Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinen- und Anlagenbau

Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen

E-Book: 4 Trends im Maschinen- und Anlagenbau

2 Männer mit Sicherheitshelmen (Maschinen- und Anlagebauer) in einer Maschinenhalle | Titelbild des E-Books CRM-Beratung und -Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

CRM-Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

Ihre Maschinen: erstklassig. Ihr Vertrieb: am besten digital.

Die Chancen der Industrie 4.0 haben Sie längst erkannt. Doch im Vertrieb ist die Digitalisierung häufig noch nicht angekommen. Dabei gibt es gerade hier ein großes Potenzial, um

  • Abschlüsse zu beschleunigen
  • die Kundenzufriedenheit zu steigern
  • Prozesse effizienter abzuwickeln

Organisatorisch besetzt der Vertrieb die Schnittstelle zwischen Ihren aktuellen und potenziellen Kunden, zwischen Marketing, Akquise, Consulting, Produktion und Kundenservice. Mit der Digitalisierung dieser Schnittstelle wird Ihre Vertriebsarbeit noch erfolgreicher!

CRM-Lösungen unterstützen die gesamte Vertriebsprozesskette

Von der Markt- und Potenzialanalyse, über die Absatzplanung sowie die Konfiguration und Kalkulation der Maschinen bis zur Dokumentation von Besuchsberichten – das CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau.

Die branchenspezifischen Lösungen basieren auf einer Reihe zentraler Grundfunktionen, die Ihre Vertriebsarbeit systematisieren. Dabei gilt: Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre allerwichtigsten Geschäftspartner.

Beispiele für CRM-Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau

So verbessern Sie Ihren Vertrieb nachhaltig!

Mehr Tempo im Vertrieb – durch CRM-Anbindung eines Konfigurators

Ihre Beratung gewinnt an Überzeugungskraft, wenn Sie die Expertise Ihrer Ingenieur*innen und Vertriebler*innen abrufen können.

Kundendaten ertragreich nutzen – durch integrierte Besuchsberichte

Profitieren Sie von der Kundenkenntnis Ihrer Mitarbeiter*innen aus dem Service und Außendienst.

Kundenservice-Verträge schneller kalkulieren – per CRM-App

Reduzieren Sie den Aufwand für Ausfertigung von Service-Verträgen – und zwar deutlich.

Nachhaltiger Vertriebserfolg – durch ergebnisorientierte Steuerung

Richten Sie den Vertrieb von Anfang an auf das aus, was am Ende zählt – das Ergebnis.

E-Book:

Mehr Infos zu diesen CRM-Lösungen? Aber gerne!

  • 2 Männer mit Sicherheitshelmen (Maschinen- und Anlagebauer) in einer Maschinenhalle | Titelbild des E-Books CRM-Beratung und -Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

    4 Trends im Maschinen- und Anlagenbau

    So digitalisieren Sie Ihren Vertrieb

    In unserem E-Book erfahren Sie, wie Sie …

    • den Vertrieb ergebnisorientiert steuern.
    • Ingenieurswissen einfach in die Kundenberatung integrieren.
    • Besuchsberichte als Quelle von wertvoller Kundendaten nutzen.
    • Kundenservice-Verträge problemlos anfertigen.
    Vorschau anzeigen

Das volle CRM-Potenzial nutzen!

Die erfolgreiche Einführung eines CRM öffnet dem Vertrieb – und dem Unternehmen insgesamt – viele Möglichkeiten zur Optimierung seiner Aktivitäten. Worin liegen diese Chancen begründet? Im Wesentlichen bahnt die Digitalisierung der Vertriebsarbeit den Weg für diese 3 starken Trends:

Ein zentraler Speicherplatz für alle Kundendaten

Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit: die Stammdaten Ihrer Kunden – z. B. Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – wie z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen.

Standardsierte Prozesse, automatisierte Workflows

Per CRM laufen alle Prozesse smooth und reibungslos: vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot und Kundenservice-Vertrag. Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.

Optimerte Zusammenarbeit – im Team und im Unternehmen

Schnittstellen zum ERP, zum Marketing sowie zum Kunden-Service im Innen- und Außendienstdienst komplettieren das Wissen über Ihre Kunden. Der sichere Zugriff auf aktuelle Informationen, die gemeinsame Nutzung funktionaler Tools, ineinandergreifende Prozesse – all dies stärkt die Zusammenarbeit von Marketing-, Vertriebs- und Management-Team und vertieft das gegenseitige Verständnis.

Be­reit für CRM? Kos­ten­lo­sen Rei­fe­grad-Check bu­chen!

