren Mehrwert zu erbringt.

Mehr zur CRM-Beratung und zum Vorgehen im Projekt

ORBIT-CRM-Berater*innen

Projekterfahren. Offen für Neues. CRM-begeistert.

Jürgen Diewald

Sales Manager CRM

Katrin Preis

Sales Manager CRM

Marc Pfanner

Solution Consultant CRM

Mike Stallmann

Sales Manager CRM

Ralf Selzer

Leiter Business Unit CRM

Ufukcan Aslan

Solution Consultant CRM

Treffen Sie unsere CRM-Experten – live in Präsenz oder im Online-Seminar!

  • Online-Seminar | KI-Agent bauen – in 60 Minuten

    Hermann del Campo zeigt live, wie Sie in nur 60 Minuten Ihren eigenen KI-Agenten bauen – Schritt für Schritt, hands-on, ohne Vorkenntnisse.

Warum ORBIT?
Das sagen unsere Kunden

Logo | Liebherr original | CRM-Referenzkunde

„Die Aufgabe, alle unsere Produkte mit ihren Eigenheiten in einer App abzubilden, war groß. Das Team von ORBIT hat diese Herausforderung angenommen und gemeinsam mit uns eine flexible und userfreundliche App entwickelt. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist überzeugend!“

Stefanie Drews | Projektkoordinator Kundendienst Offshore-Krane | Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
Logo | Anticimex bunt | CRM-Referenzkunde

„ORBIT ist mit einem ausgezeichneten, kreativen Entwicklerteam gesegnet. Dieses Team hat es uns leicht gemacht, unsere Ideen zu verwirklichen. Wichtig war für uns außerdem, dass das Team für die Nachbetreuung und Weiterentwicklung der Field Service App zur Verfügung steht. Denn die neue App ist ein wesentliches Bindeglied zwischen Serviceleistung und Kundenbetreuung, das fortlaufend an neue Anforderungen angepasst werden muss. Auch das konnte ORBIT gewährleisten."

Martin Menzel | Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO | Anticimex GmbH & Co. KG
Griff werk Logo

„Die Zusammenarbeit mit ORBIT war erfolgreich und zielführend: Durch die kompetente Beratung zu allen Fach- und Prozessfragen und die direkte Kommunikation mit einem persönlichen Ansprechpartner kamen wir schnell zu einer passenden Lösung, die wir kurzfristig realisieren konnten.“

Tim Barylla | Bereichsleiter Materialwirtschaft & IT | Griffwerk GmbH
Logo Handwerkskammer Mittelfranken

„ORBIT hat uns durch technisches Know-how, strukturiertes Projektmanagement und eine klare Kommunikation überzeugt. Trotz der Komplexität unseres Alt-Systems wurde die Migration in die Cloud termingerecht realisiert. Vor allem die lösungsorientierte Herangehensweise und das Verständnis für unsere spezifischen Anforderungen haben die Zusammenarbeit geprägt. ORBIT war für uns nicht nur ein Dienstleister – sondern ein Partner auf Augenhöhe.“

Tim Semmelrogge | Technische Leitung – IT-Security und Innovationen | Handwerkskammer für Mittelfranken
Logo Jäger Group | ORBIT CRM-Referenzkunde

„Bereits beim ersten Vergleich potenzieller Partner für unsere CRM-Einführung konnte ORBIT mit Beratung, Kostentransparenz und Verständnis für B2B-Anforderungen überzeugen – und dieser erste Eindruck setzte sich im ganzen Projekt fort. ORBIT versteht es, mit Mittelständlern zu arbeiten, Projekte trotz Herausforderungen umzusetzen und macht mir als Projektleiter das Leben leichter – vor allem durch schnelle, unkomplizierte Kommunikation und gutes Projektmanagement.“

Marten Eck | Project Lead CRM | Jäger Gummi und Kunststoff GmbH
Logo C. Gerhardt Analytical Systems | ORBIT CRM-Referenzkunde: CRM-Lösung

„Nach dem Erstkontakt hat uns ORBIT überzeugt – durch die fundierte Beratung und stark ausgeprägte Kundenorientierung: Hier ging es nicht nur darum, einen Kunden zu gewinnen, sondern auch darum, Ziele und Anforderungen auf Sinn und Zweckmäßigkeit zu hinterfragen – und dann eine bedarfsgerechte, prozessoptimierende Lösung anzubieten.“

Adil Battah | Leiter IT | C. Gerhardt Analytical Systems

CRM im Kundenservice: Aktuelle Projekte und Referenzen

  • Mobile Außendienst-App für Anticimex | Symbolbild für die Referenz | Techniker mit Tablet im Gespräch mit einer Kundin
    Perfekt ausgerüstet: die Kundin mit Anticimex Smart, der Techniker mit der Außendienst-App auf dem Tablet

    Mobile Außendienst-App für Anticimex

    Das zentrale Planungs- und Steuerungstool erleichtert den Arbeitsalltag der Techniker*innen und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.

  • Referenzbild HWK Mittelfranken | ORBIT-Referenzkunde für CRM-Migration in die Cloud | Gebäude des Hauptsitzes in Nürnberg
    Handwerker*innen aus Mittelfranken hereinspaziert: Die HWK in Nürnberg ist für euch da!

    Handwerkskammer für Mittelfranken: CRM-Migration in die Cloud

    CRM-Migration in die Cloud bringt große Vorteile: Das flexible System setzt dem Ausbau der digitalen Unterstützung – fast – keine Grenzen.

  • Firmengebäude der Griffwerk GmbH | ORBIT-Referenzkunde für den digitalen Reklamationsprozess
    Wie die Produkte, so das Firmengebäude von Griffwerk: Harmonie von Form und Funktion

    Griffwerk GmbH: Digitaler Reklamationsprozess

    Reklamationsprozess per Ticket-System digital optimiert: weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Service-Qualität und Kundenzufriedenheit, verbesserte Zusammenarbeit

  • Titelbild Kudenreferenz "Kundenservice-Verträge per App" bei Liebherr. Team mit Baumaschinen vor Tablet,
    Der Kundenservice von Liebherr im Einsatz: Die regelmäßige Wartung und Kontrolle gewährleistet die Funktionstüchtigkeit der Krane.

    Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App

    Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.

Aktuell im Blog

CRM-Part­ner:ORBIT
ORBIT setzt auf Dy­na­mics 365 CRM

ORBIT ist Microsoft-Dynamics-365-CRM-Partner: Microsoft-Dynamis-Logo, blaues D

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.

Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

Mehr zu Dynamics 365 CRM

zum 4. mal: Top-Anbieter von Dynamics 365

  • ISG-Studie 2025: Auszeichnung von ORBIT als Leader unter den Anbietern von M365 und Dynamics 365

    ORBIT ist „Leader“ unter den Anbietern von Dynamics 365 – so das Urteil der aktuellen ISG-Studie „ISG Provider Lens Microsoft AI and Cloud Ecosystem 2025“:

    „ORBIT ermöglicht eine agile Umsetzung von Dynamics 365-Projekten, die es den Unternehmen erlaubt, schnell Werte zu schaffen und gleichzeitig maximale Transparenz in Bezug auf Kosten und Zeitplan zu erreichen.“

    Vorschau anzeigen

KI-Agent im Kundenservice anfragen

Ihr Ansprechpartner : Ralf Selzer

Leiter Business Unit CRM