Eventveranstalter: Maximale Mitarbeiterbindung mittels Modern Intranet

Vom Anforderungsworkshop zum Modern Intranet mit Enhancements.

Eventveranstalter mit Team vor Monitoren arbeitend mit modern Intranet

Das Projekt

Das Intranet eines Eventveranstalters, bestehend aus Insellösungen für einzelne Aufgaben, sollte im Zuge einer kompletten Neuausrichtung der digitalen Strategie abgelöst werden. Eine ganzheitliches Modern Intranet wurde benötigt, das alle 500 Intranetnutzer*innen täglich zentral über Teams und im Webbrowser über Corporate Benefits, anstehende Events und die offene Unternehmenskultur informiert.

Auf einen Blick:

Eventveranstalter: Maximale Mitarbeiterbindung mittels Modern Intranet

  • Die Herausforderung

    Die bestehenden Intranet Inhalte waren veraltet und müssen möglichst effektiv und optisch ansprechend im Modern Intranet dargestellt und aktuell gehalten werden. Gespräche mit den Intranet-Key User*innen haben ergeben, dass nur wenige Kolleg*innen in der Lage waren, Inhalte im Intranet zu pflegen. Grund hierfür war eine umständliche Bedienung des Altsystems, was zu veralteten Inhalten und massiven Aufwänden für einige wenige Kolleg*innen führte.

  • Die Lösung

    • Umstellung auf eine einfach zu bedienende Toolbox auf Basis von SharePoint Online, ermöglicht es Mitarbeitenden aus allen Fachbereichen ansprechende Inhalte ohne Unterstützung durch die IT zu erstellen.
    • Key User*innen Schulungen mit ORBIT-Experten, damit künftig alle Mitarbeitenden eindrucksvolle Inhalte selbstständig und effektiv bereitstellen können.
    • Identifikation und Ablösung von redundanten Aufgaben, durch speziell auf die Kundenanforderungen angepasste Workflows und Apps, im Anschluss an die Bereitstellung des Modern Intranet Basic.
    • Automatische Veröffentlichung von bestimmten Unternehmensnachrichten in dedizierten Microsoft Teams, um z.B. Partner zentral über die aktuelle Eventnews zu informieren.
  • Der Nutzen

    • Bessere Informationsbasis: Aktuelle Informationen sämtlicher Unternehmensbereiche werden nun schnell und einfach durch die Fachabteilungen selbst bereitgestellt.
    • Steigender Austausch: Engagement und Feedback der Mitarbeiter*innen wird angeregt und direkt über Kommentare auf Neuigkeitenbeiträgen eingesammelt.
    • Zunehmende Zufriedenheit: Die neuen und aktuellen Inhalte sämtlicher Fachbereiche informieren zentraler und ansprechender als bislang, wodurch die Mitarbeiter*innenzufriedenheit steigt.
    • Intelligente Automatisierung: Verfügbare Ressourcen der Internetredaktion steigen, durch Reduktion von redundanten Arbeiten mit Hilfe von automatischen Workflows.

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Lehrer vor interaktivem Monitor, Schueler mit Tablets in Klasse lernen aufmerksam

    IT-Dienstleister: Migration und Konsolidierung von EPMM/Cores

    Die Migration und Konsolidierung von zwei EPMM/ Cores auf eine gemeinsame Plattform wurde durchgeführt, um eine individuelle, kostengünstigere und effizientere Lösung zu schaffen.

  • Automobilarbeiter mit Tablet in Hand, steht vor PKW und prueft Ergebnisse auf Bildschirm

    Migration und sichere Endpunktverwaltung für internationalen Automobilzulieferer

    Sämtliche Endgeräte wurden in die zentrale Intune Verwaltung integriert, um einen Automobilzulieferer gegen Risiken von innen und außen langfristig abzusichern.

  • Projektbild, zwei Hände, in der Mitte Figuren die sich an den Händen halten

    Axenfeld gGmbH: Verschlankung der IT per Tenant-zu-Tenant-Migration

    Wenn strikte Governance- und Compliance Richtlinien umgesetzt und eingehalten werden müssen, sind ORBIT Berater die richtigen Partner, insbesondere bei aufwändigen Migrationen.

  • Gebaeude, HÄVG, Luftaufnahme, Referenz Veeam Backup for Salesforce

    HÄVG: Einführung des Digital Workplace als zentraler Hub für die Zusammenarbeit

    Überführung und Integration der heterogenen Systemlandschaft in den Digital Workplace unter Berücksichtigung der hohen Security- und Compliance-Anforderungen der HÄVG.

Modern-Intranet-Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Dirk Theisen