Kundenbeziehungen verbessern mit CRM-Software nach Maß
Tipp! Bereit für CRM?
Buchen Sie unseren kostenlosen CRM-Reifegrad-Check!
CRM-Beratung und -Lösungen für Ihren Unternehmenserfolg
Im Fokus der Beratung: Ihr Business. In Reichweite: Ihr neues CRM.
Ob Vertrieb, Marketing oder Service – eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene CRM-Software ist die optimale Plattform, um Ihre Kundenbeziehungen zu bewerten, zu verbessern und auszubauen.
Die Digitalisierung der Prozesse rund um Ihre aktuellen und potenziellen Kunden per Customer Relationship Management (CRM) ist kein Selbstzweck, sondern zielt immer darauf ab, Ihr Business zu stärken.
Den Vertrieb ankurbeln – na klar! Aber Customer Relationship Management leistet viel mehr.
CRM-Funktionen unterstützen das gesamte Spektrum Ihrer Kundenbeziehungen und fördern das Zusammenspiel aller Teams und Abteilungen, die in irgendeiner Weise Kundenkontakt haben.
Und dieses Zusammenspiel bringt mehr als die Summe seiner Einzelteile: Wenn sich Marketing, Vertrieb, Kunden-Service und Außendienst die Bälle zuspielen, entdecken Sie Ihre Kunden neu!
CRM-Beratung: 5 Schritte zu Ihrem neuen CRM-System
Unsere Leitlinie: Die IT-Strategie folgt immer der übergreifenden Strategie Ihres Unternehmens. Der Maßstab für die Qualität einer CRM-Lösung ist also die bestmögliche Unterstützung Ihres Geschäftsmodells.

1. Informationen aufnehmen
Notiert: Alles zu Ihren Zielen, Ihrer Strategie & Ihrem Geschäftsmodell.

2. Landkarten skizzieren
Auf einen Blick: Ihre Geschäftsprozesse & IT-Landschaft.

3. Anforderungen auflisten
Identifiziert: Aktuelle Defizite. Dokumentiert: Ihre Ideen & Wünsche.

4. Zielbilder kombinieren
Verknüpft: Die Liste der Anforderungen & die Prozess-Landkarte.

5. Zielbild transformieren
Erkennbar: Die neue CRM-Lösung & der Mehrwert für Ihr Business.
1. Informationen aufnehmen
Notiert: Alles zu Ihren Zielen, Ihrer Strategie & Ihrem Geschäftsmodell

Zunächst hören wir Ihnen gut zu. Sie sind die Experten für Ihr Business, und wir wollen Ihr Geschäftsmodell kennenlernen, Ihre Ziele verstehen und Ihre Strategie nachvollziehen – so umfassend und detailliert wie möglich.
Als Leitfaden dient uns ein strukturierter Fragebogen, auf dem wir auch erste Gesprächsergebnisse festhalten.
2. Landkarten skizzieren
Auf einen Blick: Ihre Geschäftsprozesse & IT-Landschaft

Dann zeichnen wir 2 „Landkarten“: eine für Ihre Geschäftsprozesse und eine für Ihre IT-Landschaft. Was sind Ihre wichtigsten Prozesse? Wie sind sie strukturiert? Und wie sind sie aufeinander bezogen? Welche Software-Lösungen, -Funktionen und -Schnittstellen unterstützen die Prozesse?
Die beiden Landkarten geben übersichtliche Antworten und bilden unser gemeinsames Verständnis des Ist-Zustandes ab.
3. Anforderungen auflisten
Identifiziert: Aktuelle Defizite. Dokumentiert: Ihre Ideen & Wünsche

Jetzt dürfen Sie sich etwas wünschen! Über den Ist-Zustand hinaus weist der Blick auf die Landkarten in die Zukunft: Welche Prozesse lassen sich vereinfachen? Wie lassen sich Stolpersteine in der Zusammenarbeit beseitigen? Welche Herausforderungen sehen Sie auf sich zukommen? Wo sehen Sie Entwicklungspotenzial und ungenutzte Chancen?
Ihr Wunschzettel ist zugleich die Liste Ihrer Anforderungen an Ihre neue CRM-Software!
4. Zielbilder kombinieren
Verknüpft: Die Liste der Anforderungen & die Prozess-Landkarte

