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Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinenbau

Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen

CRM im Maschinenbau

Ihre Produkte – erstklassig. Ihr Vertrieb – am besten digital!

Die Chancen der Industrie 4.0 haben Sie erkannt. Doch im Vertrieb ist die Digitalisierung häufig noch nicht angekommen. Dabei gibt es gerade hier ein großes Potenzial, um Abschlüsse zu beschleunigen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Prozesse effizienter abzuwickeln.

Organisatorisch besetzt der Vertrieb die Schnittstelle zwischen Ihren aktuellen und potenziellen Kunden, zwischen Marketing, Akquise, Consulting, Produktion und Kundenservice. Mit der Digitalisierung dieser Schnittstelle wird Ihre Vertriebsarbeit noch erfolgreicher!

Unterstützung für die gesamte Vertriebsprozesskette

Von der Markt- und Potenzialanalyse, über die Absatzplanung sowie die Konfiguration und Kalkulation der Maschinen bis zur Dokumentation von Besuchsberichten – das CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau.

Die branchenspezifischen Lösungen basieren auf einer Reihe zentraler Grundfunktionen, die Ihre Vertriebsarbeit systematisieren. Dabei gilt: Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre allerwichtigsten Geschäftspartner.

4 Trends: So digitalisieren Sie Ihren Vertrieb

Zentrale Datenbasis

Das CRM bietet einen zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen.

Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – wie z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen. Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit.

Einheitliche Prozesse

Das CRM standardisiert Vertriebsprozesse und automatisiert Workflows.

Prozesse laufen smooth und reibungslos: vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot und Kundenservice-Vertrag. Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.

Umfassende Vernetzung

Das CRM verbessert die Arbeit im Vertriebsteam – aber auch teamübergreifend

Der sichere Zugriff auf aktuelle Informationen, die gemeinsame Nutzung funktionaler Tools, standardisierte Prozesse – all dies stärkt die Zusammenarbeit von Marketing-, Vertriebs- und Management- Team und vertieft das  gegenseitige Verständnis.

  • Legen Sie Dokumentvorlagen zum Abruf bereit.
  • Teilen Sie Berichte, Kalender und Best Pratice.
  • Monitoren Sie die Entwicklung einheitlich definierter Kennzahlen und KPI, die Sie mithilfe von Dashboards visualisieren.

Beispiele gefällig? Bitte schön!

Diese 4 Funktionen verbessern Ihren Vertrieb nachhaltig!

Nachhaltiger Vertriebserfolg – durch ergebnisorientierte Steuerung

Wie messen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens? Am besten an der Rentabilität der akquirierten Aufträge und Projekte.

Mehr Tempo im Vertrieb – durch CRM-Anbindung eines Konfigurators

Ihre Beratung gewinnt an Überzeugungskraft, wenn Sie die Expertiese Ihrer Ingenieur*innen und Vertriebler*innen verbinden.

Kundendaten ertragreich nutzen – durch CRM-integrierte Besuchsberichte

So profitieren Sie von der Kundenkenntnis Ihrer Mitarbeiter*innen aus dem Vertrieb und Außendienst.

Kundenservice-Verträge schnell und einfach kalkulieren – per CRM-App

So reduzieren Sie den Aufwand für die Zusammenstellung und Kalkulation von Service-Verträgen – und zwar deutlich.

Mehr Infos dazu? Aber gerne!

E-Book: 4 Trends im Maschinen- und Anlagenbau. So digitalisieren Sie Ihren Vertrieb

Das erwartet Sie in unserem E-Book:

  • Nachhaltiger Vertriebserfolg – durch ergebnisorientierte Steuerung
  • Mehr Tempo im Vertrieb – durch Anbindung eines Konfigurators
  • Kundendaten gewinnbringend nutzen – durch integrierte Besuchsberichte
  • Kundenservice-Verträge schnell und einfach kalkulieren

Aktuelle Projekte & Referenzen

CRM-App für die Kunden-Service-Verträge von Liebherr-MCCtec Rostock

Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die Service-Verträge lassen sich jetzt schnell und einfach erstellen!

CRM optimiert Arbeitsprozesse im Liebherr-Werk Biberach

Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine Vertriebs- und Service-Prozesse jetzt noch effektiver – mit Microsoft Dynamics 365.

Anlagen- & Maschinenbau: Drei Geschäftsfelder – ein System

Vereinheitlichung von Vertrieb, Kundenmanagement & Reporting: effiziente Projektabwicklung, transparente Dokumentation

Sales Maschinenbau Hydraulik

Maschinenbau: Weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

Zentrale Datenbank für Kunden-, Vertriebs- Maschinen-, Projekt- & Marktinformationen

Bereit für CRM? Auf zum Reifegrad-Check!

Der Check: Mithilfe unseres strukturierten Fragebogens ...

  • identifizieren wir Ihr Optimierungspotenzial
  • definieren Lösungswege
  • skizzieren den Entwurf einer Roadmap

Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT

Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams

Sie erhalten: das Check-Ergebnis mit einer Roadmap für Ihr CRM-Projekt

Unser CRM-Partner: Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365 bietet eine zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen. Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

Mehr zu Microsoft Dynamics 356 CRM

Unsere CRM-Beratung: Fokussiert auf Ihr Business!

Keine Frage – die CRM-Lösungen von Microsoft Dynamics 365 sind vielseitig, flexibel und leistungsstark. Aber: Was davon brauchen Sie wirklich? Das finden wir gemeinsam mit Ihnen in der CRM-Beratung heraus.   

Unsere Leitlinie: Die IT-Strategie folgt immer der übergreifenden Strategie Ihres Unternehmens. Der Maßstab für die Qualität einer CRM-Lösung ist also die bestmögliche Unterstützung Ihres Geschäftsmodells.

5 Schritte zu Ihrem neuen CRM

E-Paper zum Download

CRM-Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau

Wettbewerbserfolg in der Fertigungsindustrie durch digitale Transformation der Geschäftsprozesse

pdf 2 MB

CRM-Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau anfragen


Matthias Wirth

Matthias Wirth

Unser Spezialist für CRM-Lösungen