Mit­hil­fe eines struk­tu­rier­ten Fra­ge­bo­gens …

  • identifizieren wir Ihr Optimierungspotenzial.
  • definieren Lösungswege.
  • skizzieren den Entwurf einer Roadmap.

Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT

Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams

Sie er­hal­ten: Check-Er­geb­nis & Road­map für Ihr CRM-Pro­jekt

Aktuelle Projekte & Referenzen

  • Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

    CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

    Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM

  • Liebherr Kran in Bewegung auf Strasse Titelbild der Kundenreferenz "Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse" bei Liebherr

    Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

    Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.

  • Titelbild Kudenreferenz "Kundenservice-Verträge per App" bei Liebherr. Team mit Baumaschinen vor Tablet,

    Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App

    Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.

  • Titelbild Kundenreferenz "CRM für Innen- und Außendienst" bei PTW Freiburg. Kabel wird angeschlossen

    PTW-Freiburg: Modernes CRM-System für das Vertriebsteam

    Booster für den Vertrieb: Das neue bedarfsorientierte CRM-System unterstützt komplexe Anforderungen im Innen- und Außendienst.

CRM-Beratung

Im Fokus: Ihr Business!

Keine Frage – die Anzahl und Vielfältigkeit der CRM-Lösungen wächst ständig und eröffnet immer neue Möglichkeiten. Aber: Was davon brauchen Sie wirklich? Und was bringt Ihnen – transparent überschaubar im Zeit- und Kostenrahmen – den größten Nutzen?

Das finden wir gemeinsam mit Ihnen in der CRM-Beratung heraus!

3 Schritte zu Ihrer neuen CRM-Lösung

ISG-Studie 2023

ORBIT ist füh­ren­der Dy­na­mics-An­bie­ter

  • ISG Provider Lens Siegel, ORBIT ist Leader im 2023 Quadrant Microsoft Cloud Ecosystem, Microsoft Dynamics 365 Services

    Aus­ge­zeich­net – das CRM-Be­ra­tungs­kon­zept und Pro­jekt­ma­nage­ment von ORBIT

    In der Studie „Microsoft Cloud Ecosystem 2023 ISG Provider Lens™“ der Information Services Group (ISG) erreicht ORBIT erneut eine Spitzenposition als marktführendes Unternehmen unter den Anbietern von Microsoft Dynamics 365. Besonders positiv bewertet wurde die Ausrichtung der Projekte auf das Minimal Viable Product (MVP).

    Vorschau anzeigen
Logo Microsoft Solutions Partner

Unser CRM-Part­ner: Mi­cro­soft Dy­na­mics 365 CRM

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.

Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

Mehr dazu

CRM im Maschinen- & Anlagenbau: Kurze Fragen – klare Antworten

Unabhängig von der Branche profitiert fast jede Firma von einem digitalen Vertrieb per CRM (Customer Relationship Management): Das Wissen über Ihre Kunden von heute und morgen wandert aus den Köpfen der Vertriebler*innen und Consultants, aus verstreuten Präsentationen, E-Mails und Dokumenten in eine strukturierte Datenbank.

So stehen die Informationen allen verantwortlichen Personen zur Verfügung, um die Kunden gründlicher zu analysieren und systematisch zu bearbeiten.

Per CRM können Sie eine Vielzahl nützlicher Lösungen realisieren:

  • Professionalisieren Sie die Kundenbetreuung durch ein zentrales Kundenkontakt-Management.
  • Identifizieren Sie die Kontakte und Projekte mit der höchsten Rentabilität.
  • Erhöhen Sie die Transparenz und die Reaktionszeit im Vertrieb durch den Einsatz einheitlicher Templates für Besuchsberichte, Gesprächsprotokolle und Angebote.
  • Gewinnen Sie frühzeitig den Überblick über Ihre Ressourcen und Projekte.

Was bringt Ihnen schnellstmöglich den größten Nutzen? Das ermitteln wir in unserer CRM-Beratung!

Für den Maschinen- und Anlagenbau besonders interessant ist die Vernetzung von Kundendaten mit Informationen über die Maschinen und ihre Produktion. Dazu 2 Beispiele:

1. Durch die Anbindung eines Maschinenkonfigurators kann der*die Berater*in gemeinsam mit dem Kunden ein virtuelles Modell der gewünschten Maschine erstellen – das erforderliche Ingenieurswissen ist über den Konfigurator abrufbar.

2. Der Kundenservice spielt im Maschinenbau eine große Rolle. Eine App, die alle servicerelevanten Maschinendaten enthält, beschleunigt die Anfertigung von Kundenservice-Verträgen enorm: Was früher Wochen brauchte, ist jetzt eine Sache von Stunden.

CRM-Lösung für den Maschinen- & Anlagenbau anfragen

Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth

Sales Manager CRM