Nun entsteht das Zielbild des Soll-Zustandes – indem wir die Landkarte Ihrer Geschäftsprozesse mit der Liste Ihrer Anforderungen kombinieren. Dieses Zielbild muss so scharf gestellt sein, dass es Ihr Geschäftsmodell widerspiegelt, Ihren Zielen entspricht und Ihre Strategie untermauert. Auch hier gilt: Im Vordergrund stehen Ihre Geschäftsprozesse!
Das Zielbild dieser Prozesse ist die Blaupause für Ihre neue CRM-Lösung.
5. Zielbild transformieren
Erkennbar: Die neue CRM-Lösung & der Mehrwert für Ihr Business

Zuletzt projizieren wir das Zielbild der IT-Landschaft auf das Zielbild der Geschäftsprozesse. Erst in diesem letzten Schritt geht es um eher „technische“ Fragen. Unser Anspruch: Nach dieser Transformation erkennen Sie auf einen Blick den konkreten Nutzen der neuen CRM-Lösung und ihrer Funktionen.
Diese klare Aussicht auf den Nutzen und Mehrwert ist der Motor für die weitere Zusammenarbeit in Ihrem CRM-Projekt!
Wozu ein CRM? Wir haben doch ein ERP!

Warum es dennoch sinnvoll ist, über die Einführung eines CRM nachzudenken, und worin die Unterschiede zwischen ERP- und CRM-Systemen liegen – das und mehr erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.
Ergebnisorientierter Vertrieb – erfolgreiches Unternehmen

Richten Sie den Vertrieb von Anfang an auf das aus, was am Ende zählt: Und das ist nicht der Umsatz, sondern das Ergebnis! Ein ergebnisorientierter Vertrieb ist robust aufgestellt, weil er seinen Erfolg an der gleichen Kennzahl misst, die für den Erfolg des gesamten Unternehmens entscheidend ist. Mehr dazu in diesem Blog-Beitrag!
Youtube Videos sind aktuell deaktiviert.
Bitte aktivieren Sie die Marketing Cookies.
Bereit für CRM? Kostenlosen Reifegrad-Check buchen!
Der Check: Mithilfe unseres strukturierten Fragebogens ...
- identifizieren wir Ihr Optimierungspotenzial
- definieren Lösungswege
- skizzieren den Entwurf einer Roadmap
Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT
Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams
Sie erhalten: das Check-Ergebnis mit einer Roadmap für Ihr CRM-Projekt
Fundierte Beratung ist das A & O jedes CRM-Projektes – aber wir haben auch schnelle Lösungen
Mit diesen 4 Lösungen verbessern Sie Ihren Vertrieb zeitnah & nachhaltig!
Einfach erfolgreich – 7 Tipps für Ihr CRM-Projekt
Lesen Sie unser kostenloses E-Book!
Sei es die Einführung eines neuen CRM-Systems, sei es die Digitalisierung eines Prozesses im Marketing, Vertrieb, Kundenservice oder Außendienst – CRM-Projekte sind häufig komplex und umfangreich. Das zeigt sich auch an den Fragen, die Sie sich im Vorfeld stellen:
- Woran erkenne ich eine gute CRM-Beratung?
- Woran messe ich den Projekterfolg?
- Wie erreiche ich das Projektziel schnell und reibungslos?
- Wie beschleunige ich den Return on Invest?
- Wie sichere ich die Investition in die CRM-Lösung?
Unser E-Book gibt Antworten auf diese Fragen und 7 Tipps, wie Sie Ihr CRM-Projekt transparent und überschaubar gestalten, die Wirtschaftlichkeit sichern und schnelle Projekterfolge erzielen.
Hallo Maschinen- & Anlagenbauer!
Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinenbau

Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen! Informieren Sie sich über CRM-Funktionen, die speziell für Sie interessant sind, wie z. B.
- die Anbindung eines Maschinen-Konfigurators
- CRM-integrierte Besuchsberichte
- die CRM-App für Kundenservice-Verträge
Unser CRM-Partner: Microsoft Dynamics 365

Microsoft Dynamics 365 bietet eine zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen. Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.
Sales | Marketing | Customer Service | Field Service
4 Lösungen – 4 Schritte auf dem Weg der digitalen Transformation
ISG-Studie 2023: Leader mit ausgezeichnetem Beratungskonzept und Projektvorgehen

