Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinen- und Anlagenbau
Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen
Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen
Die Chancen der Industrie 4.0 haben Sie längst erkannt. Doch im Vertrieb ist die Digitalisierung häufig noch nicht angekommen. Dabei gibt es gerade hier ein großes Potenzial, um
Organisatorisch besetzt der Vertrieb die Schnittstelle zwischen Ihren aktuellen und potenziellen Kunden, zwischen Marketing, Akquise, Consulting, Produktion und Kundenservice. Mit der Digitalisierung dieser Schnittstelle wird Ihre Vertriebsarbeit noch erfolgreicher!
Von der Markt- und Potenzialanalyse, über die Absatzplanung sowie die Konfiguration und Kalkulation der Maschinen bis zur Dokumentation von Besuchsberichten – das CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau.
Die branchenspezifischen Lösungen basieren auf einer Reihe zentraler Grundfunktionen, die Ihre Vertriebsarbeit systematisieren. Dabei gilt: Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre allerwichtigsten Geschäftspartner.
Ihre Beratung gewinnt an Überzeugungskraft, wenn Sie die Expertise Ihrer Ingenieur*innen integrieren.
Profitieren Sie von der Kundenkenntnis Ihrer Mitarbeiter*innen aus dem Service und Außendienst.
Reduzieren Sie den Aufwand für Ausfertigung von Service-Verträgen – und zwar deutlich.
Richten Sie den Vertrieb von Anfang an auf das aus, was am Ende zählt – das Ergebnis.
In unserem E-Book erfahren Sie, wie Sie …
Die erfolgreiche Einführung eines CRM öffnet dem Vertrieb – und dem Unternehmen insgesamt – viele Möglichkeiten zur Optimierung seiner Aktivitäten. Worin liegen diese Chancen begründet? Im Wesentlichen bahnt die Digitalisierung der Vertriebsarbeit den Weg für diese 3 starken Trends:
Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit: die Stammdaten Ihrer Kunden – Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation der Kundenkommunikation und Vertriebsaktivitäten – Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen.
Per CRM laufen alle Prozesse smooth und reibungslos: vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot und Kundenservice-Vertrag. Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.
Schnittstellen zum ERP, zum Marketing sowie zum Kunden-Service im Innen- und Außendienstdienst komplettieren das Wissen über Ihre Kunden. Der sichere Zugriff auf aktuelle Informationen, die gemeinsame Nutzung funktionaler Tools, ineinandergreifende Prozesse – all dies stärkt die Zusammenarbeit von Marketing-, Vertriebs- und Management-Team und vertieft das gegenseitige Verständnis.
Nutzen Sie CRM-Lösungen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen!
Unsere CRM-Experten Jan Christoph Cichy und Matthias Wirth zeigen an konkreten Fallstudien, wie es gelingt,
Keine Frage – die Anzahl und Vielfältigkeit der CRM-Lösungen wächst ständig und eröffnet immer neue Möglichkeiten. Aber: Was davon brauchen Sie wirklich? Und was bringt Ihnen – transparent überschaubar im Zeit- und Kostenrahmen – den größten Nutzen?
Das finden wir gemeinsam mit Ihnen in der CRM-Beratung heraus!
Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT
Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams
Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM
Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.
Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.
Booster für den Vertrieb: Das neue bedarfsorientierte CRM-System unterstützt komplexe Anforderungen im Innen- und Außendienst.
Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.
Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.
In der Studie „Microsoft Cloud Ecosystem 2023 ISG Provider Lens™“ der Information Services Group (ISG) erreicht ORBIT erneut eine Spitzenposition als marktführendes Unternehmen unter den Anbietern von Microsoft Dynamics 365. Besonders positiv bewertet wurde die Ausrichtung der Projekte auf das Minimal Viable Product (MVP).
Jedes Unternehmen profitiert von einem digitalen Vertrieb per CRM (Customer Relationship Management). Das Wissen über Ihre Kunden von heute und morgen wandert aus den Köpfen der Vertriebler*innen, aus diversen Dokumenten, E-Mails und Präsentationen in eine strukturierte Datenbank.
So stehen diese Informationen allen verantwortlichen Personen zur Verfügung, um die Kunden gründlicher zu analysieren und systematisch zu bearbeiten.
Per CRM können Sie eine Vielzahl nützlicher Lösungen realisieren z. B.:
Was bringt Ihnen den größten Nutzen? Das ermitteln wir in unser CRM-Beratung!
Für den Maschinen- und Anlagenbau besonders interessant ist die Vernetzung von Kundendaten mit Informationen über die Maschinen und ihre Produktion. Dazu 2 Beispiele:
1. Durch die Anbindung eines Maschinenkonfigurators kann der*die Berater*in gemeinsam mit dem Kunden ein virtuelles Modell der gewünschten Maschine erstellen – das erforderliche Ingenieurswissen ist über den Konfigurator abrufbar.
2. Der Kundenservice spielt im Maschinenbau eine große Rolle. Eine App, die alle servicerelevanten Maschinendaten enthält, beschleunigt die Anfertigung von Kundenservice-Verträgen enorm: Was früher Wochen brauchte, ist jetzt eine Sache von Stunden.