In der Studie „Microsoft Cloud Ecosystem 2023 ISG Provider Lens™“ der Information Services Group (ISG) bestätigt ORBIT erneut eine Spitzenposition als marktführendes Unternehmen unter den Anbietern von Microsoft Dynamics 365.
Anerkannt wird besonders das Konzept für die Beratung und die 1. Entwickungsphase: Beides ist ausgerichtet auf die Identifikation und Realisierung eines Minimal Viable Product (MVP). Dieses Vorgehen
- erleichtert die Kalkulation des notwendigen Ressourcenaufwandes,
- sorgt für hohe Transparenz im Projekt und
- bringt schnelle Projekterfolge.
Basis-Wissen CRM – kurze Fragen, klare Antworten
Kurz gesagt: Ihr Business muss im Fokus der Beratung stehen. Denn: Die Anzahl der CRM-Lösungen wächst so dynamisch wie die Vielfalt der Funktionen – aber was davon brauchen Sie wirklich? Um diese Frage zu beantworten, müssen die Consultants Ihr Geschäftsmodell und Ihre Arbeitsprozesse genau kennenlernen.
Weitere Merkmale einer soliden CRM-Beratung sind Transparenz und Zuverlässigkeit: Sie sollten schon zu einem frühen Zeitpunkt der Beratung erfahren, wie das CRM-Projekt abläuft und welcher Aufwand auf Sie zukommt.
Tipp: Das E-Book „CRM-Projekt-Information“ gibt Ihnen einen guten Überblick!
CRM – die Abkürzung für Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement – bezeichnet eine Software-Lösung, die Unternehmen hilft, Kundenkontakte anzubahnen, zu entwickeln und zu vertiefen.
Das CRM unterstützt dabei alle Prozesse rund um den Kunden vom Marketing, über den Vertrieb und den Kundenservice bis hin zum Außendienst.
Mit einem ERP (Enterprise Resource Planning) verwalten Sie die Geschäftsprozesse Ihres "Back Office" quer über alle Abteilungen. Dazu gehören z. B. die Produktion, das Finanz- und Rechnungswesen, die Personal- und Materialwirtschaft.
Als Ergänzung dazu steuert ein CRM das "Front Office", die Interaktion mit den Kunden. Mit einem CRM stärken Sie Ihr Business, indem Sie das volle Potenzial Ihrer Kundenbeziehungen ausschöpfen. Die positiven Effekte verstärken sich noch durch die Vernetzung von ERP und CRM.
Die CRM-Software befähigt Sie, die Daten Ihrer aktuellen und potenziellen Kunden zentral zu speichern, gründlich zu analysieren und systematisch zu bearbeiten. Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre allerwichtigsten Geschäftspartner!
Dadurch wird das CRM zugleich zu einem Motor für Ihr Geschäft.
Das CRM bringt Ordnung in jedes Daten-Chaos, denn es bietet einen zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen. Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- & Kontaktdaten, Infos zu Projekten & Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events & Kampagnen.
Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit.
Die strukturierten Kundendaten bilden die Basis für die systematische Vertriebsarbeit: Hier finden Sie alle Informationen, um die verantwortlichen Personen rechtzeitig auf die speziell für sie interessanten Produkte und Services anzusprechen.
Und mehr noch: Das CRM vereinheitlicht Vertriebsprozesse und automatisiert Workflows – vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot.
Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.
Per Knopfdruck lassen sich Kundenkontakte bündeln, die durch bestimmte Merkmale oder Interaktionen als Zielgruppe definiert sind.
Das Resultat: Marketing-Listen für personalisierte Kampagnen, um Kundenkontakte in neue Leads zu konvertieren, wobei der Kampagnen-Erfolg jederzeit messbar ist.
Das CRM wandelt E-Mails mit Service-Anfragen Ihrer Kunden automatisch in Service-Tickets um. Das integrierte Ticket-System kategorisiert und priorisiert die Service-Anfragen und organisiert die Bearbeitung. Außerdem haben alle im Service-Team Einblick in die Kunden-Historie und sind jederzeit up to date.
So bedienen Sie Ihre Kunden zeitnah, individuell und kompetent – und genau das steigert die Kundenzufriedenheit und verbessert die Kundenbeziehung nachhaltig!
Ein CRM bietet viele Funktionen, um die Arbeit im Marketing-, Vertriebs- und Management-Team zu verbessern, aber auch – teamübergreifend – Schnittstellen zu klären und das gegenseitige Verständnis zu vertiefen.
Ein browserbasierter CRM-Zugang unterstützt das vernetzte Arbeiten. Legen Sie Dokumentvorlagen zum Abruf bereit und teilen Sie Berichte, Kalender und Best Practice. Monitoren Sie die Entwicklung einheitlich definierter Kennzahlen und KPI, die Sie mithilfe von Dashboards visualisieren.
So verschafft das CRM intelligente Einblicke in Geschäftsprozesse, senkt die operativen Kosten und steigert den Geschäftserfolg!
Microsoft Dynamics 365 CRM-Lösung anfragen
Matthias Wirth
Unser Spezialist für Ihr CRM-Projekt